Eine weitere: Kaufberatung für günstiges Jagdauto

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Du verwechselst das Verbauen sinnlosester Technik mit Modernität.

@Ponchen für das "Streckenprofil" 3km bis in die nächste Stadt und dort an den innerstädtischen Arbeitsplatz käme mir glatt Bus/Bahn/Rad in den Sinn.
Ich hab mein Fahrprofil geschildert. Ausschliesslich Kreis-, Land und selten mal Bundesstrasse. Durch den Zickzack auf und ab Odenwald. Durch kleinere und größere Ortschaften und eben auch im Revier. In genau dieser Kombi hab ich den genannten Verbrauch. Auf die Arbeit einfache Strecke 35km. Zu meiner besseren Hälfte 75km.
Bloch erklärt: Dacia
https://youtu.be/viP1goy2bOQ
 
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Da muss einiges an Geld geflossen sein, wenn die Hauspostille von VW sich Dacia schön redet.
 
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Also ich fahre meinen Duster generell mit dem 2. Gang an. Im 6. Gang stehen bei 2000U/min etwa 100km/h (+/-5km/h) auf dem Tacho.
Man kann in der Stadt locker im 5.Gang bei Tempo 50 mitschwimmen. Ohne das er ruckelt - und der Verbrauch liegt da bei etwa 4l/100km.
Hab den Duster mit den ersten Tankfüllungen durchschnittlich bei knapp 8l/100km gefahren. Jetzt, nach 5700km zeigt mir der BC einen Durchschnitt von 6,9l/100km.

@Slider - für den jagdlichen Umbau: AHK sollte eine starre sein. Hab bei einem anderen Dacia eine abnehmbare AHK gesehen und die sah nicht sehr vertrauenserweckend aus. Weiterhin Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung - Rostschutz!!!
Was sich auch lohnt - und ich auch noch machen werde - es gibt bei LZ-Parts einen Satz Bleche für den Unterboden als zusätzlichen Schutz für Motor, Verteilergetriebe, Hinterachse und Tank. Ist eine recht stabile Ausführung und kostet als Satz etwa knapp 600€.
Und wer es mag - einen Fußgängerschutz, sprich vorne Bullfang.



Gruß der olle pudlich
 
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Da hab ich doch glatt die Antwort hier übersehen 😱

:unsure:Starre AHK ist dran. Unterbodenschutz soll er laut dem Lageristen in der Werkstatt meines Vertrauens schon beim Allradler werksseitig haben?

Bullenfang ist ebenfalls dran, aber das Ding ist ja unterm Wagen angebracht und damit gehen dann wieder gute 10cm Bodenfreiheit flöten.

Hohlraumversiegelung schaue ich mir mal näher an und Unterboden checke ich ab, sobald ich das Auto aufm Hof habe. Leider lassen sich die Jungs da sehr viel Zeit:cautious:

Danke für die Hinweise!
 
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Der Unterbodenschutz ist wohl Baujahr abhängig.
Ein Freund wollte ihn drunter haben, da war er serienmäßig. Bei den neueren soll das anders sein.🤔
 
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Es dauert und dauert:rolleyes: Zahnriemen müsse neu, wird noch gemacht, dauert aber alles. Im Laufe der nächsten Woche wäre er dann endlich fertig...
 
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Zumindest habe ich dann noch bis Mai Zeit, um den Kofferraum schweißsicher zu machen 😁
 
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Für die meisten Autos gibts passende Kunststoffwannen, die das Problem lösen. Ein Korb außen dran hält den Kofferraum sauberer.
 
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Nimmste das:


Hab ich auch, ist super. Gibts auch in Schwarz. Weil bei mir aber der Hund im Kofferraum ist, schien mir grau wegen der Hitze sinnvoller...

Meistens hab ich das Stück aber auf dem Heckträger in einer Flexwanne... ;)
 
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Gepäckträger ist eine Option, wobei ich mich frage, ob die Ausdünstungen der Straße Auswirkungen auf das Wildbret haben?

@Auerochse danke, aber bei mir kommt die Rückbank kompett raus, da passt das dann nicht mehr.
Auch die Kofferraumwanne ist dann nicht mehr passend und ich komme nicht mehr an die Fächer darunter ran.
Ziel soll es sein, möglichst viel Stauraum für das alltägliche Gerödel auf der einen und Platz für erlegtes Wild und mich zum Pennen, auf der anderen Seite zu haben. Daher Rückbank raus, plane Fläche durch z. B. Holzplatten, Hundebox rauf, ggf. ein paar Schubladen oder Ähnliches zusammengeschraubt und dann eine passende Schweißwanne gebaut oder besorgt. Vielleicht als Holzrahmen oder so mit einer faltbaren Wanne aus LKW-Plane. Mal schauen, was mir so in den Sinn kommt, wenn die Kiste auf dem Hof steht
 
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Gepäckträger ist eine Option, wobei ich mich frage, ob die Ausdünstungen der Straße Auswirkungen auf das Wildbret haben?

@Auerochse danke, aber bei mir kommt die Rückbank kompett raus, da passt das dann nicht mehr.
Auch die Kofferraumwanne ist dann nicht mehr passend und ich komme nicht mehr an die Fächer darunter ran.
Ziel soll es sein, möglichst viel Stauraum für das alltägliche Gerödel auf der einen und Platz für erlegtes Wild und mich zum Pennen, auf der anderen Seite zu haben. Daher Rückbank raus, plane Fläche durch z. B. Holzplatten, Hundebox rauf, ggf. ein paar Schubladen oder Ähnliches zusammengeschraubt und dann eine passende Schweißwanne gebaut oder besorgt. Vielleicht als Holzrahmen oder so mit einer faltbaren Wanne aus LKW-Plane. Mal schauen, was mir so in den Sinn kommt, wenn die Kiste auf dem Hof steht

Schau mal, da gibt es einen Umbau auf Fiskal-LKW in Ö... vielleicht machen das hier auch welche...

 
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