Eine weitere: Kaufberatung für günstiges Jagdauto

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Stimmt, die Liste ist nicht vollständig. Kia Sorento oder Sportage gibts ebenso wie Mitsubishi Pajero und Outlander in der Preisklasse.

Leider finden wohl auch viele Autos den Weg ins Netz nicht mehr, sondern wandern direkt nach Afrika oder Asien:rolleyes: Und ich nehme auch an, dass die Händler nen Mehrwert davon haben, wenn sie Autos ins Ausland verkaufen, warum sonst steht bei etlichen: "nur Abgabe an Händler oder Export"? Soviel zu unserem Umweltbewusstsein. Hauptsache es fährt nicht mehr auf deutschen Straßeno_O

Keine Gewährleistung, genau wie bei "im Kundenauftrag".
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Moin,
ein Caddy Kastenwagen ist auch ne Idee. Relativ gute Bodenfreiheit, Blattfederung und hinten kann man sogar halbwegs drin liegen, im Notfall...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Habe ich bisher in dem unteren Preissegment nicht finden können, kämen aber auch in die Auswahl
Was man in der Anschaffung spart landet bei alten Kisten meist direkt im Unterhalt. Das wäre für mich also nicht unbedingt das Killerargument. Die Basis, also die Substanz muss schon passen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Klingt sinnvoll. Wobei mein Waffenschieber meinte, er müsse auch dabei Gewährleistung gebeno_O
Ja, wenn der Händler gebrauchte Sachen an Privatleute verkauft muss er das. Das vermeidet er eben über Export, Verkauf an Händler oder wenn er nur als Vermittler auftritt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Moin!
Um mir meinen Astra nicht noch weiter zu verhunzen, schaue ich im Moment recht viel nach brauchbaren Autos für die Jagd und bin auch auf einige gestoßen. So ganz sicher bin ich aber noch nicht ob der Größe der Kiste. Und Ahnung hab ich eigentlich auch wenig und zum Schrauben bin ich vielleicht auch zu doof.:whistle:

Prinzipiell gehts um ein ein Auto fürs Revier um die Ecke. So wirklich Kontakte in den Osten oder Süden (was von hier aus quasi alles ist :p) habe ich nicht, aber wenn soll natürlich das Jagdauto mit. Geht eher um schlammige, ausgewaschene Wald- und Feldwege, mal ne feuchte Wiese oder nen Acker (nach Absprache mit dem Landwirt). Schnee gibts nur alle paar Jahre mal. Da würde vermutlich ne Crossvariante vom Kombi reichen. Ich will mir aber untenrum nix kaputtfahren:rolleyes:

Weitere Anforderungen: relativ geringer Verbrauch, lieber Benzin als Diesel, unterer Vierstelliger Bereich, Fahrerairbag, nicht völlig verhunzt ;)

Ich schwanke dabei zwischen drei Varianten (meine Favouriten hervorgehoben):

1. Klein, evtl. Zweisitzer, hinten Platz für Wildwanne und Hundebox, sowie etwas Werkzeug.

Jimny, Samurai, Lada (hat kein Airbag), Hyundai Galopper, Suzuki Vitara, Toyota RAV4

Kleines Auto, großer Preis oder selten, soweit ich das bisher beurteilen kann.


2. Größer, dass man bei umgeklappter / ausgebauter Rückbank drin schlafen könnte. Ansonsten wie 1.

Subaru Forester (Bodenfreiheit bei einigen Modellen eher gering?), Land Rover Freelander, Honda HR-V, Hyundai Santa Fe, Nissan X-trail, Opel Frontera, Toyota RAV 4, Suzuki Grand Vitara, Mercedes ML

Die meisten sind aus den frühen 2000ern. Einige mit viel Elektronik, also viel, das kaputt gehen kann. Dafür aber meist günstig. Spritverbrauch im Vergleich zu den kleinen wenn überhaupt nur unwesentlich höher, außer beim Benz, da geht der durch die Decke?


3. Mit irgendeiner Form von Ladefläche, um dort ggf. drauf zu sitzen bei der Ernte o. Ä.
Bitte keine Diskussion, ob erlaubt oder nicht, die gibts ja schon in anderen Teilen und ich halte mich mal an den Artikel von Dr. Dietrich Meyer-Ravenstein.

Da kommen ja fast nur Pickups in Frage, aber die sind eigentlich schon zu groß, insbesondere für meine Auffahrt und zu dem Preis auch selten heil zu bekommen.



Was kann ich gleich streichen? Warum? Was habe ich vergessen?
Ich habe zwar von vielen Erfahrungen hier im Forum gelesen, allerdings sind die Bedingungen da meist andere.

Danke euch und Horrido!
Slider

Zu 3. Es gab mal von Fiat und Dacia PKW 2 Sitzer mit Ladefläche. Auch ca. 10 15 Jahre her.

Für deine Anforderungen würde auch ein ganz einfacher Dacia Duster ausreichen. Kein Allrad, nur Klima. Kostet neu 12.000
Als Jahreswagen sicher für unter 10 zu bekommen.
Hält die nächste 10 Jahre ohne großes Basteln, guter Wiederverkaufswert.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
ein Caddy Kastenwagen ist auch ne Idee.
An sich ein brauchbares Jagdauto. Platz, Bodenfreiheit und man steht unter dem Kofferaumdeckel im Trockenen.
Man sollte nur wissen wo im Auto der Abschlepphaken liegt und wo man den einschrauben muss.
In meinem Bekanntenkreis fahren drei Stück rum. Hatte schon jeden mindestens einmal am Seil.
Von Winter und steilen Anstiegen ist hier nicht die Rede.
Bei Kleinigkeiten wie nasser Wiese oder kleiner Graben war schon Endstation.
Der Vortrieb funktioniert scheinbar nicht wenn der Kofferraum oder der Heckträger beladen ist.
Die Bereifung die sie drauf hatten ist allerdings auch nicht für Offroad gedacht.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Fiat Strada und anscheinend ne Variate des Duster als Zweisitzer. Danke für den Hinweis! Bei Google zu Pickup Zweisitzer kommt leider nicht so viel bei rum.
Duster klingt prinzipiell auch gut, aber der Preis machts dann doch, insbesondere, da ich die Kiste schon nicht so sehr schonen wollte:oops:
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
nicht mal ein viertel der Kosten die ein Arbeitskollege im gleichen Zeitraum mit seinem Dacia Duster bei 100 tausend km produziert hat, und der geht NIE ins Gelände.

Was war ? Viele Förster sind recht zufrieden. Ein Berufsjäger hat jetzt den 4.ten. 60 000 pro Jahr. Er meinte zu mir außerhalb vom Service kamen nur die Radlager. Bei über 200 000km wurden die dann jeweils Verkauft.



Rav4 erste Generation bin ich gerne gefahren. Hab meinem vor 8 Jahren im Guten Zustand für 1000€ verkauft. Heute bekommt man dafür wohl nix mehr.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Fiat Strada und anscheinend ne Variate des Duster als Zweisitzer. Danke für den Hinweis! Bei Google zu Pickup Zweisitzer kommt leider nicht so viel bei rum.
Duster klingt prinzipiell auch gut, aber der Preis machts dann doch, insbesondere, da ich die Kiste schon nicht so sehr schonen wollte:oops:
Im Gelände leidet jedes Auto.
Kaufst du ein gebrauchten Geländewagen, kaufst du ein Risiko mit. Besonders wenn
man selbst nicht schrauben kann.

Lada kannst du wenn doch mal längere Fahrten anstehen vergessen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Vielleicht findest Du einen alten Toyota 4-Runner der eher auf der Straße gefahren wurde. Ungefähr aus den 90ern. Der 4-Runner basiert auf dem Toyota Hilux bzw. später auf dem Land-Cruiser (Prado, der "kleine")- Hilux und Landcruiser sind mit das stabilste was es überhaupt gibt, extrem langlebig und zuverlässig, da sind alle Verschleißteile überdimensioniert und unkompliziert ausgeführt. Es hat seine Gründe dass in Ländern mit schlechten Straßen soviele Toyotas fahren.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Mir reicht unser alter Suzuki Ignis völlig aus. Er hat von Haus aus eine ungewöhnlich große Bodenfreiheit. Und für Brandenburg brauche ich noch nicht mal 4x4 (was es ja auch gibt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
794
Oben