Eine ‘wieviel Klicks-Frage’ (eines JJ's)

Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Liebe Genossen,

Eine wieviel Klicks-Frage bte.

Mein .308 steht 100 m. fleck für S&B XRG 11,7 g. mit als Flugdaten:
M 100
Senkung cm -8,5
Flugbahnhöhe (?) 0,0
Treffpunklage zur Visierlinie bei GEE Fleckschuss (158 m) 3,85 cm


Ich gehe aber zur Jagd mit GECO 11,0 gr. Mit als Flugdaten:
GEE 162m
m 50 - 0,4 cm
m 100 4,0 cm
m 150 1,4 cm
m 200 - 6,6 cm

Frage:
Stimmt mein Eindruck dass ich ham Schiesstand beim einschiessen für GECO am besten erstens das ZFR um 4,5 cm senken könnte? (also -8,5 minus GECO’s 4 cm).

Dank und WMH,
Cinghi
Den 21.09.2013
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Ich verstehe nicht so ganz was Du damit sagen willst.

Aber wenn Du auf eine andere Laborierung umstellen willst, musst du einschießen, schauen wo der Treffer sitzt und dementsprechend das Zielfernrohr verstellen.

Da kann man nichts ausrechnen, aus jedem Lauf fliegt jede Laborierung anders. Das geht NUR mit einschießen und ausprobieren!

Die Zahlen auf der Packung sind davon abgesehen eher Richtwerte, auf die sollte man sich generell nicht zu sehr verlassen.
 
A

anonym

Guest
... und 3,85 Zentimeter ist gequirlter Unsinn, weil selbst eine gute Waffe immer noch einen Streukreis hat, der Einstellungs-Sollwerte im Millimeterbereich ad absurdum führt, und die meisten Zieloptiken ohnehin nur Einstellungen in Zentimeterschritten (auf 100 m) bzw. 2-cm-Schritten auf 200 m erlauben.

Auch hier gilt wie so oft: Grau ist alle Theorie.

Ermittele den Tiefschuss deiner Waffe-Munitionskombination auf 150 und 200 m (durch mgl. ausgiebige und regelmäßig wiederholte Schussserien, nicht nur irgendwann mal ein oder zwei Schuss) und halte auf der Jagd entsprechend höher an.

Mach dir lieber Gedanken über das Entfernungsschätzen bzw. -messen, denn damit steht und fällt der Schuss auf größere Entfernungen. Und vergiss am besten alles jenseits der 200 m. Schieße gelegentlich mal außerhalb von eingegrabenen Schießständen auf größere Entfernungen und staune, wie deine Geschosse dann fröhlich zur Seite weggeweht werden. Dann ist die jagdliche Long-Range-Mania auch ohne Antibiotika heilbar. :)

my2cts
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.545
Mein .308 steht 100 m. fleck für S&B XRG 11,7 g. mit als Flugdaten:
M 100
Senkung cm -8,5
Flugbahnhöhe (?) 0,0
Treffpunklage zur Visierlinie bei GEE Fleckschuss (158 m) 3,85 cm
@Cingi,
selten habe ich von einer Frage so wenig verstanden, wie von Deinem Eingangspost:
"steht 100 m. fleck für ..." meinst Du, schießt Fleck mit ...?
"Senkung cm -8,5 ..." meinst Du die Schaftsenkung? Oder soll das etwa der Abstand zwischen Visierlinienachse und Laufachse sein? Wäre ja bei einer Bockbüchse immerhin möglich.
"Treffpunktlage zu Visierlinie bei GEE Fleckschuß (158 m) 3,85 cm" Könnte damit die Treffpunktlage auf 100 m gemeint sein? Die Entfernung musst Du dabei schon angeben.

Bei einem so konfusen Text wird Dir das Forum nicht helfen können.
Wie @haeschen schon geschrieben hat: Ausprobieren!
Aber bitte nicht mit einem Schuss pro Zielfernrohreinstellung bzw. Schussdistanz, sondern mit mindestens 5 Schuss.
 
A

anonym

Guest
@Cingi,
selten habe ich von einer Frage so wenig verstanden, wie von Deinem Eingangspost

Geht mir genauso. :roll::unbelievable:

Ich vermute aber dass hier via Internet eine Frage geklärt werden soll die man nicht klären kann.
Gegeben sind zwei Herstellerangaben zu Flugbahnen.
Und er meint nun er könne die zwei Tabellen nehmen und sich die für sein ZF nötigen Klicks daraus entnehmen.

FALLS ich das richtig verstanden habe: Solltest Du Dich dringend mit den Grundlagen/Hintergründen zu GEE usw. beschäftigen!
Und bitte NIE auf Wild schießen ohne vorher auf dem Schießstand Deine Waffe auf Herz und Nieren geprüft zu haben!!!!!!!!!:no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
334
Oben