Einen Jimny kann nichts ersetzen ausser ein Jimny , habt ihr Bilder ?

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich kanns mir nicht verkneifen, einer nicht mehr taufrischen Frau seis verziehen.
:)
Meine Automobil glücklichsten Jahre waren die von 1986 bis 2008.
Da habe ich 2 Suzuki SJ 413 und Samurai bewegt. Ich bin von Kind an auf Pferde geeicht, bin ob derer absoluten Geländegängigkeit begeistert und habe in den Susis fast vergleichbare Blechpferde gefunden. Das man die nicht putzen und satteln mußte war schon angenehm.:)
Mit den Susis konnte ich überall hingelangen wo ich hinwollte und mich hintraute.
Was ist Komfort? Sehr subjektiv. Mit dem SJ 413 von Hannover nach St Anton zum Skifahren war kein Problem. Fuß eingestellt auf 90 km/h und ab gings. Unheimlich viel Landschaft bewußt wahrgenommen und genossen, keinerlei Probleme mit ungünstigen Strassenbedingungen. Ohne verschwißten Rücken im Quartier angekommen, 8 l Super verbraucht.
Die Tour nach Mariefred in Schweden zu meinem ehemaligen Praktikumsbetrieb mit Begleitung meiner damals 12 jähreigen Tochter war eine tolle Abenteuerreise. Wir haben problemlos in dem Auto übernachtet. Was ist Komfort?
OK, wer mit 19 Jahren zu zweit in einem 1200 Käfer eine 4 wöchige Sprtiztour rund um Italien und Sizilien absolviert hat mit Übernachtung ausschließlich im angepaßten Käfer mit insgesamt 240 DM/Person Kosten, (war aber 1970) ist vermutlich nicht so ganz heutiger "Standard".
So what. Alle Welt redet von Recourcenschonung. Der Käfer damals verbrauchte belegbare 6,5 l Normal. Ich weiß, das geht mit der Kiste nicht, die wußte das aber nicht.
Die Susis waren Säufer,zwischen 7 und 10 l Super mit den Mayr Osch Geländereifen.
Aber seit nunmehr fast 10 Jahren bewege ich einen Jeep Wrangler Sport mit 200 Ps und 10 l Dieseldurst. Und die Kiste ist sowas von verweichlichend und soft, selbst die Lenkung ist keine mehr sondern nur ein Richtungsvorschlagsgerät ob ihrer Unentschlossenheit wo es denn nun langgehen soll.
Außerdem bin ich schon mehrfach zur Kasse gebeten worden weil ich wegen Nichteinschaltung der Cruisecontrol mit dem Doppelpfredehänger im Schlepp die Geschwindigkeit nicht realisiert habe.:(
Man kann also Prioritäten setzen. Meine waren bei Geländeautos ganz einfach: Müssen oben ohne zu fahren sein, also Cabrios, dürfen nicht fragen ob da ein Graben ist oder ein zerfahrener Waldweg oder ein Sturzacker wenn ich eine Sau bergen will und müssen mindestens einen Pferdehänger ziehen können und sich mittels Löcher im Boden einfach zu entwässern sein wenns einen mal im Gewitter erwischt hat.:)
Ach ja, Elektric ist schon schlimm genug, aber Elektronic im Auto ist für mich ein No Go.
Damit bin ich schlichtweg überfordert.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
servus
Welcher ist es denn?

Um noch einmal auf das Thema Langstrecke zu kommen.... soeben wieder unter voller Beladung ~ 450Km am Stück abgerissen.. diesmal in beschwerlichen 6,5 Stunden Fahrzeit.
.

kopie.jpg

Wie ich schon sagte:
...geräumiger, größer, stärker, komfortabler, neuer...

Bei meinen 1,95m und 125 kg Kampfgewicht war ich aus dem Jimny einfach rausgewachsen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Und da dort ein Jagdwagen die meiste Zeit unterwegs ist, das ideale Auto.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wie ich schon sagte:
...geräumiger, größer, stärker, komfortabler, neuer...

Bei meinen 1,95m und 125 kg Kampfgewicht war ich aus dem Jimny einfach rausgewachsen...

jo.. colle Karre. Fährt mein Kumpel auch.
Der kommt im Revier auch überall damit hin. Nur etwas unprofessioneller halt.
Da gibt es immer wieder Ecken, in denen mächtig rangieren angesagt ist.

Kann also durchaus vorkommen, dass ich schon dort bin, während er noch den Komfort im Nissan genießt

Aber es geht eben nix über Komfort.....

Wo bringst Du Dein Gepäck unter, wenn Du mit dem Nissaan verreist?

Die 195 halte ich... nur bei den 125 muss ich passen.
110..... (klingt nach Notrufnummer
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...
Man kann also Prioritäten setzen. Meine waren bei Geländeautos ganz einfach: Müssen oben ohne zu fahren sein, also Cabrios, dürfen nicht fragen ob da ein Graben ist oder ein zerfahrener Waldweg oder ein Sturzacker wenn ich eine Sau bergen will und müssen mindestens einen Pferdehänger ziehen können und sich mittels Löcher im Boden einfach zu entwässern sein wenns einen mal im Gewitter erwischt hat.:)
Ach ja, Elektric ist schon schlimm genug, aber Elektronic im Auto ist für mich ein No Go.
Damit bin ich schlichtweg überfordert.

Du hast mit den Susis einen Pferdeanhänger gezogen? Wenn der nicht gerade leer war, hattest Du aber (zumindest mit zwei Warmblütern) die zulässige Anhängelast massiv überschritten, oder?

Freunde sind mal in grauer Vorzeit mit einem untermotorisierten Mercedes 240D auf der Autobahn - an einem steileren Hügel - hängen geblieben und mussten die Pferde abladen. Zulässige Anhängelast war im grünen Bereich, die zur Verfügung stehende Motorleistung aber nicht :eek:


Grosso
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Letzte Woche hab ich mit meinem Jimny und 750 kg Hänger 2 RM Eschenholz aus dem Wald gefahren - also WEIT würde ich damit auf öffentlichen Straßen nicht fahren wollen:LOL:

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Du hast mit den Susis einen Pferdeanhänger gezogen? Wenn der nicht gerade leer war, hattest Du aber (zumindest mit zwei Warmblütern) die zulässige Anhängelast massiv überschritten, oder?

Freunde sind mal in grauer Vorzeit mit einem untermotorisierten Mercedes 240D auf der Autobahn - an einem steileren Hügel - hängen geblieben und mussten die Pferde abladen. Zulässige Anhängelast war im grünen Bereich, die zur Verfügung stehende Motorleistung aber nicht :eek:


Grosso
Aber praktisch, zur Not kannst sie dann gleich vorspannen :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Du hast mit den Susis einen Pferdeanhänger gezogen? Wenn der nicht gerade leer war, hattest Du aber (zumindest mit zwei Warmblütern) die zulässige Anhängelast massiv überschritten, oder?

Freunde sind mal in grauer Vorzeit mit einem untermotorisierten Mercedes 240D auf der Autobahn - an einem steileren Hügel - hängen geblieben und mussten die Pferde abladen. Zulässige Anhängelast war im grünen Bereich, die zur Verfügung stehende Motorleistung aber nicht :eek:


Grosso



Räusper. g ohne Untersetzung?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Ich schätze mal er meint die Limousine. Sonst hätte er ja 240 GD geschrieben.

Der erste Niva war bekannt dafür, mit 75 PS im tiefen Sand und es war Schluß, der Motor konnte die Räder nicht mehr durchdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du hast mit den Susis einen Pferdeanhänger gezogen? Wenn der nicht gerade leer war, hattest Du aber (zumindest mit zwei Warmblütern) die zulässige Anhängelast massiv überschritten, oder?

Freunde sind mal in grauer Vorzeit mit einem untermotorisierten Mercedes 240D auf der Autobahn - an einem steileren Hügel - hängen geblieben und mussten die Pferde abladen. Zulässige Anhängelast war im grünen Bereich, die zur Verfügung stehende Motorleistung aber nicht :eek:


Grosso

Dann hatten Deine "Freunde" aber nicht so viel Ahnung vom Autofahren und mit Anhänger schon mal gar nicht;)
Mein Vater war Viehhändler, seine Mercedes waren meist 200D mit 60PS, später auch 220D/240D meist hatten sie noch einen 1,5t Viehanhänger mit 2 Großtieren darauf zu ziehen. Das Fahren machte damit zwar keinen Spaß, aber hängengeblieben ist man damit nie!
Da habe ich mit 18 Jahren auch noch Vieh und Pferde mit gefahren, abgeladen habe ich vor diversen Schlachthäusern...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Dann hatten Deine "Freunde" aber nicht so viel Ahnung vom Autofahren und mit Anhänger schon mal gar nicht;)
Mein Vater war Viehhändler, seine Mercedes waren meist 200D mit 60PS, später auch 220D/240D meist hatten sie noch einen 1,5t Viehanhänger mit 2 Großtieren darauf zu ziehen. Das Fahren machte damit zwar keinen Spaß, aber hängengeblieben ist man damit nie!
Da habe ich mit 18 Jahren auch noch Vieh und Pferde mit gefahren, abgeladen habe ich vor diversen Schlachthäusern...

Es mag auch ein 220D gewesen sein, ich weiß es nicht mehr so ganz genau. Der Juckel hatte, wenn ich mich richtig erinnere, so +/- 70 PS.

Völlig unproblematisch, mit zwei Pferden innerhalb der näheren und flachen Umgebung zum Turnierplatz zu fahren. So ein Zweipferdeanhänger mit Gummitrennwand, Gummiboden und Gummiauflage auf der Klappe wiegt halt gerne mal 'ne gute Tonne. Wenn da zwei Pferde á 650 kg draufstehen, werden die 2,3 bis 2,4 to für 70 PS eine echte Herausforderung.

Wie gesagt, die Nummer ist lange her und ich weiß nicht mehr so genau, ob es die Kasseler Berge (A7) oder irgendwo rund um das Sauerland (bin mir nicht sicher, ob es die A45 da schon gab) war. So schrecklich viel Autofahren konnte man bei den Ersatztraktoren ja auch nicht umsetzen. Wenn der Schwung aufgrund der Länge des Anstiegs ausging und der Dreigang-Automatik kein kleinerer Gang mehr zur Verfügung steht, ist halt Schluss mit lustig.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
deshalb haben Profis auf dem Land zu 60PS und 4 Gang Schaltgetriebe gegriffen;)
Die waren aber so untersetzt, dass man den 1. Gang wirklich nur zum anfahren brauchte, Ende war bei 140 und der Weg dahin dauerte schon einen Song im Radio. Da es damals noch keine Geländewagen (außer Original LR) gab, waren diese Mercedes die bevorzugten Fahrzeuge für alle, die schwere Lasten zu ziehen hatten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
,
deshalb haben Profis auf dem Land zu 60PS und 4 Gang Schaltgetriebe gegriffen;)
Die waren aber so untersetzt, dass man den 1. Gang wirklich nur zum anfahren brauchte, Ende war bei 140 und der Weg dahin dauerte schon einen Song im Radio. Da es damals noch keine Geländewagen (außer Original LR) gab, waren diese Mercedes die bevorzugten Fahrzeuge für alle, die schwere Lasten zu ziehen hatten.


Bin heute neuen jimny Zur Probe gefahren.

Respekt. die 20 Jahre Differenz machen sich in technischer,Hinsicht sehr bemerkbar.

Fahrwerk nun ruhig und gelassen, Schaltung knackig, bremsen besser. navi mit srachsteuerung und freisprechen ordentlich.

Motor nun auch unterhalb von 3000 u/min mit Durchzug. nette Kofferraumaufteilung.


Es fehlt nur der 6.Gang.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
650
Oben