Einen Jimny kann nichts ersetzen ausser ein Jimny , habt ihr Bilder ?

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich bin froh, dass ich letzten Sommer das alte Modell gekauft habe. Der muss jetzt 10 Jahre halten als Revier und Waldfahrzeug und dann schau ich mal wieder was es brauchbares auf dem Markt gibt.

CD
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
Der Mann meiner Cousine würde sofort auf einen ElektroJimny umsteigen und seinen Benzin Automatik Jimny hergeben. Der fährt aber 4km ins Revier und der Jimny ist bei dem reines Revierfahrzeug. Ich würde halt nicht damit zu einem Sauriegler im Dezember anreisen bei -5 Grad. Ich sehe das bei Staplern die bei Minusgraden draußen stehen gut. Da verlierst Saft obwohl die Kiste steht. Das würde ich als so lange es geht rauszögern!

Warum willst du den 2014er überhaupt weggeben, wenn der wirklich läuft. Ich finde da fängt die wahre Umweltsünde an, wenn Autos grundlos ersetzt werden...

Das einzige was für den neuen spricht ist der mechanische Allrad wie es ausschaut. Habe ich auch und ich würde die Knöpflerversion nicht nehmen wenns nicht sein muss...

Liebe Grüße


Im Prinzip hast Du völlig Recht. Aus Dir spricht ganz klar die pure Vernunft. Aber warum geht der Jäger auf die Messe in Dortmund obwohl man meist doch schon alles hat? Das Bessere ist eben des Guten Feind und vom Kaufanreiz des Habenwollens lebt unsere Wirtschaft. Natürlich ist das pures Konsumverhalten und ökologisch sehr zu rügen.... Ich finde - ganz unabhängig ob Auto, neue Waffe, Fernglas oder eine Wärmebildkamera der dritte Jagdhut, das zwanzigste Messer und noch eine Taschenlampe - notwendig ist das meist nicht, aber es macht eben Spass. Den aber lasse ich mir nicht verderben, bin ich doch Jäger und kein Veganer. Wer so brav Bleifrei schiesst, wie der deutsche Jäger, bekommt bei solch kleinen „Umweltsünden“ (wie von einem neuen Auto zu träumen) sicher Absolution. Der Hl.Hubertus kennt schon seine echten Pappenheimer!
 
Registriert
22 Dez 2018
Beiträge
88
Ich bin froh, dass ich letzten Sommer das alte Modell gekauft habe. Der muss jetzt 10 Jahre halten als Revier und Waldfahrzeug und dann schau ich mal wieder was es brauchbares auf dem Markt gibt.

CD
So ist es CarpeDiem und so halte ich es auch mit meinem Jimny, der fährt hoffentlich locker auch noch diese Zeit und dann sehen wir mal weiter. Am Ende ist man ja doch vernünftig - aber mal „träumen“ darf man deshalb schon noch... 😉
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Das einzige was für den neuen spricht ist der mechanische Allrad wie es ausschaut. Habe ich auch und ich würde die Knöpflerversion nicht nehmen wenns nicht sein muss...
Sicher? Ich hatte eher die Vermutung das der Hebel nix anderes macht als Schalter zu betätigen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich hatte eher die Vermutung das der Hebel nix anderes macht als Schalter zu betätigen.

Ich glaube nicht, die Knöpfe sind so unmöglich, daß sich das inzwischen bis Japan rumgesprochen haben sollte .Ich ärger mich grad ohne Ende rum damit.

Falls jemand weiß, ob man auf Hebel umrüsten kann, her damit.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Mal doof gefragt: Beim Knöpfchen-Jimny werden doch "nur" die Freilaufnaben via Unterduck verriegelt. Oder tut sich da noch was?
Und wie ging das beim Hebel-Jimny?
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Also ich habe damit keine Probleme. Sowohl rein als auch raus kein Problem.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Hatte bisher Vitara mit Hebel. Gang rein, fertig. Freilaufnaben greifen von selbst, die mußte man durch ein paar Meter rückwärts freigeben, nachdem man den Allrad raushatte.

Beim Knöpfledrücken geht alles elektrisch und pneumatisch. Naben werden wohl durch eine Feder wieder rausgedrückt, die Gänge vermutlich mit nem Elektromotor bewegt.

Seit ich ne frische Kardanwelle hab, ist es nur noch ne Krankheit. Vorher gingen die Freilaufnaben schon nie gescheit raus. Jetzt geht gar nix mehr sofort. Je verfahrener die Lage, desto weniger funktioniert's. Also Allrad erst reintun, wenn schon irgendwas durchdreht, vergiß es. Vermutlich zuviel Spiel inzwischen. Der Schrauber hat mir das prophezeit, daß die neue Kardan zu gut sitzt. Wahrscheinlich muß ich noch mehr Geld in die Hand nehmen. Dafür hätt ich mir allmählich besser gleich nen neuen gekauft. Grrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.156
Unser Jimny BJ 2005 hat Knöpfe, die problemlos funktionieren!
Allrad jederzeit und sofort, Untersetzung jedoch nur am Stand mit Kupplung und Lenkrad gerade! Steht auch so in der Anleitung.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Im Prinzip hast Du völlig Recht. Aus Dir spricht ganz klar die pure Vernunft. Aber warum geht der Jäger auf die Messe in Dortmund obwohl man meist doch schon alles hat? Das Bessere ist eben des Guten Feind und vom Kaufanreiz des Habenwollens lebt unsere Wirtschaft. Natürlich ist das pures Konsumverhalten und ökologisch sehr zu rügen.... Ich finde - ganz unabhängig ob Auto, neue Waffe, Fernglas oder eine Wärmebildkamera der dritte Jagdhut, das zwanzigste Messer und noch eine Taschenlampe - notwendig ist das meist nicht, aber es macht eben Spass. Den aber lasse ich mir nicht verderben, bin ich doch Jäger und kein Veganer. Wer so brav Bleifrei schiesst, wie der deutsche Jäger, bekommt bei solch kleinen „Umweltsünden“ (wie von einem neuen Auto zu träumen) sicher Absolution. Der Hl.Hubertus kennt schon seine echten Pappenheimer!

Hallo.

Ich verstehe dich schon auch ich überlege immer wieder ob das eine das andere nicht ersetzen könnte. Es ist dann fast immer so dass das Motto "never touch a running system" zählt. Darum hab ich noch kein neues Zielfernrohr usw...

Gerade bei den Autos wirds immer schwieriger je mehr Elektronik reinkommt.
Du bist noch mehr werkstattabhängiger als sowieso und oftmals finden die dann kein Problem weils eben nicht greifbar ist. Lösung ist dann ein Software Update dass die Fehlermeldung behebt ohne zu wissen ob der Fehler beseitigt wurde.

Die Stunden die du dich rumärgerst, hättest zufrieden und entspannt am Hochsitz verbringen können. Die Lebenszeit ist beschränkt.


Wirklich Probleme haben nur Leute die sich ein Auto kaufen müssen und dass ohne Leasing machen wollen. Da kann dich die Politik richtig aufs Glatteis führen.


Das schönste wäre doch wenn alles mögliche Verboten würde. Der Segen der Autoindustrie. Neuzulassungen noch und nöcher und Steuereinnahmen noch und nöcher. Gerade wenn möglich sollte man jetzt die Füße stillhalten. Wer jetzt Euro6 kauft kann morgen trotzdem in ein Fahrverbot latschen. Ich würde da auf nichts vertrauen.

Und ganz ehrlich. Ein Revierfahrzeug ist umso geiler je älter und je mehr Kampfspuren. De Stadtdefender und Gs sind ja nur lächerlich. Da kommt mir immer ein Grinser aus wenn ich meinen zugesagten Jimny neben so wen parke.

Für solche Autos sollte der verpflichtende Motorsägenkurs kommen.

Also fahr mit Stolz den Jimny und schau dass er eine tolle Patina bekommt.

Liebe Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
423
Oben