Einen Jimny kann nichts ersetzen ausser ein Jimny , habt ihr Bilder ?

Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Guter Mann. Ich fahr seit bald 20 Jahren zuschaltbaren Allrad. Zum Teil mit 100 auf der AB, weil vergessen rauszutun. An den Karren ist alles mögliche kaputtgegangen, Gelenkwellen und Differential waren nicht dabei.

Daß der Wendekreis bei eingelegtem Allrad ne Krankheit ist, hat damit nur indirekt was zu tun.

Das Thema ist der Schlupf. Je schlüpfriger die Straße, desto egaler ist es den bewegten Teilen, was an Geschwindigkeitsunterschieden zu kompensieren ist. Und wenn ich auf der AB stangengrad 100 fahr, tangiert es den Allrad nur peripher.
Sorry, dann habe ich #988 falsch aufgefasst. Nix für Ungut.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das glaubt er selbst nicht.
Manchmal wär's wirklich vorteilhaft, wenn die Leut nur über Dinge schreiben, die sie selbst erfahren.

Wann man den Allrad zuschaltet ist Ermessenssache und geht dann sinnvollerweise Hand in Hand mit dem entsprechenden Fahrverhalten. Man kann ihn auch auf trockener befestigter Strasse reintun, aber dann eben nicht mit 180 um Haarnadelkurven.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Nein.
Im Jimny Handbuch, um beim aktuellen Problem zu bleiben, wird ausdrücklich davor gewarnt auf befestigten, trockenen Straßen den Allrad zu benutzen und auf befestigten, nassen Straßen zur Vorsicht geraten.
Einzig bei Schneeglätte, oder Eis soll der Allrad auf der Straße zugeschaltet werden.
Übrigens auch ein Kapitel zu Überschlägen mit dem Jimny, offensichtlich ein Problem.
und ich kenne zuschaltbare Allradsysteme, ohne Mitteldifferential.
Von 1990 bis 97 war der erste Terrano im Besitz und lief bis 170.000 bevor der Händler ihn nach Spanien verkauft hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Den Diesel.
2,7 l 4 Zylinder, 99 PS .:eek:

Heutzutage schüttelt man den Kopf, damals wars okay.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
ausdrücklich davor gewarnt auf befestigten, trockenen Straßen den Allrad zu benutzen und auf befestigten, nassen Straßen zur Vorsicht geraten.
Einzig bei Schneeglätte, oder Eis soll der Allrad auf der Straße zugeschaltet werden.
Uah. Du entsorgst auch jeden Joghurt 2 Tage vor MHD, hm?

Wie ich bereits schrub: Ermessenssache. Wer natürlich ständig auf der Landstraße mit Allrad und 100 km/h um die Kurven quietscht, wird sicher nicht lange was von seinem Fahrzeug haben.

Schneeglätte und Eis sind ein wenig kurz gegriffen, und naß ist nicht gleich naß. Bei Seitenwind und Sturzbächen von oben verleiht ein vierrädriger Antrieb ungeahnte Sicherheit. Ich empfehl auch auf Kieswegen unbedingt den Allrad, weil dem das erstens nicht schadet, und zweitens Pirouetten verhindert. Auf Erdwegen und Wiesen sowieso. Und natürlich immer mit angemessenem Tempo.

Wo fährst Du gleich nochmal mit deinem fahrbaren Untersatz rum? Im Handbuch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich hatte mit dem Würfel noch nie Probleme (lang ist's her). Zuerst Reifen runter und etwas richtig gutes kaufen, dann braucht es Allrad nur im Notfall und im Revier. Ansonsten sollte man sich sehr bewusst sein, was solch ein kurzer Radstand bedeutet...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Welche AT Bereifung fahrt ihr denn auf dem neuen Jimny? Nachdem ich seit kurzem auch Besitzer eines solchen Geländewürfels bin, setze ich mich aktuell mit der Frage einer guten AT Bereifung auseinander.

Soweit es eine halbwegs erträgliche MT Bereifung gäbe, könnte die auch eine Option sein.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Kommt auf den Einsatz an (Straße-/Geländeanteil)?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich habe auf meinem die BF Goodrich 215/75R15 All-Terrain KO2 und bin damit sehr zufrieden - die laufen auch auf der Straße noch recht vernünftig - und im Gelände ist der Jimny damit wie ein kleiner Traktor.

CD
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
AT würd ich bleiben lassen. Im Gelände nicht arg viel besser als Straßenbereifung, dafür auf der Straße laut und schwammig. Entweder MT oder Straßenbereifung. Ich hab mich für Straßenbereifung entschieden, aktuell Vredestein Quatrac 5, zur Not gibt's Schneeketten.

In Deinem Fall also wahrscheinlich eher MT.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
790
Oben