Einen Jimny kann nichts ersetzen ausser ein Jimny , habt ihr Bilder ?

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich nehme an er meint die letzte Überarbeitung des Alten, der hatte statt dem zweiten "Schalthebel" vorne unter der Heizungsregelung drei Druckschalter für 2-WD, 4-WD und 4-WD-L
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Ja genau. Warum nicht. Weils a Schaß war.
Der richtige alte hatte bereits den Schalthebel und bei 1,5l mehr Drehmoment.
Also wo ist der Fortschritt bei dem neuen wenns um Geländeeigenschaften geht.
Du redest hier mit und kennst scheinbar die Generationenunterschiede gar nicht...

Benzin hat z. B. Den Nachteil das fast alle Betriebstankstellen Diesel haben.
Ein Freund hatte den Benziner. Musste teilweise mit 350km Laufleistung tanken und da raus ausm Tal.
Je mehr du dein Auto im Revier bewegst desto eher ist der Verbrauch wichtiger.
Wer 2mal an der Tanke pro Pirschgang vorbeikommt der kann eh immer reagieren.

Ich bin kein Dieselfan an sich aber ich kenne die Nachteile und Beschwerden der Benzin Jimnyfahrer.

Es gibt aber aktuell schwer Alternativen für den Preis. Das ist klar und ein Kauf verständlich.
Jedoch stoße ich mich an die Vergleiche mit alten Jimnys. Vorletzte Generation vor allem.

Dass der Jimny verkauft werden soll und hier der Diesel problematisch mittlerweile ist, ist klar.
Aber die ganzen tollen Extras sind für die Fraktion kleines hohes SUV Auto.
Die sowieso den 2ten Hebel nie brauchen...
Gibts genug bei uns...
Ja Fahrkomfort wird besser sein auf der Straße...Kann aber trotzdem jedes Auto mit Einzelradaufhängung besser.

Beste Grüße
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
"Ich hab dich gar nicht kommen hören! Der is ja so leise..." :sneaky: 9000km im GJ Pirschwürfel runter und immer noch happy. Leute, das ist ein gutes ZWEITauto fürs Revier. Ab und zu auch Alltagsersatzwagen wenn Injektor&Turbo mal wieder verreckt sind.
Ich würde sagen, wenn man mit dem GJ bashing fertig ist, dann solle man sich einen rostfreien! Traktordiesel FJ mit Steinzeitausstattung für 10mille:LOL:? kaufen(y)
Oder nochmal 10 Jahre warten bis dann der RICHTIGE raus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ja genau. Warum nicht. Weils a Schaß war.
Der richtige alte hatte bereits den Schalthebel und bei 1,5l mehr Drehmoment.
Also wo ist der Fortschritt bei dem neuen wenns um Geländeeigenschaften geht.

Ich bin kein Autoschlosser und daher mögen mich bitte Profis korrigieren, aber was die Art des Schalters ausmacht erschließt sich mir nicht. Soweit mir bekannt wird beim aktuellen Modell wie gehabt (seit Mitte der 2000er meine ich) 4-WD elektronisch zugeschaltet, nur die Art der Wahl wurde von Druckschalter auf "Schalthebel" geändert. D.h. es ist doch völlig egal ob man das mittels Drehschalter, Druckschalter, "Schalthebel" oder Touchscreen einschaltet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es ist sogar schxxxegal.

Ich bin kein Dieselfan an sich aber ich kenne die Nachteile und Beschwerden der Benzin Jimnyfahrer.

Du bist vorallem Besitzer einer uralten Karre.
Diesel gibts seit 10 Jahren nicht mehr. Also was soll das Geschrei?
Das Teil schluckt kräftig, mit seinem 102 PS deutlich mehr als ein Vitara mit 140 PS und 300 Kilo mehr. Für 5000km im Jahr und ein reines Jagdauto unerheblich.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Ich bin kein Autoschlosser und daher mögen mich bitte Profis korrigieren, aber was die Art des Schalters ausmacht erschließt sich mir nicht. Soweit mir bekannt wird beim aktuellen Modell wie gehabt (seit Mitte der 2000er meine ich) 4-WD elektronisch zugeschaltet, nur die Art der Wahl wurde von Druckschalter auf "Schalthebel" geändert. D.h. es ist doch völlig egal ob man das mittels Drehschalter, Druckschalter, "Schalthebel" oder Touchscreen einschaltet.
Also die Jimnys, die mit Hebel kamen, Modell Ranger z.B. haben ganz normale Hebelschaltung, nix Elektronik. Übrigens völlig andere Getriebe als beim Knöpfchen, sowohl Allrad wie Gänge. Leider. Das Loch für den Hebel wär noch da.

Daß man von der Elektronik wieder weg ist, ist nachvollziehbar, wenn man weiß, wie anfällig die ist. Jede Anweisung steht und fällt mit dem Feedback. Wenn Mensch den Hebel einlegt, sieht und fühlt er, daß der drin ist. Elektronik ist auf Drähte und Schaltkreise angewiesen, und die finden im exponiertesten Bereich der Karre statt, am Bauch. Ärger vorprogrammiert. Erschwerend kommt die Sache mit den pneumatischen Freilaufnaben hinzu. Wenn die nicht vorbildlich funzen, und das tun sie nicht so gern, steht alles still. Weder rein noch raus. Da ist die Elektronik wenig tolerant.

Ich hab das grade am Laufen, da leider ein Knöpfchen-Exemplar. Steuergerät kaputt. Jawoll, die Allradschaltung hat ein eigenes Steuergerät, ne Platine, die einer Mondlandungsfähre würdig wäre. 500 Teuronen. Nie wieder.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Also die Jimnys, die mit Hebel kamen, Modell Ranger z.B. haben ganz normale Hebelschaltung, nix Elektronik. Übrigens völlig andere Getriebe als beim Knöpfchen, sowohl Allrad wie Gänge. Leider. Das Loch für den Hebel wär noch da.

Unterschied sich da beim Getriebe etwas von sonstigen Jimnys des gleichen Jahrgangs? Mir hat mal ein Suzuki Mitarbeiter erklärt, dass die Jimnys alle gleich (außer Farbe und wenigen grundsätzlichen Optionen) in Deutschland (Bremerhaven?) ankommen und dort erst zum Ranger aufgerüstet bzw. generell mit Extras wie Anhängerkupplung etc. versehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Die Knöpfchen haben wohl dasselbe Getriebe wie die Automatik, die ausschließlichen Handschalter haben ein anderes. Das dürfte auch schon werksseitig so ausgeliefert werden, ich kann mir nicht vorstellen, daß da jemand nachträglich rumschraubt. Sitzbänke ausbauen ist das eine....

Gab ja wohl noch mehr Modelle. Bin ich jetzt kein Spezialist. Leider, sonst hätt ich vom Comfort-Modell die Finger gelassen.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Stimmt. Das ist ein Fortschritt.


@cast: schon wieder hat sich gezeigt du hast keine Ahnung mit dem scheixxxegal.
Wie in jedem Thread. Bist ab heute auf der Ignorierliste.
Es ist echt so wie man es hier aufschnappt.
Du hast einfach viel Phantasie und viel zu viel Zeit für ein Forum.
Leute die das nicht kennen könnten noch glauben du hast eine Ahnung. Daweil immer wieder Internetritteralarm!!!
Echt dramatisch und dann urteilst über mich ohne den Fuhrpark zu kennen. Traurig.
Aber baba. Mir bist ab heute egal.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es ist völlig egal wie der Allrad zugeschaltet wird.
Es funktioniert elektronisch wie manuell. Nur ewig gestrige halten an Technik aus dem letzten Jahrtausend fest.
Wie schaltet ein neuer G den Allrad zu?

Autos sind heute rollende Computer, daß ist einfach so. Man kann deswegen eine 30 Jahre alte Möhre fahren und sie am Leben erhalten, oder ein neueres Auto und mit den Nachteilen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2009
Beiträge
6
Es ist völlig egal wie der Allrad zugeschaltet wird.
Es funktioniert elektronisch wie manuell. Nur ewig gestrige halten an Technik aus dem letzten Jahrtausend fest.
Wie schaltet ein neuer G den Allrad zu?

Autos sind heute rollende Computer, daß ist einfach so. Man kann deswegen eine 30 Jahre alte Möhre fahren und sie am Leben erhalten, oder ein neueres Auto und mit den Nachteilen leben.
garnicht: die neuen G´s haben permanenten Allrad!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
856
Oben