Einen Jimny kann nichts ersetzen ausser ein Jimny , habt ihr Bilder ?

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
WER kauft sich ein Auto das ein Auslaufmodell ist?

Autos sind keine Unterhaltungselektronik zumal der Jimny ein erheblichen Kultstatus hat.

Beim Defender sind die Gebrauchtwagenpreise nach Bekanntgabe des Aus über Nacht um 20 bis 30 % gestiegen. Ich hatte damals genau zu der Zeit ernsthaft nach einem gesucht, letztendlich aber aufgegeben, da die Preise in keinem Verhältnis zu den gebotenen Fahrzeugen/ deren Zustand mehr stand und bis heute sind sie auch nicht wieder gesunken.

Die Nachfrage nach geländegängigen Fahrzeugen ist da, das Angebot wegen irrsinniger Vorgaben aus Berlin/Brüssel immer kleiner (CO2, Fußgängerschutz, Insassenschutz, etc.).

Oder warum zahlen Leute für einen 10 Jahre alten land cruiser grj78 mit 100.000 km und mehr immer noch 40.000 ,-€ wenn ich ihn für 55.000,- neu bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ich sehe großes Potential für den Tourismus in der Zukunft.
In Kuba sind die alten, aus der Not heraus immer wieder reparierten Autos, weils keine anderen gab, auch ein Hingucker. So wirds bei uns auch.
Viva!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Wenn Suzuki ein wirkliches Interesse hätte, hätten die schon längst den 1,0 L Turbo Mildhybrid, wie im Swift in das Ding einbauen können. Zur Not den 1,2 Dual Jet mit Mildhybrid.
Aber was nützt der Motor wenn die Fertigung nicht genügend Autos produzieren kann?

Es ist ja nicht so, daß es den Herstellern unbekannt war was kommt.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Der Jimny wird auf der ganzen Welt verkauft. Das wird der Grund für den aktuellen Motor sein. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der 1.0 Hybrid überall verwendet werden könnte....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Die bauen noch einen 1.2 Dualjet mit 90 PS als Mildhybrid im Swift.

Ansonsten ist es für den Vitara oder SX4 in der ganzen Welt auch kein Problem.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
WER kauft sich ein Auto das ein Auslaufmodell ist?

Wenn ich mich so bei den reinen Jagdautos auf DJ umschaue, davon wird ca. 50% seit Jahren nicht mehr produziert (inkl. meiner Mühle, ansonsten viel Vitara/Jimny, alte RAV4, manchmal Pajero Pinin). Ist ja auch kein Wunder, ab Mitte der 2000er SUV/Geländewagen fast nur noch Diesel und zumeist auch recht groß und wenig Geländefähigkeit, das ist nunmal nichts als Drittwagen für kurze Strecken. Bei neueren Wagen sieht man fast nur Duster, Jimny oder wenn jemand das über den Betrieb abrechnen kann auch Pickups, ansonsten Autos die auch im Alltag genutzt werden, Subaru, Scout/Allroad/Alltrack oder SUV.

Mir persönlich wäre es als Jagdwagen der bis es auf den Schrott geht bleibt auch völlig egal ob Auslaufmodell, Wiederverkauf spielt keine Rolle und vor allem Preis-Leistung muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die bauen noch einen 1.2 Dualjet mit 90 PS als Mildhybrid im Swift.

Ansonsten ist es für den Vitara oder SX4 in der ganzen Welt auch kein Problem.


Weil ein turbomotor zB beim Abfahren von Kirrungen stichwort Start Stop sehr leidet. Auch sind da drei Zylinder weniger haltbar. Und schon jetzt achtet suzuki zu Recht darauf, das der Spezialist jimny möglichst unkompliziert ist wegen Wartung und kraftstoffqualität.. der dualjet Motor ist ein Phlegmatiker .


M.m. wäre der Einbau eines Sechsganggetriebes mit langem 6. Gang und z.b. der 9 gangautomatik von Jeep geeignet kurzfristig den Verbrauch zu senken.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich hoffe ich bekomme meinen im April 19 bestellten Jimny noch rechtzeitig...
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Für amerikanische Verhältnisse aber ein sehr kleiner Pickup.
Weil ein turbomotor zB beim Abfahren von Kirrungen stichwort Start Stop sehr leidet.

Na Na, wenn du nicht soviel Kirrungen hast wie ein Postbote oder Zeitungs-Ausfahrer Briefkästen, immer mit Vollgas und kaltem Motor los sprintest oder nach einer längeren vollgasfahrt den Motor sofort abstellst, ist das dem Motor/Turbo ziemlich wurst.

Man steht ja auch gelegentlich mal im Stau mit Start stopp und hat deshalb nicht gleich einen Motorschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Na Na, wenn du nicht soviel Kirrungen hast wie ein Postbote oder Zeitungs-Ausfahrer Briefkästen, immer mit Vollgas und kaltem Motor los sprintest oder nach einer längeren vollgasfahrt den Motor sofort abstellst, ist das dem Motor/Turbo ziemlich wurst.

Man steht ja auch gelegentlich mal im Stau mit Start stopp und hat deshalb nicht gleich einen Motorschaden.
Der Turbo stirbt den "Toilettentod", also Vollgas auf der Autobahn, raus an der Raststätte und dann aus und aufs Klo. Wie von Dir beschrieben :) Turbos möchten warm- und kaltgefahren werden, das mit dem Warmfahren hat ein gelber Engel letztens aber verneint. Trotzdem kriegt mein RAV4 kein digitales Gas.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Der Turbo stirbt den "Toilettentod", also Vollgas auf der Autobahn, raus an der Raststätte und dann aus und aufs Klo. Wie von Dir beschrieben :) Turbos möchten warm- und kaltgefahren werden, das mit dem Warmfahren hat ein gelber Engel letztens aber verneint. Trotzdem kriegt mein RAV4 kein digitales Gas.

Toilettentod - das hab ich auch noch nicht gehört. Dort bildet sich ölkohle in der Ölleitung des Turbos Und im Turbo selbst und setzt diese mit der Zeit zu. Ergebnis: keine oder ungenügende Schmierung .

Beim Kaltstart kommst auf die Viskosität drauf an. Eine dünne Suppe wie 0W40 schmiert auch bei kaltem Motor besser (weniger Verschleiß) hat aber v.a. Bei älteren Motoren etwas mehr Ölverbrauch zur folge als z.B. Ein 10W40.

Hat jetzt aber nix mit dem Titel “Jimny“ zu tun deshalb bin ich schon still. 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
406
Oben