Einer allein gegen den Justizapparat Schwedens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Ich hab ja schon in Post 15 dieses Threads geschrieben, dass ich diese Nummer für willkürbehaftetes, unverhältnismäßiges Unrecht hielt - aber nach lesen des Artikels bei @rotfuchs2 in Post 32 kommt mir das viel zu schwach ausgedrückt vor. Die haben den Hedin 31 Tage in U-Haft genommen deswegen....31 Tage(! warum überhaupt übrigens....?) Du kannst Menschen mit nem elektrischen Brotmesser beabeiten, vergewaltigen, ausrauben und zwischendrin das Messer aufladen und weitermachen und sitzt dafür kürzer in U-Haft!! Ich krieg noch ein Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln....
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Andererseits hat der Rechtsstaat bewiesen, daß er funktioniert.
Du hast ja ein positives Bild eines Staates..;)

Nein, er hat das Gegenteil bewiesen. Die Fakten zeigen auf, daß sowohl Staatsanwaltschaft als auch Polizei zu völlig unverhältnismässigen (eigentlich sogar illegalen) Maßnahmen gegriffen haben, um einen politisch unbequemen Menschen "fertigzumachen". Lediglich das Gericht hat diesem Spiel ein Ende bereitet. DAS soll "rechtsstaatlich" sein? Dann möchte ich nicht erleben, was Du unter totalitär verstehst..:sneaky:
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
In empfehle in diesem Zusammenhang mal die 4 Filme (gibt es so glaube ich in der Mediatek)" Jägare" oder "Die Jäger" mit Rolf Lassgård sich anzuschauen. Hammer Geschichten und auch Landschaften. Unter anderem möchte ich deshalb dieses Jahr mal nach Nord Nord Schweden, soweit wie es nach Norden eben geht. Das Nordkap mit Hurtigruten vor 4 Jahren wird wahrscheinlich nichts dagegen gewesen sein.
Der Film " Jägare " ist eine einzige Unverschämdheit gegen die Bevölkerung in Nordschweden. Es sind nur die Einwohner im Süden, die den Film gut finden. Alle Einwohner hier oben werden als arbeitsscheue Individen dargestellt, die nur von der Arbeitslosenkasse leben wollen und wildern gehen. Als der Fortsetzungsfilm gemacht wurde, gab es grosse Probleme mit der Bevölkerung dort. Viele Scenen mussten woanders gedreht werden.
Die Wirklichkeit ist, dass Südschweden ohne den Norden und die Verdienste von dort (El, Eisenerz und Holz ) pleite wären. Der Norden ist die Kollonie der Stockholmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Dann möchte ich nicht erleben, was Du unter totalitär verstehst..

Totalitär ist wenn das Urteil vorher feststeht und somit das Gericht der Anklage folgen muss.
Den Unterschied sollte man als Deutscher recht leicht erkennen können wenn man es denn will.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Der Film " Jägare " ist eine einzige Unverschämdheit gegen die Bevölkerung in Nordschweden. Es sind nur die Einwohner im Süden, die den Film gut finden. Alle Einwohner hier oben werden als arbeitsscheue Individen dargestellt, die nur von der Arbeitslosenkasse leben wollen und wildern gehen. Als der Fortsetzungsfilm gemacht wurde, gab es grosse Probleme mit der Bevölkerung dort. Viele Scenen mussten woanders gedreht werden.
Die Wirklichkeit ist, dass Südschweden ohne den Norden und die Verdienste von dort (El, Eisenerz und Holz ) pleite wären. Der Norden ist die Kollonie der Stockholmer.
Es wird immer einige Unzufriedene geben, egal was gemacht wird. Was die Filme angeht, habe ich noch keinen Schweden gesprochen, der diese negativ bewertete. Nicht nur die Handlung sondern auch die Landschaftsaufnahmen machen diese Filme sehenswert.

Das der Süden von Schweden pleite wäre ohne die Verdienste des Nordens halte ich für ein Dummgeschwätz. In der Land-und Forstwirtschaft sind mal gerade 2% der Bevölkerung beschäftigt. Zum Wohlstand von Schweden tragen die maximal entsprechend diesem Prozentsatz bei.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ich:

Das war mal ein Land, bei dem ich mich ernstahft damit auseinandergesetzt habe, dort zu leben. 🤔
Wenn ich aber sehe, in welche Richtung da die gesellschaftl. Entwicklung in den letzten 15-20 Jahren ging, könnte man fast genausogut nach Nordkorea übersiedeln. 😖

Schade, von "schöner Landschaft" alleine kann und will ich auch nicht leben. 😯

daraufhin ebbe:

Wenn du mal von den Vororten der grossen Städte absiehst, mit nicht europäischen Einwohnern, in welche Richtung ging die Entwickliung hier, dass Du es mit Norkorea vergleichst? Willst du das erklären.

Erklärung:

Trotzdem eine gefährliche Entwicklung: angeklagt wurde keine Straftat sondern die falsche Einstellung.
Leider wird der Karl Hedin in nächster Zeit noch etlichen Anfeindungen ausgesetzt sein. Wie ich schon schrieb, die selbsternannten schwedischen Naturschützer sind militanter als unsere.
Die Fakten zeigen auf, daß sowohl Staatsanwaltschaft als auch Polizei zu völlig unverhältnismässigen (eigentlich sogar illegalen) Maßnahmen gegriffen haben, um einen politisch unbequemen Menschen "fertigzumachen".
Ich hab ja schon in Post 15 dieses Threads geschrieben, dass ich diese Nummer für willkürbehaftetes, unverhältnismäßiges Unrecht hielt - aber nach lesen des Artikels bei @rotfuchs2 in Post 32 kommt mir das viel zu schwach ausgedrückt vor. Die haben den Hedin 31 Tage in U-Haft genommen deswegen....31 Tage! (warum überhaupt übrigens....?) Du kannst Menschen mit nem elektrischen Brotmesser beabeiten, vergewaltigen, ausrauben und zwischendrin das Messer aufladen und weitermachen und sitzt dafür kürzer in U-Haft!!

Diese jagdl. "Dreyfus-Affäre" en miniature zeigt´s ziemlich deutlich auf, finde ich.
Und die brauchten noch nicht mal einen außereurop. Einwohner für das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Es wird immer einige Unzufriedene geben, egal was gemacht wird. Was die Filme angeht, habe ich noch keinen Schweden gesprochen, der diese negativ bewertete. Nicht nur die Handlung sondern auch die Landschaftsaufnahmen machen diese Filme sehenswert.

Das der Süden von Schweden pleite wäre ohne die Verdienste des Nordens halte ich für ein Dummgeschwätz. In der Land-und Forstwirtschaft sind mal gerade 2% der Bevölkerung beschäftigt. Zum Wohlstand von Schweden tragen die maximal entsprechend diesem Prozentsatz bei.
Warum müssen die im Süden Kohlestrom von Polen importieren und waren nahe einem Kolaps vor ein paar Wochen? Weil fast Aller Strom ausser der Kernkraft, im Norden produziert wird. Und die Eisenerzförderung und die Riesenmengen Stahlpellets die SSAB von Kiruna verkauft? Die tragen nicht zum Wohlstand Schwedens bei? Die Allermeissten der Holzverarbeitenden Industrien liegen im Norden. ZB fast alle Papier und Kartonfabriken. Wieviel % der Bevölkerung die beschäftigen gehört nicht zur Sache. Es geht um das Einkommen des Staates. Was giebts im Süden. Grossmäulige Stockholmer und Göteborger. Die könnten sich ohne ihre Kollonie im Norden nichtmal selber ernähren. Die einzigen Industrien, die es dort giebt haben Eigentümer in China ( Volvo) und in Deutschland ( VW - Scania )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
@Sirius da hast du schon Argumente aufgeführt.
Trotzdem ziehe ich das Leben in Schweden auf dem Lande dem Leben in Deutschland vor, jedenfalls im Sommer und Herbst.;) Ich kann jetzt nur von Kalmar Lan sprechen, aber ich fühle mich dort ausgesprochen wohl. Man darf einzelne Gegebenheiten nicht auf das Allgemein gültige projizieren. Solche Exzesse sind mir fremd und ich verweile ca. 6-7 Monate im Jahr oben und habe ständig Kontakt mit Schweden.

Auswandern und dort arbeiten ist ein anderes Thema. Neid und Missgunst sind nach meinem Gefühl ausgeprägter als in Deutschland. Hinzu kommt, dass der Schwede allgemein keine oder nur wenig Streitkultur im täglichen leben besitzt. Es kann also sein, wenn du mit einem guten Bekannten über irgendwelche Themen kontrovers diskutierst , dieser dich dann in den nachfolgenden Wochen extrem schneidet. Das dumme an der Sache ist, du weißt im ersten Augenblick gar nicht warum. Aber wenn man das weiß, kann man sich auch anpassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nein, er hat das Gegenteil bewiesen. Die Fakten zeigen auf, daß sowohl Staatsanwaltschaft als auch Polizei zu völlig unverhältnismässigen (eigentlich sogar illegalen) Maßnahmen gegriffen haben, um einen politisch unbequemen Menschen "fertigzumachen". Lediglich das Gericht hat diesem Spiel ein Ende bereitet. DAS soll "rechtsstaatlich" sein? Dann möchte ich nicht erleben, was Du unter totalitär verstehst..:sneaky:

Staatsanwälte können bei einem Anfangsverdacht ermitteln wie sie wollen.
Deswegen gibts Gerichte, die das ganze dann bewerten.
Das ist Rechtsstaat.
Daß in diesem Fall es einer Reaktion der Regierenden bedarf um übergriffige Staatsanwälte zur Räson zu bringen ist was anderes.
Aber das betrifft dann wieder Strukturen und schwedische Mentalität.

Die ist zur deutschen so gegensätzlich, daß es dann hin und wieder zu Verstimmungen führen kann.
Wer dazu näheres wissen will kann sich das am Beispiel von Corona in der Lanz Sendung vom 4.3. in der ZDF Mediathek anschauen.

Stockholmer haben in Schweden keinen besseren Ruf als Berliner bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
531
Oben