Einer allein gegen den Justizapparat Schwedens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
@ Kviga. Im Grossen und ganzen stimmt Deine Beschreibung der Schweden. Gut dass Du am Anfang darauf hingewiesen hast, dass du im Süden bist. In allen Ländern ist es so, dass es ein nord-süd Gefälle giebt. Wie Sirius schreibt ist Uppsal fast noch vor Stockholm. Aber da fängt es an und dann wirds immer schlimmer nach Süden. Hier im Norden ist ein Nein immernoch ein Nein. Und fehlende Sreitkultur und Missgunst usw, wie du schreibst findest du hier in Hälsingland und nach Norden fast garnicht. Hier kannst du streiten und dann ists wieder gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Schweden sind Schweden, der Unterschied zwischen dem Süden und dem Norden ist dank des schwedischen Kindergarten- und Schulsystem marginal.

Dort werden aus Kindern gute Schweden.
Der Schwede an sich ist nicht kritikfähig, er kann nicht streiten und er kann aus Diskussionen nicht raus ohne einen Konsens gefunden zu haben.
Wenn es den nicht gibt hat er ein Problem.

Auch wenn es viele glauben, der Unterschied in Deutschland zwischen den Bewohnern der Küste und denen der tiefen Täler ist viel geringer als mancher glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
145
Schweden sind Schweden, der Unterschied zwischen dem Süden und dem Norden ist dank des schwedischen Kindergarten- und Schulsystem marginal.

Dort werden aus Kindern gute Schweden.
Der Schwede an sich ist nicht kritikfähig, er kann nicht streiten und er kann aus Diskussionen nicht raus ohne einen Konsens gefunden zu haben.
Wenn es den nicht gibt hat er ein Problem.
Sollte man meinen.
Aber es gibt wieder Ausnahmen. Der Vater (Schwede) von meinem Schwiegersohn wohnt in Uppsala. Hat allerdings 10 Jahre in Deutschland gelebt. Von der Mentalität mehr deutscher als Schwede. Auch seine Nachbarn, die nie in Deutschland waren, haben eine ähnliche Mentalität. Den gemeinen Schweden gibts es schlechthin nach meiner Erfahrung nicht. Habe aber auch des öfteren von Schweden gehört, dass die Nordschweden (so ab Umeå denke ich:giggle:) wesentlich konfliktärmer sind. Ich bin da sehr unsicher und maß mir da kein Urteil zu.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich habe in diversen Projekten Kollegen kennengelernt, die haben in Schweden gearbeitet, auch in verantwortlichen Positionen, die wollen nicht mehr hin.
Hierzulande setzte sich das Team zusammen man diskutiert und wenn keine Einigung zustande kommt, kommt der Projektleiter seiner Aufgabe nach und entscheidet das. Mit allen Konsequenzen.
Das kannst du in Schweden, vergessen.
Die diskutieren bis man den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden hat, egal ob das richtig oder falsch ist, jeder ist glücklich.

Und noch eins aus dem allgemeinen Leben da oben.
Anonyme Anzeigen in bspw einem Nachbarschaftsstreit sind die Regel, nicht die Ausnahme.
Man geht jedem direkten Konflikt aus dem Weg.
Die streiten nicht weniger, aber anders. Niemals offen ins Gesicht.

Uppsala ist mehr oder weniger Stockholm und Großstadt, da mögen die Uhren mittlerweile anders gehen.
Das ändert alles nichts daran, daß ich gerne oben bin. Aber bestimmte Dinge sollte man eben wissen. Das ist nicht Bullerbü.
Übrigens, die Lanz Doku sei dringend empfohlen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Cast da brauchst nicht nach Schweden, rede einmal privat mit Polizisten die in Frankfurt in der Innenstadt / Hauptbahnhof ihren Dienst verrichten müssen.
.....Mainz reicht schon , oder Kreuznach.....aber halt, habe letztens noch mit einem Polizisten in Kirn geredet, mittlerweile verschiebt sich das Drogenmillieu von FFM/MZ/Wi nach Kirn und I-O ......
da wird es Dir ganz anders, und die Jungs/Mädels von der Rennleitung haben mehr als nur nen Hals 😖🤮...
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich glaube das hast du falsch verstanden.

In diesem Fall war die Polizei das Problem, bzw die Staatsanwaltschaft.
Und das ist etwas was die Schweden gut kennen.
Gegen den Rockerbandenkrieg in Dänemark und Schweden ist das bei uns Kindergeburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Dafür haben die zu wenige Polizisten. Auf dem Land siehst du kaum welche, die müssen im Norden illegale Wolfsjagden untersuchen.

Vor fast 30 Jahren hat der König bei uns eine Bahnstrecke eingeweiht, er kam mit dem Zug, stieg an jedem Halt aus und hielt eine Rede.
Das was den Nachbarn beim Empfang am meisten beeindruckt hat, waren sagenhafte 4 Polizisten die anwesend waren, so viel auf einem Haufen hatte er noch nie gesehen.
Okay, die zwei in zivil hat er wohl übersehen. Seit den Zeiten ist die Personaldecke der Polizei noch dünner geworden.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der König wird wohl ein paar (ungesehene) Bodygards dabeigehabt haben. 😉
Zudem könnte er sich ja, wenn er sich durch 4 Streifenhörnchen zuwenig abgesichert fühlt, noch einen Zug Garde-Grenadiere mitsichnehmen. 😄

Gibt´s eigendl. seine Karoliner-Garde noch? Hier bei der Reichstageröffnung 1974 ab 32:06 - 32:28 zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=8hIjIN3ADwI

Wäre doch was, wenn die sich links und rechts vom Rednerpult aufstellt und den Bahnhof absichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Totalitär ist wenn das Urteil vorher feststeht und somit das Gericht der Anklage folgen muss.
Den Unterschied sollte man als Deutscher recht leicht erkennen können wenn man es denn will.
NEIN! Totalitär ist bereits ein völlig unverhältnissmäßiges Vorgehen der Ermittlungsbehörden und der Polizei, welches an die SA erinnert. DAS sollte jeder Deutsche leicht erkennen können!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.603
Das ganze ist von Seiten der Justiz nur noch peinlich.
Zeigt aber auch das es auch außerhalb Deutschlands Verblendete gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
NEIN! Totalitär ist bereits ein völlig unverhältnissmäßiges Vorgehen der Ermittlungsbehörden und der Polizei, welches an die SA erinnert. DAS sollte jeder Deutsche leicht erkennen können!

Unsinn. In einem totalitären Staat gibt es keine Gewaltenteilung. Folglich gibt es auch keine unabhängige Justiz und somit keinen Entscheidungsfreiraum für Gerichte.

Alles hier nicht der Fall. Das die Ermittlungsbehörden scheinbar maßlos überzogen haben, wurde ja durch den Freispruch dokumentiert.

Ein totalitäres Regime mit unabhängiger Justiz kann es somit gar nicht geben.

BTW: Informier Dich mal welche Funktion die SA hatte.;)
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Jaja.. nach Deiner Lesart dürfen die Behörden erstmal alles, es sei denn, ein Gericht stoppt sie.
Was für ein Weltbild..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
843
Oben