Einer der größten Lyriker Nachkriegsdeutschlands verstorben

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

habe es eben in den swr-Nachrichten gehört:

am Samstag verstarb im Alter von 84 Jahren in Berlin der Musiker, Dichter, Maler, Lebenskünstler und leidenschaftl. Marathonläufer Ingo Insterburg. :cry: :sad:

v.a. durch die satirische Liedergruppe Insterburg & Co (zusammen mit Karl Dall, Peter Ehlebracht und Jürgen Bartz) in den späten 60ern bis frühen 80ern, wurde der am 06. April 1934 im ostpreuss. Insterburg als Ingo Wetzker geborene Ingo Insterburg einem breiten Publikum bekannt.
Als junger Musiker arbeitete er in den späten 50ern mit dem Ausnahmeschauspieler Klaus Kinski zusammen, den er zu dessen Bert Brecht Rezitationen auf der Gitarre begleitete.
Ende der 60er kam auf den legendären Folk- und Liedermacherkonzerten auf Burg Waldeck dann mit Insterburg & Co. der Durchbruch, dem im nachfolgenden Jahrzehnt deutschlandweite Bühnenauftritte, die auch live im Fernsehn übertragen wurden, sowie etliche Tonträger und ein Kinofilm (Quartett im Bett, 1969) folgten.
Nach der Auflösung von Isterburg & Co., 1981 (Ehlebracht verließ die Gruppe bereits 2 Jahre zuvor) zog sich Ingo Insterburg, nach einer weniger erfolgreichen Umbesetzung von Insterburg & Co, immer mehr aus der Öffentlichkeit als Sänger und Liedermacher zurück und widmete sich vermehrt der Malerei und seiner anderen Leidenschaft, dem Marathonlauf, wovon er noch bis ins hohe Alter über 20 Stück absolvierte.
Er erlag am Samstag, dem 27. Oktober 2018 einem Krebsleiden.

Mach´s gut Ingo! Dafür, daß denen da oben die Ewigkeit nicht langweilig wird, wirst du auf alle Fälle sorgen. :giggle:


https://www.youtube.com/watch?v=vR9P0L4jKk8 (sein bekanntestes Lied)

https://www.youtube.com/watch?v=D7Fy3RLZqnw (1 Std. mit der ganzen Truppe)

https://www.youtube.com/watch?v=eIPxfFbzYJI (mein persönl. Lieblingslied von Ingo)


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin @Sirius,

das habe ich leider überhaupt nicht mit gekriegt - ich mochte den Ingo samt den "Insterburgern" auch sehr gern und habe seine selbst gebastelten Instrumente immer bewundert. Humor hatten die Alle und konnten vor allen Dingen auch herrlich über sich selbst lachen (echte Komödianten eben).

Mach`s gut Alter und man sieht sich vielleicht einmal wieder :cry: :sad:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Das war ein begnadeter Musiker- ich mochte ihn.
Er hat seine Zeit gelebt- möge er in Frieden ruhen.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Immer wieder gern gehört: Welche Mädchen der Ingo liebte

Er liebte ein Mädchen in Neukölln,
die wollte es niemals im Hell'n

jetz liebt er ein Mädchen auf'm Mars...
so, das war's
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

schade fande ich, daß das Offentlich rechtliche Fernsehn Ingo heute in keinster Weise würdigte. :cautious:
Die "Nachricht", daß angebl. Justin Biber in einem Park in L.A. einen Burito von der falschen Seite anbiß, schaffte es aber heute früh in´s ZDF. :rolleyes:
Wenigstens die BILD-Zeitung widmete Ingo eine 1/2-Seite mit Nachruf von Karl Dall. (y)

Grüße
Sirius
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
zweifelsfrei ein Mann mit viel Humor und einer lyrischen Begabung, dass er meinen Geschmack nur selten traf, mag gegen mich sprechen, das gilt aber auch für Karl Dall.
Dennoch tut es mir leid, dass er gehen musste - die deutsche Künstlerszene hat sicher keinen Hinterbänkler verloren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
908
Oben