Einer für alles oder auf jede Büchse einen eigenen Dämpfer?

Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hallo Forum,

wir hatten gestern Abend beim Stammtisch eine lange Dämpfer-Diskussion.
Einer unser JJ, wollte nur wissen was er jetzt kaufen soll.
Ausgelöst durch die SD-Neuregelung war das Thema abendfüllend.
Zur einer finalen Lösung sind wir allerdings nicht gekommen.
Jeder hatte eine etwas andere Meinung, so richtig konnte keiner unserem JJ was empfehlen.
Da ich am Ansitz mehr der "Kombinierte" bin und nur auf DJ einen Dämpfer führe konnte ich dazu nicht viel beitragen.
Jetzt würde mich die Meinung und Erfahrung von Nutzern mehrerer SD-Waffen interessieren.

Die Ausgangssituation, zwei Repetierer
1. Savage in 308 LL ~50cm mit M14x1
2. Brünner in 8x57 LL ~45cm mit M15x1
Da die Optiken den Einsatz einer der beiden als "Universalbüchse" nicht zulassen sollen beide mit Dämpfer verwendet werden.
Budget ist leider nicht frei verfügbar da er noch in Ausbildung ist.

Was würdet ihr empfehlen?
Je einen Dämpfer?
Dämpfer mit großem Gewinde und je einen Adapter auf dem Lauf?
Schnellwechselsystem?

Was hat welche Vor- und/oder Nachteile?

Vielen Dank vorab
Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wenn es geht, ein Dämpfer für alle Waffen.
Kosten, Eintragungen, Aufbewarung.

Adapter, Kaliber 30-
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wenn es geht, ein Dämpfer für alle Waffen.
Kosten, Eintragungen, Aufbewarung.

Adapter, Kaliber 30-
.., (y)völlig deiner Meinung, als Erstausrüstung ideal und mit allen Optionen für spätere Käufe.
zb. - M18x1 Dämpfer für diverse Adapter gibts genug. Ich hab mittlerweile auf fast jeder Waffe einen eigenen SD aber halt in AT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Gibts denn nen quick lock Dämpfer der .30-.323 abdeckt? Dann wäre das meine Wahl. Oder Adapter und dann den Sonic Dämpfer den man für die einzelnen Kaliber modular zusammenstellen kann
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Mein bestellter Stalon XE 108 soll auf 3 Büchsen dienen.
Bestellt ist er mit dem Durchmesser 8-9,3 mm und einem M18x1 Gewinde.
Adapter kommen auf die Büchsen (Loctite) und der Dämpfer wandert dann jeweils auf die Büchse, die mit kommt.


Interessant wird es aber, da ich mit zwei der Büchsen das Kaliber .308 schieße.
Ich hoffe die Dämpfleistung lässt nicht zu stark nach, wenn ich die Projektile durch 8-9,3mm Frontteile sende...
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Gibts denn nen quick lock Dämpfer der .30-.323 abdeckt? Dann wäre das meine Wahl. Oder Adapter und dann den Sonic Dämpfer den man für die einzelnen Kaliber modular zusammenstellen kann

Hast du die Frage gelesen?
Die größere Büchse hat 8x57, da bringt ihm ein .30 Dämpfer nichts...

Meine Wahl wäre ein Dämpfer 8mm mit M15x1 Gewinde und auf die andere Büchse ein Adapter von M14x1 auf M15x1 und bei Bedarf dort den Dämpfer drauf geschraubt.

Genau so mache ich es und es funktioniert wunderbar und ist darzu noch günstig.

Den Adapter hat mir ein Forist für ein Appel und ein Bier hergestellt.

(Bei mir allerdings .30 M15x1 und .223 M14x1)
 
Registriert
13 Okt 2014
Beiträge
151
Für den Einsatzzweck ist doch der Nielsen Sonic 50 Multicaliber wie geschaffen. Adapter fürs Gewinde auf die Waffen und für jeden Einsatz das Passende Kaliberröhrchen, funktioniert bei mir Wunderbar 👍🏻
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Hallo,

da sind die Möglichkeiten vielfältig.

Auf meinen zwei Büchsen habe ich jeweils einen Gewindeadapter auf M18 und einen Dämpfer von Aimsport. Bei diesem Hersteller besteht der Dämpfer aus zwei Teilen. Der hintere Teil der auf den Lauf geschraubt wird, hat die Nummer zum Eintragen in die WBK und ist egal für welches Kaliber immer gleich. Das vordere Dämpferelement ist Kaliberspezifisch und ohne Nummer einfach erwerb- und somit austauschbar.

Das wäre eine Möglichkeit mit einem Dämpfer alle Kaliber abdecken zu können. Allerdings würde ich mir bei 8x57 und 308 wohl auch einen Dampfer für die 8er kaufen und diesen auch auf der 308 nutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gibts denn nen quick lock Dämpfer der .30-.323 abdeckt? Dann wäre das meine Wahl. Oder Adapter und dann den Sonic Dämpfer den man für die einzelnen Kaliber modular zusammenstellen kann
Natürlich.
Atec, Recknagel. Einfach in der großen Kalibergruppe nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
339
Oben