Einer für alles oder auf jede Büchse einen eigenen Dämpfer?

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ja, da das Loch groß genug für 8 mm und damit auch für 7,62 mm ist.
Afaik hat z.B. Roedale generell nur welche für 8 mm, die dann auch bestimmungsgemäß mit den .30er Kalibern verwendet werden sollen.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, daher ist die Frage ernst gemeint: ein Dämpfer für 8x68 kann - entsprechendes Gewinde vorausgesetzt - auch mit 308 o.ä. verwendet werden?
Habe heute den Hunter 55i von Roedale erhalten: 7mm-8mm. Die ganzen Tests, in denen die Hunter-Serie weit vorne abschneidet, sind in der Regel mit 308 erfolgt. Also geht gut!
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.199
Hätte ja sein können, dass dann nicht mehr richtig gedämpft wird oder so.

Wofür gibt es dann eigentlich diesen Dämpfer mit den verschiedenen Kaliberröhren? Kann ich doch auch einfach einen in 9,3 nehmen und alles drunter passt auch?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Überleg mal wie gering der Unterschied im Geschossdurchmesser ist udn das da Toleranzen nötig sind.
Klar kann man auch einfach größere nehmen. Die werden auch immer dämpfen. Je größer die Abweichung, desto geringer die Dämpfungsleistung.

Die Munitionsbezeichnung ist nicht ganz so wichtig. Du hast aber eine Magnumpatrone genannt und die erfordert schon einen entsprechenden Dämpfer. Die 8x57 wieder nicht.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Wofür gibt es dann eigentlich diesen Dämpfer mit den verschiedenen Kaliberröhren? Kann ich doch auch einfach einen in 9,3 nehmen und alles drunter passt auch?
Man sagt, daß die Dämpfung um 2-4 dB zurück geht, wenn man einen größeren Dämpfer auf einem kleineren Kaliber führt.

Je nach Dämpfergröße und Aufbau wird der Unterschied anders ausfallen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Ab ca. 3 db ist das zu hören und mit manchen Kaliber oder Dämpfer kann es auch mal knapp werden mit dem Gehörschutz.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Habe heute den Hunter 55i von Roedale erhalten: 7mm-8mm. Die ganzen Tests, in denen die Hunter-Serie weit vorne abschneidet, sind in der Regel mit 308 erfolgt. Also geht gut!

Jep den hab ich auch 375 H+H mit Adapter(Ring) dens von Roedale gibt auf der 308.
weil ich meist faul bin den rauszuschrauben,bleibt der Adapterring auf der Büx und nur der Dämpfer wandert hin und her.
Geht einwandfrei !
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Danke für die vielen Antworten.
So wie ich das sehe gehen die meisten Meinungen in ein Dämpfer in 8mm mit Adapter.

Dazu gleich noch ein paar Fragen.
Wer hat/nutzt sowas?
Lohnt sich ein System mit Schnellverschluss?
Ist ein Adapter von M14 auf M15 praktikabel?
Bei welchen Dämpfern lassen sich die Gewindeadapter problemlos ein- und ausbauen?
Gibt es da Hersteller die dafür nicht geeignet sind?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Danke für die vielen Antworten.
So wie ich das sehe gehen die meisten Meinungen in ein Dämpfer in 8mm mit Adapter.

Dazu gleich noch ein paar Fragen.
Wer hat/nutzt sowas?
Lohnt sich ein System mit Schnellverschluss?
Ist ein Adapter von M14 auf M15 praktikabel?
Bei welchen Dämpfern lassen sich die Gewindeadapter problemlos ein- und ausbauen?
Gibt es da Hersteller die dafür nicht geeignet sind?
Ich habe verschiedene Dämpfer die ich auch mit verschiedenen Gewindeadaptern nutze bzw. genutzt hatte.
z.B. Hausken, Roedale arbeiten serienmäßig mit Adaptern. Wird auch andere (günstigere) geben, die ich nicht genau kenne. Allerdings kann ich fast jeden Dämpfer mit 18x1 Gewinde nehmen und die Adapter von Hausken 19,- oder WHED 39,- verwenden. Der WHED hat einen Innensechskant und ist damit gut zu lösen. Beim Hausken muss (sollte) der Adapter auf dem Lauf verklebt, oder entsprechend modifiziert werden.
Schnellverschluss ist schon interessant aber teurer. A-Tec, ASE Utra und andere haben da was.
Adapter 14x1 auf 15x1 geht nur mit Hülsenadapter (Versatzadapter) dieser verlängert etwa 2-3cm.
Da bei Nutzung eines SD für 8x57 und 308 Win, ja ein Nachteil bei der Dämpfung der 308 Win besteht, würde ich hier einen SD mit guter - sehr guter Dämpfung wählen. Nichts was gerade mal so für die 8x57 reicht.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.878
Ich werde (hoffentlich) demnächst meinen Sonic 50 erhalten und für 223, 3006 und ggfs 9,3x62 ausprobieren/nutzen. Bin mal gespannt, wie sich das so macht.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
So, Thema ist durch. Auch ohne Stammtisch trifft man sich.
Hab den Jüngling heute beim Tanken getroffen und er hat mir voller Stolz von seinen SIW-Dämpfer erzählt.
Dämpfer hat wohl M18x1 und für jedes Gewehr einen Adapter den er mit Inbusschlüssel wechseln kann.
Er wollte einen A-Tec mit Schnellverschluss, den hat der BüMa nicht auf die Schnelle bei bekommen.
Dann hat er ihm den SIW angeboten der am Lager war.
Er hat ihn ausprobiert und sofort zugeschlagen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
319
Oben