Einfach schnell mal Fleisch

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.192
Ich empfehle Dir ansonsten noch Kochbücher:
- Die Johann Lafer Kochschule (für die Basics)
- Fuchsteufelswild von Viktoria Fuchs
- Das ein oder andere Buch von Jamie Oliver, da gibt es großartige Schnellrezepte für “Angeber”

So, ich muss nun ansitzen zur Fleischbeschaffung. WMH
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.192
Dachte bis jetzt das sei ein "Geheimtip"..;)
Der Geheimtipp ist:
Rückenstück vom Damwild auf ein Zedernholzbrett. Das Fleisch wird vorher mit Salz und Wildgewürz von Ingo Holland gewürzt. Zwischendurch wird mit einem Lack aus Honig, Butterschmalz, Zitronenschale und Thymian (frisch) bestrichen. Kerntemperatur von 56 Grad ist für mich ok, dann ist es immer noch rosa.
Was hat es eigentlich mit dem Dust auf sich? Hieß das früher mal Rub, oder was macht es so magic?
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
133
WildHackfleisch Ist unser Mittel der Wahl wenn es um schnelle Gerichte geht. Es ist schnell aufgetaut und kann für Gerichte wie Spaghetti bolo oder so verwendet werden. Das schmeckt wirklich jedem und ist in 20min fertig :) eine weitere Möglichkeit ist es n Gemüse Mix ausm tk zu kaufen, das hack scharf in ner Pfanne anzubraten, tk mix dazu und Faden Nudeln. Das ganze mit Salz 10min köcheln lassen und fertig ist es! Habe noch viele weitere solcher schnellen Gerichte, würde jedoch den Rahmen sprengen die zu teilen. Meine freundin und ich essen seit 7 Jahren fast ausschließlich wild. Ich koche sehr gerne und fast jeden Tag frisch.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
Ich sag es mal so, wenn du gutes Fleisch zur Verfügung hast wie eigenes Wildfleisch dann brauchst du keine Zauber Tröpfchen und keinen Feenstaub da reicht Pfeffer und Salz wie man es schon vor100 Jahren verwendet hat.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.459
und ich sag es mal so: Wenn es nicht so schmecken soll, wie überall, dann bastele ich mir eine Mischung aus Gewürzen, die ich gerne mag und die, nach meinem Geschmack, das Produkt aufwerten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich sag es mal so, wenn du gutes Fleisch zur Verfügung hast wie eigenes Wildfleisch dann brauchst du keine Zauber Tröpfchen und keinen Feenstaub da reicht Pfeffer und Salz wie man es schon vor100 Jahren verwendet hat.
Medaillons auf dem Grill von beiden Seiten scharf anbraten, in Alu paar Minuten ruhen lassen und ab auf den Teller, Pfeffer und Salz nach Bedarf. Schneller geht nicht.

Wer unbedingt mehr Arbeit reinstecken möchte, paar Stunden vorher in Öl mit Honig, Senf, Rosmarin und Knoblauch marinieren.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
lieber kein Alu, vor allem auch nicht wenn Salz im Grillgut ist. Hinweis an mich durch einen promovierten Merck Chemiker und Freund. Habs nicht im Detail nachrecherchiert, aber es schadet nicht Alu zu ersetzen, hochwertige Papiere, vermarktet unter Butchers Paper o.ä. tuns auch
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.601
Alu nicht mit Salz und nicht mit säurehaltigen Lebensmitteln!

Man sieht auch immer wieder, daß begeistert mit den simplen Alu Dampfentsaftern Holunderbeeren entsaftet werden.
IMHO der beste Weg Alzheimer zu bekommen. Holunder ist stark säurehaltig und löst Aluminium-Ionen, die dann im Darm aufgenommen werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Gut, Salz wie beschrieben erst auf dem Teller, aber dank Euch für den Tipp! (y)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
"Geheimtipp" ab der 24:00 Minute.


:)
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.062
Blatt oder Keule vom Wild nach belieben mit Rub oder ähnlichem würzen. In den Schnellkochtopf und anbraten. Flüssigkeit rein ( Wein,Bier,ASaft oder Wasser) und ca. 1h kochen. Dann rausnehmen und pullen. Ergibt schnelles Pulled Wild. Dann in ein Fladenbrot oder Burger mit beliebigen Zutaten. Oder einfach zu Nudeln. Allerdings ohne Raucharoma.
 
Zuletzt bearbeitet:

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676
Blatt oder Keule vom Wild nach belieben mit Rub oder ähnlichem würzen. In den Schnellkochtopf und anbraten. Flüssigkeit rein ( Wein,Bier,ASaft oder Wasser) und ca. 1h kochen. Dann rausnehmen und pullen. Ergibt schnelles Pulled Wild. Dann in ein Fladenbrot oder Burger mit beliebigen Zutaten. Oder einfach zu Nudeln. Allerdings ohne Raucharoma.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.062

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
560
Oben