einfache mobile Ansitzleiter

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Etwas Wasser in den Wein:
Die oberste Sprosse lässt sich schlecht als Fußraste benützen.
Die Beine baumeln da etwas.



Moin,

man kann die Sitzbretter auch etwas weiter nach hinten setzen.

Ich habe nun einige dieser Leitern in verschiedenen Revieren stehen und sitze gerne und entspannt da drauf.
Einfach in eine Ecke gefleezt und ein Bein angewinkelt angezogen. So kann ich stundenlang völlig ruhig sitzen, bis der Kaffee drückt.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
A

anonym

Guest
Wer will dass seine Leitern nahezu ewig halten behandelt die gefährdeten Stellen (alles mit Erdkontakt bzw. waagerechter Oberfläche) mit Carbolineum oder Kreosot.
Damit werden/wurden die Eisenbahnschwellen und Telefon- und Strommasten behandelt.
Aber wie schon geschrieben wurde: am Ende der Lebensdauer musst du das Holz fachgerecht entsorgen -> Sondermüll!

Das Zeug ist reizend für Haut und Atemwege und auch krebserregend.
Aber von der Wirkung her gibt es bis heute nichts annähernd effektives...
Damit behandeltes Holz übersteht im Normalfall selbst direkten Erdkontakt (inkl. Eingraben) jahrzehntelang...

Ist allerdings aufgrund der o.a. Nebenwirkungen heutzutage schon schwer zu bekommen. Ist vielleicht auch besser so...



Kein Mensch,
kein Jäger wills wahrhaben !

Mit Carbolineum gehts, das kostet was und am Ende kostets wieder was,
fast kostenlos gehts damit auch. Scheinbar ist das nur in Süditalien, Afrika und in Griechenland bekannt, wo sie kein Geld ausgeben für Carbolineum:

25131262gj.jpg


25131263fs.jpg


Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#97

die Sitzhöhe dürfte bei 160 und die Auflage bei 220 cm liegen, oderrr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Das ist meine mobile Einrichtung. Da ist der Sitz sogar zum aufklappen. Naja, sonst könnte man nicht einsteigen.

25150008am.jpg


25149991ud.jpg


Als Gewehrauflage habe ich eine Heizungsrohrisolierung angebracht. Zuerst dachte ich, dass wegen Vögel diese nicht lange halten wird, aber diese hält nun schon drei Jahre ohne das es Probleme gäbe.

25150005az.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Stein hinten rechts unten steht im Fallenbuch unter "Jägerschlagbaum" :p :biggrin:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Das ist der Stein des Weisen und wird dann im Unfallbericht auf Seite 2 als Unfallursache dokumentiert werden. :p :bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Vielen Dank für eure Fürsorge. Aber keine Angst, der steht sehr gut.;-)
 
Registriert
30 Apr 2016
Beiträge
8
Vielen Vielen Dank für die super Anleitung.
Wir haben den ersten jetzt nachgebaut und getestet. Einfach klasse.
Jetzt folgen noch 2 weitere.
Schade das man nicht mehr solche Anleitungen findet. Die hier ist ja selbst für einen Dummy wie mich einfach nachzubauen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Foto nach tippe ich auf 4x6.

Hab 4 davon im Einsatz, alle 4x6, bisher keine Probleme - habs nur etwas modifiziert, meine sind nicht mehr klappbar und ich nutze die vollen 3m Lattenlänge aus - für den Mais muss ich gestehen werde ich glaub mal die 4m Latten besorgen und noch eine extra bauen in der Hoffnung besser in die Löcher damit schauen zu können, wie jetzt.

WMH
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Wir haben 3 Leitern mit Sitzhöhe 3m, aaaber:
Schön mit Erdankern sichern!
Beim 1. Erklimmen (war bereits finster) stand ich oben auf der letzten Sprosse, als eine Windböe ankam und die Leiter anfing zu kippen :evil:
Mein lieber Pächter hatte die Leiter morgens aufgestellt und die Sicherung vergessen...
Hab mich bäuchlings in die gegenüberliegende Ecke geworfen und konnte die Leiter damit wieder einpendeln, ist aber ein Sch..ßgefühl in der Magengegend!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hier wird das Hauptproblem der "mobilen Leiterchen" angesprochen.

Gerade auf den besonders leichten, lässt sich weder gut sitzen und schon nicht gut besteigen.
Stehen kann man darauf in den allermeisten Fällen gar nicht.
Die Standfestigkeit sollte wenigstens so sein, dass diese entweder nach den Seiten, bzw. nach vorn und hinten gegeben ist.
In diesem Falle reicht eine einzige Abstützung aus.
Naja - die Erntejagd ist fast rum, da hat man für nächstes Jahr Zeit für Überlegungen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
521
Oben