einfache mobile Ansitzleiter

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hab für alle einen Erdanker und nutze diesen immer, er trägt ja auch zur Ruhe der ganzen Konstruktion mit bei, was man merkt, wenn man beim Auftstellen zur Sichtkontrolle vorsichtig hochsteigt für den ersten Rundumblick. Die ganze Konstruktion "zittert" gefühlt, durch den Erdanker samt Zurband fällt das weg.

Ohne möcht ich da nicht drauf sitzen.

WMH
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Habe gestern meine Alu-Selbstbau-Kombo gestellt...
Wird zukünftig an Schadflächen und zur Erkundung neuer Positionen verwendet, bevor Arbeit in einen Sitz investiert wird.
CD3C3DDB-127C-460D-99DF-42432C752B08.jpegFBDA0520-897F-406A-8E9D-92B1E3886405.jpegEB88687E-6927-46AC-B5D2-F57D181E92ED.jpeg78B1DCE0-DC66-4780-9AA4-274B635D6F7B.jpeg7FA06A4C-CC4E-4689-BFA6-0C06A7C38E5B.jpeg6E4395BB-524C-4284-81A9-C7B4686EF7BF.jpeg
Basis ist eine Alu-Faltleiter und ein alter Stuhl...
Befestigt wird am Baum mittels Spanngurt. In der Leiter ist an der Stelle eine halbrunde Anlage eingebaut auf der Schweißpunkte für eine gewisse Verzahnung sorgen.
Am Boden ist eine breite Auflage eingesetzt so das weicher Boden unproblematisch sein sollte, durch diese wird mit zwei stabilen Heringen das ganze fixiert.
Oben am Korb ist links aussen ein Haken für den Rucksack und rechts innen ein Bügel zum sicheren einlegen der Büchse.
Sitzfläche wurde nochmals zusätzlich gepolstert und der Tarnschaal past genau vorne rum.

Morgen Nacht schau ich mal, wie lange man es darauf aushält 😬
 
S

Schorse2210

Guest
@Dönertier
Wie sind Deine Feldtests verlaufen? Bequem Ja/Nein??
Schon was von geschossen?
Hast Du vielleicht ein paar Detailphotos, sofern es erlaubt ist die Leiter zu kopieren,
oder wir müssen uns über einen Lizenznachbau unterhalten?! ;)

Sieht sehr gut durchdacht aus, bin nur noch neugierig was Funktionalität und Bequemlichkeit betrifft!
Auf jeden Fall mehr als einen Daumen (y)(y)(y)(y)(y)(y)

WmH
Schorse
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.870
@Dönertier Glückwunsch zum Selbstbau. (y)
Eine Nachfrage zum Fixieren der Leiter am Baum: Man muss die Leiter ja erstmals hochsteigen, wenn sie noch nicht am Baum fixiert ist. Da halte ich bei meinen gekauften Leitern (aufgrund der Wackelei) manchmal die Luft an und da ist der Abstand Leiter/Baum deutlich geringer. Ist der Abstand bei dem Modell nicht zu groß? Wie genau funktionert der Aufbau? Mit Stuhl oder ohne?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
@Dönertier Glückwunsch zum Selbstbau. (y)
Eine Nachfrage zum Fixieren der Leiter am Baum: Man muss die Leiter ja erstmals hochsteigen, wenn sie noch nicht am Baum fixiert ist. Da halte ich bei meinen gekauften Leitern (aufgrund der Wackelei) manchmal die Luft an und da ist der Abstand Leiter/Baum deutlich geringer. Ist der Abstand bei dem Modell nicht zu groß? Wie genau funktionert der Aufbau? Mit Stuhl oder ohne?
Stimmt: der "Querrigel" (oberstes Element der Leiter horizontal gestellt) ist schon auch lang ... Man sitzt (der Schwerpunkt des ganzen sitzt) recht weit vom Stamm, was alles potentiell wackeliger machen könnte.
Finde die Idee super - würde da aber wohl einkürzen: dann kommt man beim ersten Aufstellen sicher auch leicher mit dem Gurt um den Stamm :unsure:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dönertier,
ich kann nicht recht glauben, dass die wirklich gut ist.
Du bekommst meine Adresse und sendest mir mal eine zu.
Ich werde dann hier ausführlich brichten.....
Die Leiter ist dann das Honorar.

BTW, mit was hast Du das Alu lackiert.... hält die Farbe ?

Remy
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Alsoooo,

die Leiter war bis jetzt an drei verschiedenen Spots im Einsatz, da MIR die Stellen als recht viel versprechend erschienen, aber was mir gefällt muss ja nicht auch dem Wild passen...von daher waren diese drei Positionen nicht von Diana erfüllt und der Erfolg blieb aus...
Als positiv daran kann ich aber verbuchen, dass ich dort nicht umsonst feste Einrichtungen gebaut habe :)

Habe aber schon die nächste(n) Stelle im Auge...

Die Leiter an sich ist stabiler und bequemer wie sie auf den ersten Blick ausschaut.

Auf-/umstellen habe ich bis dato immer alleine bewerkstelligt. Wobei es möglich ist die Leiter am Stück auf zu richten, was etwas von den Örtlichkeiten abhängt...Kräfte schonender ist es aber das ganze zwei geteilt zu tun.
Sprich Leiter stellen, unten & oben fixieren, Abstützung einsetzen und den Korb mittels Spanngurt hoch ziehen und oben mit vier Schrauben an der Leiter verschrauben. Zeitlich macht das keinen rieeeeßen Unterschied, da hier der Kampf mit dem hohen Schwerpunkt beim stellen weg fällt :LOL:

Ich habe anfangs auch überlegt ob ich das oberste Element kürzen sollte und mich letzten Endes doch dagegen entschieden...
Dadurch, dass zuerst der am Boden stehende Teil, mit stabilen Erdankern fixiert wird, bevor ich aufsteige um oben fest zu machen, habe ich da bis dato noch kein mulmiges Bauchgefühl dabei (was aber auch meinem ersten Beruf als EX-Schorni abträglich wäre :giggle:)
Der Standplatz muss aber auch passen und überhaupt einen Stabilen Stand ermöglichen ! hier ist es aber aus meiner Sicht vorteilhaft, dass das obere Element nicht gekürzt ist. Die Erdanker sind so in etwa zwei Meter von der Anlagefläche entfernt und damit meist außerhalb dem Bereich mit den dicksten Wurzeln.
Weiters ist eine Abstützung zwischen der Aufstiegsebene und der Sitzebene mittels Gewindestange vorhanden, was zusätzlich für Stabilität sorgt.

Durch die relativ niedrige Rückenlehne ist es aber (zumindest für mich in der Statur, wie ich hier gerade sitze) möglich "über den Stuhl hinweg" zu arbeiten.

Diese niedrige Lehne ist also von der Seite her, gut...für den Sitzkomfort dürfte sie etwas höher sein.
Überhaupt ist der Stuhl von der Ergonomie her nicht optimal, Die Sitzfläche dürfte etwas tiefer und die Lehne dürfte etwas weiter nach hinten geneigt sein, was aber beim nächsten Standortwechsel auch beim Aufbau berücksichtigt, und in überschaubarem Rahmen beeinflusst werden kann. Fünf Stunden ansitzen ging aber bis dato auch so. Der Bügel aussen herum ist halt fix und kann nicht in der Höhe verstellt werden.
FALLS ich eine weitere Version davon bauen sollte werde ich aber einen anderen Stuhl als Basis nehmen (liegt schon im Keller...)

Ebenso ist die Fußabstellmöglichkeit durch die Leiterbasis etwas schmal und dürfte für "mit Winterstiefel" durchaus etwas breiter sein. hier werde ich noch was einfügen/anbauen...mal sehen was mir da einfällt.

@Schorse2210 , kannst mir auch gerne per PN mitteilen, welche Punkte Dich genau interessieren, dann werde ich beim nächsten Revierbesuch ein paar Bilder machen.

@222Rem , definiere "WIRKLICH GUT" ?! Sie taugt für das was sie angedacht war...auskundschaften von neuen Positionen für feste Einrichtungen und ist von einer Person von einem Ort zum anderen zu bewegen...Das ich davon noch keinen Jagdlichen Erfolg hatte, laste ich jetzt mal weniger der Leiter an, sondern eher meinem menschlichen denken und dem entsprechenden für gut befinden wo ICH aus dem Wald austreten würde...:ROFLMAO:
Für saubere Schüsse auf einen Karton taugt das Konstrukt ;)
Du kannst aber gerne mal dort hin sitzen, wenn Dich beeilst noch am derzeitigen Standplatz ;) und in ein bis zwei Wochen an einem neuen :)

Lackierung wäre eine Verschleierung der Tatsachen...ich habe das Ding mit einem Pad abgezogen und mit diversen Farbresten die mir Farblich als tauglich erschienen geschminkt.
Der Korb oben hat dagegen, eine Grundierung und 2K-Streichlack bekommen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Danke für Deinen Bericht, sehr anschaulich, aber:

@222Rem , definiere "WIRKLICH GUT" ?!


Das sage ich Dir, wenn ich eine Leiter bekommen und ein Jahr
auf Herz und Nieren geprüft habe.

Kleiner Scherz, aber auch Danke für die Inspiration, ich bin jetzt nicht so der Metaller,
aber ich kenn da wen..... der freut sich bestimmt ganz riesig......
schließlich habe ich ihn großgezogen.:rolleyes:


Remy
 
S

Schorse2210

Guest
welche Punkte Dich genau interessieren,

Hast Du alles ausführlich geklärt, war einmal unklar ob Stuhl fest oder zum Abbauen,
Sicherrung gegen Wegrutschen beim 1 Person-Aufstellen, Bequemlichkeit wurde auch erwähnt,
Fußabstellmöglichkeit hast du noch Verbesserungsbedarf angemeldet.

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
Noch ein paar Daumen für den ausführlichen Bericht

Wir haben ein ähnliches Projekt vor, wenn es denn angeht mit neuer Jagdgelegenheit, ist noch
ein wenig in der Schwebe, aber ich bin guter Dinge!

WmH
Schorse
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
@Dönertier
Wo hast du die Gelenkleiter her?
Ich finde meistens nur welche, wo die Holme parallel laufen und nicht wie bei deiner weiter auseinander laufen.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
@Dönertier
Wo hast du die Gelenkleiter her?
Ich finde meistens nur welche, wo die Holme parallel laufen und nicht wie bei deiner weiter auseinander laufen.
Ich hab mal gesucht: reine Glenkleitern gibt´s wohl nur mit Traversen.
Aber in der Kombination Gelenk-/Teleskopleiter finden sich viele, deren Holme auseinander laufen. Nur damit lässt sich Dönertiers Leiter nicht exakt nachbauen.
... aber vielleicht was Ähnliches :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
669
Oben