Einfache Nachsuche

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
Jemand im München einen jungen Hund in der Ausbildung und Lust auf eine einfache 60m Totsuche? Hab gerade ein Kitz erlegt was noch 60m ins Dicke gemacht hat. Nördlich von Starnberg. Bleibe noch ne Stunde sitzen, Kontakt über die PN Funktion.
ich wäre froh gewesen solche Angebote erhalten zu haben als Ella noch in Ausbildung war !!
Ein tolles Angebot !!

nächstes mal wenn du jemanden brauchen solltest melde dich via PN wir kommen geren vorbei.
wohnen in München ( NordOst ) nur nicht in der Nacht auf Schwarzwild

Hat mir meine Frau verboten

Waidmannsheil

schlichr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Paßt doch. Danke. Das wollt ich wissen.

Es ist Zufall, daß das ein Spezialist ist, den ich da vermittelt hätte. Ich stelle keineswegs irgendwelche Methoden in Frage, im Gegenteil wollt ich wissen, ob es Gründe gibt, daß das so gelaufen ist, weil ich es eben bei den Nicht-Spezialisten anders kenn und praktiziere. Das ist kein Geschwätz, sondern bewährte Praxis. Wenn sich das bei den Spezialisten anders bewährt hat, dann ist das halt so. Wie paßt da übrigens die Abführung auf der kalten Gesundfährte rein?

Auch beim Spezialisten gibt es nicht "DIE" Methode. Es gibt eine PO und es gibt das Gespann Hund/Hundeführer. Hier muss man je nach Situation durch Kombination verschiedener Methoden die beste Lösung finden. Der grundsätzliche Weg ist vorgezeichnet, alles andere ergibt sich aus Erfahrung, Situation und Hund...
In der Praxis gibt es dann ganz andere Herausforderungen, die es zu meistern gilt und die kann auch nur ein Hund arbeiten, der genügend Training, also Nachsuchen hat. Denn hier zählt wie kaum irgendwo anders "grau ist alle Theorie".

PS: das Angebot ist gut, nur muss man vorher genau wissen, was man mit seinem Hund erreichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Schau an, hat doch noch jemand Freude dran. In der ersten Januarwoche könnte sich noch mal was ergeben, hab Urlaub.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Ich finde das Angebot toll.
Wenn Jäger mehr zusammen arbeiten würden käme da mehr rum.
Bitte stelle das weiterhin ein und lass dich von den Klug scheißern nicht abhalten.

Abseits aller gepredigter Moral ist unser Hund erst durch den Einsatz gut geworden. Hatte das unverschämte Glück jemanden kennen zu lernen der immer SH geführt hat und uns begleitet hat. Zusammen gerechnet waren ca 5-8 Reviere nötig um den Hund auszulasten, ich habe da nebst den Meckereien hier aber auch wirklich tolle Unterstützung erfahren und genau wie der TS haben anfangs (fast) alle bei einer sicheren Totsuche angerufen

Ja ab einem gewissen Punkt war es extrem schwer den Hund auf die Kunstfährte zu bekommen(um das gefragte oben anzuschneiden), er hat die Markierungen aus den Bäumen gezupft weil er verstanden hat das das keine echte Fährte ist.
Aber auch hier geht das sehr gut mit Liebe und Motivation weiter. Prüfung bestanden und gut ist.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Donnerwetter, ein Hund, der die Markierungen von den Bäumen zupft, ist mir bisher noch nicht begegnet!!

5 - 8 Reviere hört sich ja gut an, aber wie groß sind die Reviere bzw. wie hoch sind die Schalenwildstrecken?

Ich in einem Revier von 3.800ha mit einer Schalenwildstrecke von +- 400 Stück, aber auslasten könnte ich meinen Hund im eigenen Revier bei weitem nicht!
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Donnerwetter, ein Hund, der die Markierungen von den Bäumen zupft, ist mir bisher noch nicht begegnet!!

5 - 8 Reviere hört sich ja gut an, aber wie groß sind die Reviere bzw. wie hoch sind die Schalenwildstrecken?

Ich in einem Revier von 3.800ha mit einer Schalenwildstrecke von +- 400 Stück, aber auslasten könnte ich meinen Hund im eigenen Revier bei weitem nicht!

Ja unser ist die Definition von Dickkopf+ speziell, aber im jagdlich positiven Sinne.

Wurde auch von den begleitenden erfahrenden HF immer nur mit einem amüsierten Kopfschütteln bedacht.

Kann ich leider nicht genau sagen, wenn man jede Kontroll+Totsuche mitrechnet kamen da ca 70 Suchen im Jahr zusammen habe aber mit den Excel Tabellen (suchen mit zusätzlichen Infos) aufgehört weil es mir zu doof wurde

Leider lässt sich das gerade nicht mehr mit meinem Job vereinbaren :confused:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Beim Schweißhund vielleicht nicht erste Wahl, bei allen anderen Rassen sehe ich da keine Probleme. Vor allem da diese Rassen das Rehwild nachsuchen müssen, da sich die Schweißhundefraktion gerne dazu zu fein ist!:D
Wieder mal ein Kommentar eines mit Minderwertigkeitskomplexen belasteten DD-Mannes!
Wetten, dass die meisten Schweisshundführer mehr Rehe suchen als die Deinesgleichen?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Wieder mal ein Kommentar eines mit Minderwertigkeitskomplexen belasteter DD-Mannes!
Wetten, dass die meisten Schweisshundführer mehr Rehe suchen als die Deinesgleichen?;)

Frank,

es wird doch immer gesagt, daß Rehwildfährten den Schweißhund verderben?:unsure:;)

Aber schön, daß du auf meine kleine Spitze direkt angesprungen bist! Ich wünsche dir noch frohe Festtage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Ich weiß nur, dass nach 4 anderen Hunden, wir heute ohne einen firmen DD ganz alt ausgesehen hätten und der Bock nach 25 Stunden irgendwann elediglich verludert wäre ;)

Edith meint: und das ganze auf einer "nur" 36ha großen Fläche
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24957

Guest
Ich weiß nur, dass nach 4 anderen Hunden, wir heute ohne einen firmen DD ganz alt ausgesehen hätten und der Bock nach 25 Stunden irgendwann elediglich verludert wäre ;)

Edith meint: und das ganze auf einer "nur" 36ha großen Fläche

??? Vorsuche mit 4 Hunden ???

und wie kommts auf genau 25h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
??? Vorsuche mit 4 Hunden ???

und wie kommts auf genau 25h

Der Bock wurde gestern um ziemlich genau 10Uhr verletzt, dann erst mit zwei Hunden 3 Stunden nachgesucht, gestern Abend bei bestem Mondlicht 4 Stunden Ansitz, dann heute Morgen um 8Uhr neuerliches Stöbern mit den zwei Hunden von gestern und zwei weiteren. Um 10Uhr dann den DD dazugeholt, der mehr oder weniger durch Zufall um 11Uhr, weil er in dem Moment drei Meter neben dem Wundbett im niedrigen Mais stand, die entsprechende Windböe in die Nase bekam, den Bock erst vorstehen und dann nach dessen Flucht niederziehen konnte, so dass der Hundeführer mit der kalten Waffe dem Leiden ein Ende setzen konnte. Bock hatte aufgebrochen 20kg. Durch den Verlust der Brunftkugeln war die Bauchhöhle eröffnet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
684
Oben