Einfache Nachtsichtmöglichkeit

D

dafra

Guest
Hallo zusammen

Zuerst einmal vielen Dank für die Freischaltung und ein kräftiges "Waidmannsheil"

Ich bin auf einer ganz speziellen suche und hoffe nun als einen meiner letzten Strohalme, im Jägerforum etwas mehr zu erfahren.

Mir ist bekannt das es Nachtsichtgeräte für unseren Zweck gäbe die ca. ab 100€ losgehen. Allerdings wäre das bei einem gebrauch von 1-2mal und einer Menge von 20 Stk. doch eher Unsinn (Gesamtkosten nur für Nachtsichtgerät 2000 - 6000€)

@allgemeines
Wir sind eine Gruppe von 20 Personen. In einem absolut abgedunkelten Raum (nicht mal notleuchten) sind etwa 50 Gäste. Diese sitzen in einem Abstand von ca. 15m zu uns.
Nun sieht man ja bekanntlich gar nichts in absoluter Dunkelheit. Jedoch haben wir einen Gruppenleiter, bei dem wir die Handbewegung war nehmen sollten. Dieser steht etwa 6-8m von uns (der Gruppe) entfernt.
Ein Nachtsichtgerät mit Infrarot scheint mir für diesen Zweck nicht sinnvoll, da man das innerartlich in absoluter Dunkelheit ja war nehmen würde.

@Frage
Gibt es ein Gerät (NachtsichtBRILLE) oder eine Möglichkeit, welche es uns erlaubt den Gruppenleiter aus einer Entfernung von 6-8m noch zu erkennen. Wenn auch nur die Armbewegung?
Es wäre uns allerdings nur geholfen wenn dieses Gerät nicht mehr als 50€ kostet. :sad:
Wir wollen damit ja nicht auf die Jagt oder gar einen Krieg anfangen. :roll:


Danke und Grüsse
Daniel
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Wieso sollt ihr im Dunkeln die Bewegung wahr nehmen?
Ist das eine Übung -> dann ist das NSG ja völlig kontraproduktiv.
Ihr sollt ja üben und nicht schummeln.

Kommt es darauf an, die Bewegung zu sehen, installiert Licht. Ist effektiver und billiger.

Für 50 Euronen ist es sicher nicht sinnvoll machbar.
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Dann schenkt eurem Gruppenleiter doch ein Knicklicht aus dem Anglerbedarf; das kann er sich ja an den Arm heften und ggf. noch etwas abdunkeln. Dann sehr ihr das Knicklicht bzw. die Bewegung desselben, ohne daß der Raum großartig erleuchtet wird

Grüßle

Nightmare
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Sprüht dem doch die Arme mit Nachleuchtender Farbe ein. Gibts im Angelbedarf für kleines Geld.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.125
Dunkel macht das sehen schwer - einfach einen der anderen Sinne benutzen?

Stille? ggf. was unauffälliges - Räuspern, Kichern, Kratzen, Pupsen
Geruch? fällt wohl bei der gewünschten Reaktionszeit raus - ansonsten sind wir wieder beim Pups.
Fühlen - "Remote Kontroll" ala Fosters...Vllt ne Hand voll Reis zu euch werfen?

Reicht es wenn einer was mitkriegt und dann alle "informiert"?

Vllt. schreibst du mal etwas mehr an Umständen.
Ansonsten wirds auf eine lokale Beleuchtung der Hand o.ä. hinauslaufen. Knicklicht kannst in der Handfläche sehr gut befestigen udn soweit abdunkeln, dass sich von "hinten" aus dem Zuschauerraum wenig bemerken lässt.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Erinnert mich an ein Restaurant, in dem die Gäste in absoluter Dunkelheit bedient werden! Ich fürchte, da gibt es nix, was nicht auch von den Gästen wahrgenommen werden könnte. Vielleicht eine (leise) akustische Lösung über Funk? :biggrin::cool:
 
D

dafra

Guest
Wow - Vielen Dank für die vielen Antworten.

@Pfannenjäger
Du hast fast den Nagel auf den Kopf getroffen. :) Nur geht es bei uns nicht um das essen sondern um Bewegung, Geräusche etc.

@alle
Die Armbewegung des Gruppenleiters fungiert als Impulsgeber. Ähnlich wie der Dirigent der das ganze Stück durchdirigiert. Der kann ja auch nicht die Musiker mit Reis bewerfen damit sie anfangen. Da ist die Synchronität schnell dahin. Und wir benötigen doc hein recht gutes Timing.
Der Leuchtstab kam uns auch mal in den Sinn. Jedoch bei den grossen Bewegungen die er mit den armen macht (eben wie der Dirigent auch) sieht man den Leuchtstab doch sehr schnell und die Gäste fokussieren sich dann automatisch auf die Lichtquelle.
Man muss ihn ja auch nicht 100% scharf sehen. Es genügt wenn man die umrisse oder die Bewegung war nehme könnte.
Stellt euch den Gruppenleiter wie ein Dirigent vor, der mit dem Rücken zum Publikum steht.

Und wirklich noch mal danke für die ersten Hinweise und Tipps. Ihr könnt auch gerne sagen das der Ansatz mit einem NSG der falsche ist wenn ihr der Meinung seit. Wir sind noch recht am Anfang der Ideenentwicklung.
Aber eure Antworten bringen uns schon weiter als man denkt und daher sind wir für weitere Ideen Dankbar!

Ist sowas andenkbar oder einfach ein Kinderspielzeug: http://www.fvstore.com/Nachtsichtge...LED-Brille-New-Night-Goggles-New/p838333.html
(ich befürchte schon die Antwort zu kennen :cool:)

Grüsse
 
D

dafra

Guest
Nochmal allgemein...

Da es hierbei um Geräusche usw. geht... sollten nur DIE Geräusche hörbar sein die gewollt sind und diese ungewollten Geräusche als gewollte in das Programm einzubauen ist unmöglich. :(
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.952
vielleicht gehen mehrere Traser (Tritium) Schlüsselanhänger.

Die sind nicht so hell wie Knicklichter (man sieht nur ein schwaches Glimmen), kann man besser an der Vorderseite "verstecken" und die kann jeder Teilnehmer dann später gut für sein Schlüsselbund gebrauchen - gibt es auch in verschiedenen Farben:

http://www.westfalia.de/shops/agris...clid=CIiM7q-UqcMCFUfLtAodYB8AGg&art_nr=850908

Gibt es auch in Waffengeschäften
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Die Knicklichter lassen ja mit der Zeit in der Helligkeit nach, probier doch mal aus bei welcher Helligkeit sie grade noch so wahrzunehmen sind bzw. die Helligkeit für Eure Zwecke passt und aktiviere sie dann entsprechend einige Stunden vor der Veranstaltung ?
Wenn es nur um Umrisse geht dem "Dirigenten" vielleicht ein nicht mehr so helles Knicklicht auf den Rücken kleben ? Dann sind vielleicht wenn er vor einer Wand steht grade so die Umrisse zu erahnen ?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.975
@Frage
Gibt es ein Gerät (NachtsichtBRILLE) oder eine Möglichkeit, welche es uns erlaubt den Gruppenleiter aus einer Entfernung von 6-8m noch zu erkennen. Wenn auch nur die Armbewegung?
Meiner Meinung nach nein, da die Geräte Restlicht benötigen, ist keins da brauchst ne Lampe.
Knicklicht kam mir auch als erstes in den Sinn, gibt es auch als mini Ausführung und auch in anderen Farben als das bekannte grün.Die blauen sieht man auf Entfernung deutlich schlechter.
Sollten sie zu doch noch zu hell sein, entweder schon ne weile vorher aktivieren oder mit nem Filzer abdunkeln.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.952
Ist doch Quark mit den Knicklichtern: Zu groß und zu hell und auf Dauer viel zu teuer.

Vier Tritiumanhänger für zusammen 50 Euronen haben genau die richtige Helligkeit und man (frau) hat mind. 10 jahre daran Freude. Nur 6 x 25 mm groß, gibt es in drei Farben
Müssen nur dort befestigt werden: Hände, Stirn z.B., wo man sie von hinten nicht sieht.
Passen notfalls auch zwischen die Finger oder in die Handfläche und können dort durch Händespreizen "freigeschaltet" werden.

Hab selbst so ein Ding von Greiner am Wagenschlüssel. (Wer schon mal den Schlüssel in der Dunkelheit verloren hat......)
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.864
Vielleicht hilft auch nur ein alter Autoschlüssel mit kleiner Taschenlampe integriert.
Das Licht ist nicht stark und scheint nicht sehr weit. Die zu Dirigierenden können jedoch den kleinen Leutpunkt sehen, ohne angestrahlt zu werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
697
Oben