Einfluss des Mittelrohrdurchmessers

Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
363
Als Neuling in diesem Forum, zunächst mal ein "Hallo und Waidmannsheil" an alle in diesem Forum.
Habe zwar schon häufig mitgelesen, konnte mich aber erst jetzt zum Registrieren durchringen.

Weiss jemand von Euch, ob der Mittelrohrdurchmesser eines ZFs die Leistungsfähigkeit bzw. Helligkeit bei schwierigen Lichtverhältnissen beeinflusst? Das heisst, je kleiner der Durchmesser um so schlechter...
Man liest und hört viel Widersprüchliches?!
icon_confused.gif
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Ich nix Experte. Aber:
Mein subjektives Empfinden sagte mir bei Vergleichen, dass zumindest das Blickfeld räumlich grosszügiger wirkte. Weniger Tunnelblickgefühl. Und dies besonders in beginnender Dämmerung.
 
V

vollchoke

Guest
hallo stülpner,

der mittelrohrdurchmesser des zf hat keinen einfluß auf die bildhelligkeit. lediglich der verstellradius des absehens (horizontal + vertikal) wird bei größerem mittelrohrdurchmesser größer. bei einer jagdbüchse ist das aber unrelevant.

gruß vollchoke
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
84
Weiss jemand von Euch, ob der Mittelrohrdurchmesser eines ZFs die Leistungsfähigkeit bzw. Helligkeit bei schwierigen Lichtverhältnissen beeinflusst? Das heisst, je kleiner der Durchmesser um so schlechter...
Man liest und hört viel Widersprüchliches?!

Hallo und guten Morgen Stülpner,
es ist absolut kein Unterschied in Bildqualität und Transmission zwischen einem
Zielfernrohr mit 25,4 mm oder 30 mm Rohrdurchmesser.
Der Optik Designer (Optik Rechner)muß das Objektiv( das Objektiv sammelt achsparallel einfallendes Licht im Brennpunkt)so berechnen dass kein Streulicht entsteht und kein Licht verloren geht.
Daher ist es völling egal ob das Mittelrohr 25,4 oder 30 mm Durchmesser hat.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Hartmuth Atzgersdorfer
 
A

anonym

Guest
Zitat 1. "..der verstellradius des absehens (horizontal + vertikal) wird bei größerem mittelrohrdurchmesser größer".
2. "bei einer jagdbüchse ist das aber unrelevant".

ad 1 ja (wobei ich es lieber "-bereich" als "-radius" nenne)

ad 2 ja, aber nur sofern die "Montagelinie" der Waffe achsparallel zur optischen Achse des Zf steht. Fallen die beiden Achsen stark auseinander (was z.B. bei versetzten Montagebohrungen und billigen, nicht in sich verstellbaren Montagen öfter der Fall als dem Büchsenmacher lieb ist - und den Selbstmontierer zur Weissglut treibt) können die teilweise erheblich größeren Verstellreserven eines 30er Zf von Vorteil sein (wie bekannt gibt es ja inzwischen noch dickere Rohr um die Flugbahnsenkung beim Weitsdistanzschießen kompénsieren zu können).
Was die "reine Optik" angeht hat Hartmuth "Habicht" Atzgersdorfer natürlich Recht.

Gruß
Reb
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
660
Oben