Einfluss vom Wolf auf die Jagdpraxis

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
In Unterlüss gibt es allerdings keinen Truppenübungsplatz!
Ich habe auch schon beobachtet, dass Wölfe (scheinbar satt) kein Interesse am Rotwild bzw. auch umgekehrt hatten, wenn allerdings der "Jagdmodus" eingeschaltet ist, sieht die Welt anders aus!
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Merkt man denn auch weniger Publikumsverkehr (Freizeitsportler, gassigänger, pilzesucher, geocacher etc) wenn der Wolf sicher zugegen ist?
Mfg
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Eigentlich nicht, wobei mein Revier eh nicht so stark frequentiert ist.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ein Bekannter erzählte mir folgendes die Tage. Sind jedes Jahr in ein Forstamt in die neueren Bundesländer zur Damwildjagd gefahren. Dieses Jahr wird es wohl das letzte mal sein. In den Anfangsjahren war die Kühlzelle noch gut gefüllt. Letztes Jahr nur 1 Reh und ein Wildschwein. Damwild war so gut wie keins im Anblick, aber einige Male sah man Wölfe. Der Anteil der Jagdgäste sei um mehr als 80% zurück gegangen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ist doch klar: Mit voller Hose lässt es sich gut stinken. Dort wo ein hoher (vielleicht in manchen Augen zu hoher) Wildbestand vorhanden ist, fälllt der Wolf längst nicht schnell auf wie dort wo er niedriger ist.
Rehwild kommt dort mit dem Wolf zu Recht, wo der Wald unterholzreich ist.

Ich vergleiche mal Reviere mit Wolfsvorkommen in anderen Staaten:
Bulgarien Rhodopen: Rehwild kommt dort mit dem Wolf besser klar als das Rotwild. Die Rotwildbrunft war dagegen sofort beendet. Wenn ein Hirsch meldete, hatte das Wild sofort das graue Pack am Wedel. Auch das Schwarzwild schien mit dem Wolf dort klar zu kommen. Gebirgig, unterholzreicher Mischwald.
Macedonien: Dort hat der Wolf im Karst das Rehwild ausgerottet, optimale Jagdmöglichkeiten für die Rudel auf den schütter bewaldeten Hängen mit Gräben.

In anderen Eu-Ländern mit Wolfsvorkommen werden die Rudel nicht gehätschelt, sondern bekommen Feuer aus allen Rohren, legal und illegal. Auch Rudel wandern ab und suchen ein neues Territorium bis sie dort wieder Feuer kriegen. Also daher lassen sich die Verhältnisse schlecht vergleichen.

Im Nationpark Vitosha Studena war ich bis vor ein paar Jahren regelmäßig. Der Wildbestand wurde stark aufgebaut. Die Wölfe kamen ebenfalls. Angeblich dort geringe Verluste bei Weidetieren im Sommer, denn die Wölfe hatten in den Bergen genug zu fressen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich kenn zwar nicht den Balkan, aber so manches Revier des deutschen und ehemals deutschen Ostens recht gut.

Da fallen mir auf Anhieb sofort mehrere Reviernamen ein, auf die die Beschreibung exakt passen könnte, die aber gar keinen Wolf haben.

Die jetzt doch schon länger praktizierte Waldschutzjagd verbunden mit Busladungen von unkritischen Gastjägern im ständigen Wechsel, haben so manchen ehemals berühmten Bestand in den neueren Bundesländern nachweislich und freudig publiziert quasi ausgelöscht, eeehm meine natürlich "angepasst".

Sehr zur Freude der Holzproduzenten. Für die Gastjäger freilich ärgerlich. Was solls, dann zieht die Karawane eben woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
In Unterlüss gibt es allerdings keinen Truppenübungsplatz!
Ich habe auch schon beobachtet, dass Wölfe (scheinbar satt) kein Interesse am Rotwild bzw. auch umgekehrt hatten, wenn allerdings der "Jagdmodus" eingeschaltet ist, sieht die Welt anders aus!

Nu sei mal nicht so pingelig... Rheinmetall Schießbahn, aber wenn ich das hier schreibe fragt wieder jeder, ob das sowas wie ein 300-Meter-Stand ist...
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ich frage mich wann es richtig kritisch wird bei uns im Revier....wahrscheinlich wenn sich ein Rudel bildet!
Bin mal gespannt die Rehbockjagd verlief dieses Jahr sehr schlecht - mal sehn wie es zur Blattzeit aussieht !

Kameras hängen reichlich . Dieses Jahr aber noch keine Wölfe drauf bisjetzt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
539
Oben