Einfluss von Saatkrähen auf Niederwild

Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Seit ein paar Jahren haben wir mehr und mehr Saatkrähen bei uns im Garten. Ich beteilige mich immer an der Singvogelzählung. Hat aber keinen Zweck mehr da außer Schwarzdrosseln und Spatzen keine Singvögel wie Meise, Buchfink, Rotkehlchen und und und nicht mehr da sind. Obschon bei uns alles Bio Gärten sind. Und mein Garten ist groß. Ansich ein Paradies für Singvögel.
Was ich sehe sind vorwiegend Krähen, Saatkrähen und Elstern. Bei meiner Tochter die auch am Feld wohnt habe ich vor kurzem ca 25 Elstern gezählt. Kapieren das manche Leute überhaubd nicht oder wollen sie es nicht...????
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wir haben zur "Erweiterung" der Artenvielfalt jetzt auch noch Halsbandsittiche in riesen Scharen !

Wenn da so eine Horden einfällt sind die restlichen (die noch restlichen) Vögel für Stunden verschwunden.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ja, kreischende Halsbandsittiche erlebt man ständig in den Parks von Bonn und Köln. Klauen anderen Höhlenbrütern Nistplätze. Kann man aber über künstliche Nisthilfen mit entsprechenden Lochgrössen ausgleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Und immerhin haben sie ja Ricola erfunden.

Guillermo

Tja, jede Medallie hat zwei Seiten.

Wenigsten habe ich hier bei einem Bedürfnis nur den Weg zum WC und nicht zu irgendwelchen selbstherrlichen Sesselpupsern....

Back to topic:

Ich beobachte ebenfalls, das ein vermehrtes Auftreten der Rabenvögel sich antiproportional zur Singvogelpopulation verhält - besonders wenn es keine Höhlenbrüter sind.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Saatkrähe ist - im Gegensatz zur Rabenkrähe (corvus corone corone) - an sich kein Problem für das Nederwild.

Warum?
Du brauchst keine wissenschaftliche Abhandlung dazu zu schreiben, aber wäre gut wenn Du mir bzw. uns ein paar Sätze dazu schreiben könntest.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Hallo,
bei uns im Revier sind vermehrt Saatkrähen unterwegs. Da diese in Hessen leider keine Jagdzeit haben, kann ich an diesem Umstand auch nichts änden. Nur würde mich mal eure Meinung interessieren ob die Saatkrähe einen ähnlichen Einfluss auf das Niederwild hat wie die Rabenkrähe?

Ich will es mal so sagen: Ich schließe sicher nicht aus, dass Saatkrähen in gewissem Umfang an Gelege/Jungwild/etc. gehen.

Darüber bräuchte sich der normale Revierpächter aber erst dann Gedanken zu machen, wenn er Fuchs/Marder/Rabenkrähe etc. in eine solche Dichte gebracht hat, dass von diesen kein Einfluss mehr auf Bodenbrüter und Niederwild ausgeht, und davon sind die meisten noch Lichtjahre entfernt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
593
Oben