Einfuhr meiner Elchtrophäe aus Kanada

Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Servus zusammen,

ich habe vor zwei Jahren einen Elch in Kanada erlegt und nun habe ich endlich die Nachricht von UPS bekommen dass meine Trophäe im Lager am Frankfurter Flughafen liegt.

Auf meine Frage wie es nun weitergehen würde, antwortete die Dame nur ich müsse jetzt eine Spedition beauftragen die den Veterinärcheck und die Zollabfertigung für mich macht. Sie hatte Telefonnummer und Kostenvoranschlag interessanterweise auch sofort bereit...

Nun meine Frage an Euch: Bin ich auf Gedeih und Verderben darauf angewiesen, solch eine Spedition für zusätzliche 500 Euro in Anspruch zu nehmen, oder kann ich das selbst erledigen?

Es klingt so als sei selbst erledigen mehr Rennerei und Aufwand, aber es würde mich schon allein aus prinzipiellen Erwägungen interessieren, da ich hier irgendwie Abzocke wittere... :?

Also, falls jemand von Euch hiermit Erfahrung hat - ich freue mich über jeden Ratschlag!

Vielen Dank und Waidmannsheil,

schmitzcast.
 
Registriert
22 Jan 2010
Beiträge
147
Ruf einfach mal den Zoll im Frankfurter Flughafen an. Die haben auch Vetrinäre griffbereit, einfach mal nachfragen wie es auf dem kurzem Wege machbar ist. Sind immer gerne Auskunftsbereit.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
500 € kommt mir etwas viel vor. Hol dir ein Angebot einer renommierten Trophäenspedition ein. Gebühren für Veterinär, Steuer usw kommen aber sowieso auf dich zu, ob du es selber macht oder jemanden beauftragst.

Unsere letzte Kiste aus Afrika, mit den Trophäen von 3 Jägern, hat 680,- € für die Abwicklung durch die Trophäenspeditiongekostet. Davon waren 110,- die Dienstleistung und 70,- die Spedition von Frankfurt zu mir. Also 180,- €, der Rest Gebühren und Steuern Dafür nehme ich mir keinen Tag Urlaub und fahre nach Frankfurt und irre den ganzen Tag rum. Sprit brauche ich ja auch noch wenn ich selber fahre.
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Ja ja die 2 Jahre waren schon ne lange Zeit, aber hätte vorher ohnehin keinen Platz gehabt ihn aufzuhängen! :)

Beim Zoll habe ich schon angerufen, aber interessanterweise konnten die mir nicht sagen, wie die Abwicklung ohne so eine Spedition passieren soll. Die Veterinäre übrigens genau so...

IRGENDJEMAND HIER DER DAS SCHON MAL SELBST GEMACHT HAT??? :?: :?: :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe, schmitzcast.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
ich kann leider auch noch nichts genaues sagen, da ich ebenfalls noch auf meinen elch warte (outfitter brachte ihn anfang dezember zum präperator). gestern kam die rechnung vom präperator 315,- can.dollar für auskochen, bleichen, verpacken, papiere. den versand wickelt mir eine freundin bei einer spedition ab.
@gebüsch: kommt mir billig vor deine 175,- euronen - freundschaftspreis :?: :roll:

wmh
ro
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
ok - dann passen die 175,-€ :wink:
was kostet das gerben eines blacky :?:
der steht nämlich für nächstes jahr auf meiner wunschliste :twisted:

wmh
ro
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
ro schrieb:
ok - dann passen die 175,-€ :wink:
was kostet das gerben eines blacky :?:
der steht nämlich für nächstes jahr auf meiner wunschliste :twisted:

wmh
ro

Darf nicht viel mehr kosten als eine entsprechend grosse Sauschwarte.

Dazu kommt natuerlich noch die Arbeit und das Material des Praeparators um den Kopf zu montieren, du willst ja sicher nicht die komplette Decke platt aufspannen lassen sondern einen rug mount (siehe Dinner for one) machen :wink:

Grob geschaetzt sage ich mal ca. 500-650 Euro als rug mount, inkl. Filzunterlage.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
gebuesch1 schrieb:
Das Gerben einer Schwarzbärdecke mittlerer Größe hat bei der Fa. Irlbeck ~230 € gekostet. Einen Schädel habe ich nicht wieder anbringen lassen, da ich die Decke jetzt wirklich als Decke auf meinem Sofa nutze. Saugemütlich - ich würde ja Schwarzbären in Dt. aussetzen, damit ich noch mehr gemütliche Decken fürs Sofa bekomme. *g*


mach das - dann erspar' ich mir die weite anreise :wink:
danke für die info

wmh
ro
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
ich habe jetzt endlich meinen elch in einer schicken plastikkiste bekommen, bzw. vom flughafen abgeholt. mit ungefähr 500,-€ hab ich gerechnet - gekostet hat der spaß 806,-€ :oops: das ist ein freundschaftspreis - ohne spesen der hiesigen spedition !!!!!!
der nächste knochen bleibt drüben ................
wmh
ro
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
ro schrieb:
ich habe jetzt endlich meinen elch in einer schicken plastikkiste bekommen, bzw. vom flughafen abgeholt. mit ungefähr 500,-€ hab ich gerechnet - gekostet hat der spaß 806,-€ :oops: das ist ein freundschaftspreis - ohne spesen der hiesigen spedition !!!!!!
der nächste knochen bleibt drüben ................
wmh
ro
Ich weiss nicht warum ihr euren Schaedel in Kanada etc nicht selber abkocht???
Wie ich ihn NZ war und wir unsere Trophaen mitgenommen haben,haben wir sie selber abgekocht und gebleicht,unsere Papiere besorgt,die Trophaen in eine Kiste gepackt und dann als unser Gepaeck aufgegeben.Hat uns nichts extra gekostet.
 
D

doghunter

Guest
greg zeilinger schrieb:
ro schrieb:
ich habe jetzt endlich meinen elch in einer schicken plastikkiste bekommen, bzw. vom flughafen abgeholt. mit ungefähr 500,-€ hab ich gerechnet - gekostet hat der spaß 806,-€ :oops: das ist ein freundschaftspreis - ohne spesen der hiesigen spedition !!!!!!
der nächste knochen bleibt drüben ................
wmh
ro
Ich weiss nicht warum ihr euren Schaedel in Kanada etc nicht selber abkocht???
Wie ich ihn NZ war und wir unsere Trophaen mitgenommen haben,haben wir sie selber abgekocht und gebleicht,unsere Papiere besorgt,die Trophaen in eine Kiste gepackt und dann als unser Gepaeck aufgegeben.Hat uns nichts extra gekostet.
Habe ich bisher auch immer so gemacht! Klappte nahezu immer, wenn der Abschuss nicht am letzten Tag zustande kam!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
735
Oben