Eingriff in den Wolfsbestand in der Schweiz; Graubünden

S

scaver

Guest
Wahrscheinlich trauen sich die Schweizer Behörden nicht, die Kleinbauern / Viehzüchter zu vernichten. Wir in Deutschland sind da umweltbewusster. Bei uns gilt: Erst der Wolf, dann der Mensch. Kleine Viehalter werden mal eben mit wenigen Paragraphen ausradiert, mit einem Hinweis auf den Naturschutz. Und es passeirt genaus so. Es geben viele auf.
sca
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Auch wenns jetzt vielen nicht passen wird: die Schweiz hat seit Jahren professionelle Wildhüter (nennt sie ruhig Wildtier-Manager...;), und diese haben durch die Professionalität halt einfach einen wissensbasierten Umgang mit Wölfen.
Genau das fehlt hier im Land komplett.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Auch wenns jetzt vielen nicht passen wird: die Schweiz hat seit Jahren professionelle Wildhüter (nennt sie ruhig Wildtier-Manager...;), und diese haben durch die Professionalität halt einfach einen wissensbasierten Umgang mit Wölfen.
Genau das fehlt hier im Land komplett.



Hier der aktuelle Stand der Entnahme der Wölfe des Beverin Rudels:

https://www.kora.ch/index.php?id=214&tx_ttnews[tt_news]=809&cHash=a975f95c801d327aac6b1c7563e33a16

Prinzengesicht
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Was ich nicht ganz verstehe, ist die dahinterstehende Logik:unsure:
Der Altwolf (m92) soll für die risse verantwortlich sein, die Jungwölfe werden "entnommen" damit er seine Methode nicht weitergibt?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Was ich nicht ganz verstehe, ist die dahinterstehende Logik:unsure:
Der Altwolf (m92) soll für die risse verantwortlich sein, die Jungwölfe werden "entnommen" damit er seine Methode nicht weitergibt?

Die Tiere werden nun im Tierspital der Universität Bern untersucht und an der Universität Lausanne genetisch identifiziert. Solange der Vollzug der Bestandesregulation andauert, werden keine weiteren Details zu Ort und Zeit der Aktionen bekannt gegeben. Das Amt für Jagd und Fischerei (AJF) wird periodisch über das Fortschreiten der Umsetzung informieren.
https://www.kora.ch/index.php?id=214&tx_ttnews[tt_news]=809&cHash=a975f95c801d327aac6b1c7563e33a16

Es geht wohl noch weiter, so wie den Tekst verstehe.

tømrer
 
S

Schorse2210

Guest
Der Altwolf (m92) soll für die risse verantwortlich sein, die Jungwölfe werden "entnommen" damit er seine Methode nicht weitergibt?

Genau, und weil der Altwolf ganz genau weiß, warum man seine Nachkommen erschossen hat,
wird er seine Kenntnisse auch nicht an seine nächsten Nachkommen weiter geben!
:rolleyes:

So ganz weit her ist es mit der Weisheit in der Schweiz aber auch nicht, oder ?
Problemwolf ist der Alte M92 und der wird nicht entnommen/geschossen, muss man das verstehen?
Vielleicht kann mich die geballte Forumskompetenz aufklären, welchen Sinn dieses Vorgehen haben soll!

WmH
Schorse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
796
Oben