Einjagen zwischen prüfungen?!

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Bisher deute ich das Ergebnis so:
Wenn Prüfungen vernünftig geschafft werden sollen und quasi „als beifang“ bei der Ausbildung des Hundes zum jagdhelfer mitgenommen werden schadet es nicht auch mit dem Hund in der Jagdzeit zwischen den Prüfungen zu jagen
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Der Hund muß doch auch so oder so firm gehalten werden im Gehorsam, ein Hund den man zwischen den Prüfungen nicht bejagen kann, könnte man nach der Argumentation vom Sir Henry ja auch nach dem Einjagen nicht dauerhaft bejagen, weil er ja immer auf Verleitungen treffen wird.

Ich habe den Sinn der jagdlichen Anlagen und Gebrauchsprüfungen für mich so begriffen, daß es darum geht einen jagdlich brauchbaren Hund zu formen. Das setzt nun mal vorraus, daß man nicht allen Schwierigkeiten und Verleitungen aus dem Weg geht, sondern sie bewußt angeht!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
1. Nur der Erfolg zählt, daher wünsche ich jedem, dass der dazu führende Weg der richtige ist oder war.
2. Viele Hundeführer scheint es hier nicht zu geben, oder solche die dem TS weiterhelfen könn(t)en.

zu 1. das wünsche ich auch jedem Hundeführer

zu 2. wenn man nur das als Hilfe sieht, was einem selber gefällt, dann hast du Recht. Ich denke schon, das der Fredstarter etwas aus der Diskussion mitnehmen konnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
799
Oben