Einkauf in Schweden

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn schon ÖNOS, verschenke ich gern hierzulande. Ein Glas Preisselbeeren, eins mit Heidelbeeren, eins mit Hjotron.

Selber esse ich das wesentlich lieber selbst eingemacht.:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Auf der Mora Website gibt's keinen eklatanten Unterschied. In den Läden wohl aber schon.
Da kann man sich auch mal z. B. einen Kasten von den Compagnion für nahezu den halben Preis mitnehmen.

Jo, dann musst du nur noch den Laden finden, wo es billiger ist.

Das noch niemand

https://woolpower.no/

genannt hat:unsure:.
Besonders der direkte Verkauf in Østersund und Ånn! Mit etwas Glueck koennt ihr dort sehr preiswert einkaufen.

tømrer

Wenn man schon in der Nähe ist, unbedingt zum Werksverkauf von Lundhags.

Aber die Angabe des TO, "Schweden" ist ziemlich indifferent.
Fährt der Bekannte nach Malmö, oder Kiruna?
Dazwischen liegen nur knapp 1800 km....
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Zeugs für vegetarische Tacos.
Also so eine Art Soja-Hackersatz mit Gewürzmischung in der Tüte.

(Man braucht das, damit Vegetarier den anderen nicht beim Tacoessen zuschauen müssen.)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
https://www.onfos.de/ekstroms-blabarssoppa.html (Heidelbeersuppe schmeckt warm oder kalt)

https://de.wikipedia.org/wiki/Lapin_Kulta (bestes Bier in Nordeuropa)

https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnbröd (nur Nutella drauf...hmmmm)

Surströming darf ja leider nicht im Flugzeug mitgenommen werden. Den am besten dort oben vor Ort genießen:

Man nehme einen Dosenöffner und ein Messer, an dem man nicht so hängt (also nicht das Damastzener-Messer oder das Puma Waidmesser) und begebe sich am besten zum nächstgelegenene Bootssteg.
Dort öffnet man dann die Dose Surströming (keine Angst vor aufgebauchten Dosen, das muß so sein), aber Obacht geben, die stehen unter Druck und die Sole spritz beim Eintechen des Dosenbleches herraus.
Den sich dann ausbreitenden Geruch (erinnert an eine Dose Katzenfutter, die 14 tage offen in der Sonne gestanden hat) muß man mögen oder nicht. Will das Frühstück nicht freiwillig wieder raus, steht dem Genuß der schwed. Delikatesse nichts mehr im Weg. ist wie mit Knoblauch oder Harzer Käse, wenn man den ersten Bissen runterhat, reihct man´s selber nicht mehr.
Besonders empfehlen kann ich die Surströmingmarke "Röda Ulven", die in gelb/roten Dosen daherkommt. Aber nicht den filletierten Hering, sondern den noch nicht ausgenommenen nehmen. Der fillitierte zieht sich mit der Sole in der Dose zu sehr voll und der Hering schmeckt nicht mehr nach Fisch, sondern nur noch nach Salz.
Heringe aus der Dose nehmen und ausnehmen. Über die Innereien freuen sich die Vögel am See (daher der Booststeg).
Mann nehme eine Scheibe Tunnbröd (s.o.) und verteile kleingehackte, gekochte Kartoffeln darauf und in feine Streifen geschnittene, rote Zwiebeln. Dann legt man 2-3 Heringe darauf und obendrauf kommt ein El. Sauerrahm. Dann wird das Tunnbröd wie ein Wrap zusammengerollt und ungeniert genossen.
Bitte Milch dazu trinken, denn sonst hält den salzigen, gegorenen Hering deine Magenwand nicht aus. Zum krönenden Abschluß dann einen Aquavit.

Für die, die sich jetzt ekeln:

Surstöming ist ein fermentierter Ostsee-Hering. Die Fermentation ist chem. genaus dasselbe, was aus Milch Käse und aus Weißkraut Sauerkraut macht (schon mal frisches Faßsauerkraut, vorm Ausspülen gerochen?);)
Die gesalzenen Anschovis/Sardellen die fast jeder gerne auf seiner Pizza ißt, sind genau dasselbe (halt nur kleine Makrelen, anstatt Heringe), nur werden die vorm Verkauf gespült und verlieren dadurch den extremen Geruch.
Die 1/4 Kelle voll braun/graue Soße, die der flinke, asiat. Koch im Wok-Restaurant über euer "Nummel achunddleißig mit vill Schaalf" drübermacht, ist eine fermentierte Fischsoße, also in etwa das, was beim Öffnen der Dose Surströming durch die Gegend spritzt, nur daß beim Asiaten der Fisch noch durch die Flotte-Lotte passiert in die Soße mit reinkommt.

Die, die in irgendwelchen TV-Reisemagzinen eine Dose Sürströming öffenen machen mehr Buhei darum, als es in Wirklichkeit ist.


Ebenfalls in Schweden mal ausprobieren:

Konsum oder ICA (vergleichbar mit Spar und Edeka bei uns) verkaufen in größeren Orten gerne Brathähnchen vom Spieß. Ich weiß nicht, mit was die gewürzt werden, nur es sind die besten Brathähnchen die´s gibt!!! :giggle:

Ebenfalls bei Konsum oder ICA gibt es so eine Art "Holzfällersteak" (in Cellophan eingeschweißt). Das sind nicht die kleinen 200g "Schnitten" wie bei uns, sondern einmal durch den Hinterschinken durch, so etwa 50x30cm, also gerade richtig für den "kleinen Hunger zwischendurch". ;)

Wenn ihr mit Kindern rauffahrt, ein guter Sotf-Drink ist "Vira Blatira". Schmeckt wunderbar nach Heidelbeeren, hat allerdings das Aussehen von blauem Glasreiniger. :LOL:

Rentierfleisch gibt bei ICA oder Konsum in der Tiefkühlkost in rechteckigen Blöcken (wie bei uns Spinat mit dem "Blubb"). Wenn ihr das Fleisch, daß ähnlich dünn geschnitten ist wie Kebab, in der Pfanne bratet, zerfällt es wie Hackfleisch. Die vom Ren hauptsächl. geäste Rentierflechte gibt dem Fleisch eine bes. Würznote, die ein wenig an Oregano erinnert.
Einfaches Rezept:
Einen Block Rentierfleisch (ca. 300-400g) in der Pfanne in etwas Öl braten, dazu eine große in Streifen geschnittene Gemüsezwiebel mitdünsten, salzen, pfeffern.
Mit einem El Ketchup abbinden und dazu Reis servieren. Einfach, schnell, lecker. :)

Vorsicht bei der Butter. Die Schweden essen lieber gesalzene Butter (schmeckt zusammen mit Marmelade nicht wirklich gut). ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das Rentierfleisch aus der Büchse (ähnlich Heidefrühstück/Corned Beef) kann man nicht mit Genuß verspeisen. Selbst der Hund ging sehr vorsichtig damit um. Im Gegensatz zu @Sirius finde ich den Kontrast salzige Butter zu süssem Aufstrich köstlich (aber ich mag auch Rosinenstuten mit Käse, oder Schinken und Grünkohl mit einer gekochten Birne:cool:).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
672
Oben