Einkreuzung bei der Deutschen Bracke

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
... Zum Thema mehr weiß macht dem Hund das Jagen sicherer ... Stimmt nicht ganz ,es gibt immer Erscheinungen ,die erinnern mich an das Sturmabwehrschießen bei der Bundeswehr . Ich hoffe immer darauf ,das das Bunte den Hunden hilft und bekomme mit ,das bei manch Schießer das Bunte weniger zählt als die Beute :(
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.999
... Zum Thema mehr weiß macht dem Hund das Jagen sicherer ... Stimmt nicht ganz ,es gibt immer Erscheinungen ,die erinnern mich an das Sturmabwehrschießen bei der Bundeswehr . Ich hoffe immer darauf ,das das Bunte den Hunden hilft und bekomme mit ,das bei manch Schießer das Bunte weniger zählt als die Beute :(

De...n gibt's leider überall, gegen die hilft aber auch keine gelbe, blaue oder orangefarbene Warnweste - nur die knallrote Karte vom Jagdleiter.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Eine Bemerkung am Rande: zu der Beginn der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gab es im Verein Hirschmann einen Zuchtversuch HS x Finnenbracke - man wollte etwas zur Verbesserung des Fährtenlautes der Schweisshunde tun! Leider endete dieser Zuchtversuch bereits mit der F 1 nach dem Tode des damaligen ZUchtwartes.

Ich könnte mir auch die dreifarbige serbische Bracke zur Blutauffrischung der DBr. vorstellen - die Schweden haben z.B. in ihre Schillerstävare die zweifarbige serb. Bracke eingekreuzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Eine Bemerkung am Rande: zu der Beginn der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gab es im Verein Hirschmann einen Zuchtversuch HS x Finnenbracke - man wollte etwas zur Verbesserung des Fährtenlautes der Schweisshunde tun! Leider endete dieser Zuchtversuch bereits mit der F 1 nach dem Tode des damaligen ZUchtwartes.

Ich könnte mir auch die dreifarbige serbische Bracke zur Blutauffrischung der DBr. vorstellen - die Schweden haben z.B. in ihre Schillerstävare die zweifarbige serb. Bracke eingekreuzt!

was bei der schiller dabei rausgekommen ist weisst du ja eh.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Also die Schiller stövare mit der zweifarbigen serbischen? Also eigentlich die gleiche Rasse? Warum wundert mich das jetzt nicht? Ernsthaft betrachtet wär das dann ja auch kein Einkreuzen, sondérn man könnte ganz normale Zuchtplanung betreiben. Unter Einbeziehung beider Populationen. Evtl sollte man mal nachschauen, welche "Rassen" noch so in diese Schublade passen.

;-)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Genuntersuchungen haben gezeigt dass sie ident mit den Srpski Gonic sind.

Das war mir natürlich bekannt, aber irgendwie erscheint mir die serb. Bracke robuster als die Schwedin. Was Härte und Wesensfestigkeit (viele Schiller haben ja wohl Probleme mit der Schussfestigkeit) anbelangt, müsste es ja ein deutliches Plus für die Schiller geben!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.999
Das war mir natürlich bekannt, aber irgendwie erscheint mir die serb. Bracke robuster als die Schwedin. Was Härte und Wesensfestigkeit (viele Schiller haben ja wohl Probleme mit der Schussfestigkeit) anbelangt, müsste es ja ein deutliches Plus für die Schiller geben!

das 1 und 1 in der Zucht nicht immer 2 ergeben, setze ich als bekannt voraus; so hat ja auch der Versuch die BrBr mit etwas Kop etwas aufzupeppen nicht wirklich nachhaltigen Erfolg gezeitigt...
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Optisch zumindest nicht ... genausowenig wie die jüngeren Verpaarungen mit Tiroler Bracken...

Brandl Phänotyp scheint rezessiv zu sein...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das war mir natürlich bekannt, aber irgendwie erscheint mir die serb. Bracke robuster als die Schwedin. Was Härte und Wesensfestigkeit (viele Schiller haben ja wohl Probleme mit der Schussfestigkeit) anbelangt, müsste es ja ein deutliches Plus für die Schiller geben!
Hinterfragen sollte man in dem Fall zuallererst, welche Genorte untersucht wurden, die zu dieser Aussage führten. Genetisch identische Rassen sind per definitionem nicht möglich, da innerhalb jeder Rasse ja (GsD, schimpft sich andernorts Diversität) eine gewisse Streuung von Merkmalen besteht. Noch haben wir keine Klone.

Da beide Rassen züchterisch auf dieselben Wurzeln zurückgehen, ist eine genetische Ähnlichkeit nicht weiter verwunderlich.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Entschuldigt, dass ich den Faden noch mal rausgeholt habe, aber es würde mich interessieren, wie sich die F1/F2 - Produkte in der Praxis bewährt haben. Gibt es einen nennswerten Unterschied zu reingezogenen DBR bezüglich Arbeitsverhalten und Aussehen? Auf der Hasenspur erwarten die Finnen ja einiges von ihren Hunden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
462
Oben