Einkreuzung bei der Deutschen Bracke

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.993
Kreuzung aus Deutscher- und Finnenbracke zur Auffrischung der Genetischen Vielfalt

Gruß Sauenfreund

Natürlich bedeutet F2, dass nur ein Elternteil aus der genannten Kreuzung stammt und dass dieses Kreuzungsprodukt wiederum mit einer reinen DBr verpaart wurde (nur als kleine Anmerkung, weil´s a.a.O. falsch dargestellt ist)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.993
So ist es!
Da wird man sich drann gewöhnen müssen!

Nothing for un-good, aber da für mich das Vorhandensein von möglichst viel weiß eines der ganz wesentlichen Kriterien bei der Rassen- und konkreten Welpenauswahl war und ist, möchte ich mich aber eigentlich nicht allzusehr daran gewöhnen müssen...

Gleichwohl unterstütze ich den diesbezüglichen Zuchtversuch absolut - und wenn ich Bedarf gehabt hätte, hätte ich auch in eine der F1-Wurfkisten gegriffen...
 
Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
Nothing for un-good, aber da für mich das Vorhandensein von möglichst viel weiß eines der ganz wesentlichen Kriterien bei der Rassen- und konkreten Welpenauswahl war und ist, möchte ich mich aber eigentlich nicht allzusehr daran gewöhnen müssen...

Gleichwohl unterstütze ich den diesbezüglichen Zuchtversuch absolut - und wenn ich Bedarf gehabt hätte, hätte ich auch in eine der F1-Wurfkisten gegriffen...

Du hast recht, etwas mehr weiß wäre wünschenswert, aber man kann es leider nicht beeinflussen!
Der Deckrüde wurde ausgesucht weil er recht viel weiß hat!
Man muss sie nehmen wie sie kommen!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kann man in diesem Stadium überhaupt schon Aussagen über die endgültige Fellfarbe und die Verteilung der Farbanteile machen?
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Weiß man, warum eigentlich keine Hamiltonstövare zur Einkreuzung in Erwägung gezogen wurden ?

Mit Holsteiner und Heidbracken Blut wäre dort sicher auch viel Ur-Material der Deutschen Bracke drin gewesen und optisch hätte das m.E. nach auch gepasst...

450px-Hamiltonstovare_600.jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Natürlich bedeutet F2, dass nur ein Elternteil aus der genannten Kreuzung stammt und dass dieses Kreuzungsprodukt wiederum mit einer reinen DBr verpaart wurde (nur als kleine Anmerkung, weil´s a.a.O. falsch dargestellt ist)
So wie es hier dargestellt wurde, ist es eine Rückkreuzung, ein Spezialfall der F2.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.993
Kann man in diesem Stadium überhaupt schon Aussagen über die endgültige Fellfarbe und die Verteilung der Farbanteile machen?

ja, kann man, da ändert sich nichts Grundsätzliches mehr - aus in diesem Fall schwarz wird weder weiß noch braun; wenn der Halsring nicht oder nur rudimentär vorhanden ist, ist das halt so.

Noch einmal zur Klarstellung: Farbe jagt nicht, das ist logisch, aber jedes weiße Haar ist ein Stück mehr an "natürlicher" Lebensversicherung - und ich persönlich mag eben deutlich dreifarbige Hunde, mit viel weiß und auch mit viel braun (reine Frage meines individuellen optischen Geschmacks, den ich mir halt leiste)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mußt Dich nicht entschuldigen, ist ja ein plausibler sachlicher Grund.

Wobei mir grade einfällt, daß ich schonmal ziemlich erschüttert war, festzustellen, daß das Reh von hinten im Gesträuch sich bei näherem Hinsehen als DBr von vorn entpuppte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
720
Oben