Einsammeln fremder Hunde bei Drückjagd

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Bei uns hat mal ein Hundeführer seinen eigenen Namen auf die Weste gesteppt, plus Nummer natürlich. Das war lustig, weil die Leute den Hund die ganze Zeit Lehmann gerufen haben und der aus irgend einem Grund nie reagiert hat :unsure:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich hatte mal die Situation das die Hündin zu Hahn in Ruh in der Nähe einer Strasse rumlief. Da ich nix erlegt hatte beim Ansteller abgemeldet und los den Hund einsammeln. Als ich in die Nähe des Ortes kam den die Ortung anzeigte sah ich das der Hund 10m neben einem Jäger stand der gerade in seinen Range Rover stieg. Der hat der Hund stumpf ignoriert, und die Lütte lässt sich immer einsammeln wenn sie platt ist.
Ich Gas gegeben und sehe mit Entsetzen das der Hund auf die Strasse läuft und Autos kommen. Ran wie Blücher, in die Anker, Warnblinker an , raus und im gestreckte Galopp den Hund vor dem Auto von der Strasse gepflückt. Wäre ich 30sek später gekommen wäre der Hund wahrscheinlich tot gewesen.
Ich habe dann auf einem Wladweg die Hunde abgerödelt und versorgt, geflucht wie ein Bierkutscher und bin dann nach Hause. Wäre ich zum Streckenplatz und hätte den Vogel erkannt, ich glaube ich hätte ihm welche gedröhnt.

A.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wobei einsammeln auch nicht immer klappt, ich hatte im alten Auto grundsätzlich eine alte Decke im Kofferraum auf die der Hund sich hätte ablegen dürfen und ein paar Leckerchen hatte ich eh immer im Auto.
Nun habe ich schon ein paar mal Hunde in Standnähe bei Ende der Dj gehabt und wollte die auch einsammeln aber keiner wollte mit! Sollte mal einer mit wollen habe ich im Kofferraum einen Hundeteppich und ein Absperrgitter drinn, zwar hauptsächlich wegen meinem Hund aber da es der Matte egal ist wer darauf sitzt, darf natürlich bei solcher Gelegenheit auch ein fremder Hund mit zum Streckenplatz fahren. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein............
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.361
Ich kenn auch keinen mehr, der den Namen des Hundes auf die Halsung schreibt. Der DJT eines guten Bekannten kam auch einmal abhanden. Ein paar Tage später kam der erlösende Anruf. Als wir den Hund zusammen abgeholt haben war der Hund schon gebadet und hatte eine neue Halsung. Die Couch war halb zerlegt und anfassen ließ er sich auch nicht mehr von den „lieben Helfern“... Ein Schelm wer böses denkt, der Hundeführer hat gekocht und man hat es durchaus gemerkt, es kam auch nicht einmal die Frage auf warum sie nicht direkt angerufen haben und ob der Hundebesitzer den Schaden an der Couch übernimmt, ansonsten wäre der Schaden whr noch größer geworden 😏. Wenn Jagdteilnehmer den Hund nach der Jagd einsammeln kann so eine Situation auch seltener entstehen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Ich kenn auch keinen mehr, der den Namen des Hundes auf die Halsung schreibt. ......


das ist aber komisch... Es gibt zig Hersteller, bei denen man Namen und Telefonnummer unzerstörbar auf das Halsband drucken lassen kann. Habe selber ein Biothane Halsband, da ist nach über einem Jahr täglichem tragen, keine Schrift verwaschen, zerstört, unleserlich. Halsung Orange, Schrift in Weiss.

Habe es selbst auf dem Nachsuchegeschirr (aus Neopren), dass mit Leuchststreifen und auf Maß nur 80€ inkl. Telefonnummer (gestickt, nicht gedruckt) gekostet hat. Bevor gelästert wird, dass Geschirr kann ich auch fürs Radfahren nehmen.

Auf die Weste für DJ lasse ich es auch noch sticken, da der Aufdruck einfach nicht hält. Das kostet dann vlt. 20€, aber das hält ein paar Jahre.

Dass der Terrier die Couch halb zerlegt hat ist übrigens irgendwie sympathisch....

edit: ich hatte da bestellt https://www.ruedemeister.de, dort hatte ein Kollege auch gekauft. deshalb dort gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.205
Da habe ich meine auch her, Top Verarbeitung und Top Preis.
Auch nach über 100 Einsätzen im dicken noch lesbar.

Bausaujäger
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Zum Thema "Name auf Halsband / Weste":
Es ist sinnvoller den Namen des Hundeführers darauf zu schreiben (mit der Telefonnummer) als den Namen des Köters.
Wenn man den Hundeführer telefonisch nicht erreicht kennt ihn der Jagdleiter normalerweise.

"Ich habe hier den Wachtel von Max Müller." - "Der Max ist noch auf einer Nachsuche mit seiner Bracke, der kommt gleich."

"Ich habe hier den Wachtel StinkenderKlettenfänger" . - "Ähm, ja. Keine Ahnung wem der gehört."
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Wäre auch eine Überlegung wert.

Ich habe drauf: Jagdhund im Einsatz + Telefonnummer
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Einzelne Hunde werden NACH der Drückjagd von mir eingesammelt und mit Wasser versorgt und in eine Decke gewickelt wenn notwendig. Füttern mache ich nicht, da es Hunde gibt die auf verschiedene Inhaltsstoffe evtl allergisch reagieren.
Steht eine Nummer auf der Halsung, wird angerufen.
Steht keine Nummer drauf, wird ein Bild vom Hund gemacht und dieses mit der Info:
"Hund ist bei mir!" an den Jagdleiter geschickt.

Sollte einem HF das nicht passen, darf er gerne Dampf ablassen.
Ist für mich kein Problem.
Denn: "Was interessiert es die deutsche Eiche, wenn die Wildsau sich an ihr reibt?"

UND ich helfe auch gerne einen Hund zu suchen, wenn ich das Revier/ die Örtlichkeit kenne.
Dieses geschieht immer nach Rückmeldung beim Jagdleiter.
Denn eins sollte man nicht vergessen:

Bei einer Bewegungsjagd machen die Treiber, Hundeführer und Hund die Arbeit.
Der Jäger muß "nur" schiessen.
Deshalb sollte man mMn den Jungs und Mädels helfen, damit sie die Hunde schnellstmöglich zurück bekommen.

But only my 2 Cent.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo

Hab ne kurze Geschichte zum Thema. Auf ner Jagd so vor 12-13 Jahren ist mein Terrier während des Triebs verschwunden , was nicht alzu oft vorkam . Am Streckenplatz wartete ich und inspizierte jedes Auto das ankam ob nicht mein Hund mit dabei war. Irgendwann ging dann der Kofferraum einens SUV auf und dort war ein ca 15kg schwerer Lehmklumpen mit Schnüren und Leinen in die Mitte des Kofferraums fixiert. Erst einen Moment später sah ich das der "Klumpen" Augen hatte und sich bewegte. Jetzt war alles klar der Kleine hat sich wohl durch einen Bau gequetscht, denn es war kein cm Fell mehr zu sehen. Natürlich bedankte ich mich mehrmals, weil so einen Klumpen einzupacken ist mit Sicherheit nicht selbstverständlich, und ich waer niemand böse gewesen wenn er den Hund nicht mitgenommen haette.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Da hatte jemand Kenntnisse zur Ladungssicherung …:giggle:!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.172
Wäre auch eine Überlegung wert.

Ich habe drauf: Jagdhund im Einsatz + Telefonnummer

Musst Du das extra draufschreiben damit man es erkennt? :ROFLMAO:

Mal im Ernst, der, für den es relevant sein könnte, der kann es bei einem sich bewegenden Hund eh nicht lesen und zudem sollte der Sachkundige bereits an Rasse und Halsung/ Weste erkennen, wer und was da unterwegs ist.

Das zivile Ar..., das dir aus ideologischen Gründen den jagenden Hund entziehen will, wird es nicht weiter interessieren und den, der einfach einen neuen Fiffi will, wohl auch eher nicht.

Telefonnummer und Name des Hundeführers empfinde ich als die sinnvollste Beschriftung der Halsung/ Weste.


Grosso
 
S

scaver

Guest
Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuungs. Nicht vergessen - bitte bei dem Gesülze.

Hund einsammeln, je nach Befinden bewässern, beim Führer abgeben.

Es ist manchmal ganz einfach, auch wenn man hier wieder 6 Seiten voller wohlmeinender Poste hat.
Ich hoffe auf der DJ auf Jäger, die handeln und nicht nur labersülzposten
sca

p.s. wenn keiner den Hund haben will und der was taugt - behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.172
Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuungs. Nicht vergessen - bitte bei dem Gesülze.

Hund einsammeln, je nach Befinden bewässern, beim Führer abgeben.

Es ist manchmal ganz einfach, auch wenn man hier wieder 6 Seiten voller wohlmeinender Poste hat.
Ich hoffe auf der DJ auf Jäger, die handeln und nicht nur labersülzposten
sca


Haben deine Medikamente heute nicht gewirkt? ;)


Grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
370
Oben