Einsatz künstlicher Lichtquellen - Reaktion des (Schwarz-)Wildes?

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Ist es eigentlich nicht möglich , wenn einer was vorstellt, mal NICHT seinen unqualifizierten Senf dazu abzusondern ?

Wenns mir gefällt bau ich's nach ansonsten kauf ich die 15000 euro WBK oder spiel Mikado.


zum kotzen :mad:
Nö, weil der Sir ständig mit dem Ding um die Ecke kommt und jeder der nicht Beifall klatscht von ihm genauso unqualifizierten Senf zu hören bekommt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn es unter Einsatz der NST knallt, dann bleiben wohl die anderen Sauen alle da, vorausgesetzt du hast die beschossene auch getroffen - oder wie??.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nö, weil der Sir ständig mit dem Ding um die Ecke kommt und jeder der nicht Beifall klatscht von ihm genauso unqualifizierten Senf zu hören bekommt.

Beifall?? Was stellst denn du so ein wegen Beifall? Wenigstens ansatzweise?
Was stellst du an knackiger Wurst ein, um Senf draufschmieren zu können.
Irgendwann mal selbst ne Lösung angeboten?
Vor allem hoch qualifizierte??
In einigen Bundesländern ist künstliches Licht erlaubt (auch in Bayern), wenn Lampe und Waffe getrennt sind. Die Trennung an sich ist dabei nicht näher geregelt.

Anwendung ohne Genehmigung ist strafbar.
Mein FB erlaubt es für den PB ohnehin nicht und selbst ein Kumpel, der Probleme in einer Bauernjagd mit Sauen hat, drückt sich um die paar Euro, hat aber auch keine NST.

Schönen Tag noch und Waidheil
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#9
ich könnte mir aber vorstellen, das Schwarzwild in der Rotte schnell lernt, den Schuss mit dem Licht zu verbinden.


Vorstellen kann man sich vieles und wenn es an einer Kirrung oder Suhle knallt, dann ist es wurscht ob dann vorher (künstliches) Licht geleuchtet hat.
Je nachdem ob die Kirrung interessant genug ist, kommen die Sauen wieder oder eben auch nicht. Dafür gibt es keine Regel.
Ein Kumpel jagte im Nürnberger Reichswald über Jahre an nur 2 Kirrungen und hat über 100 Stück SW erlegt.
Unabhängig vom Mond jagte er im Lichtsmog der Großstadt.
Ein mir bekannter Berliner Stadtjäger bestätigt das auch.

Es laufen auch viele einzelne Stück SW durch die Welt und wenn die unter Licht erlegt werden, dann haben sie "ausgelernt". Ist mit allen jagdlichen Bereichen das gleiche.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Beifall?? Was stellst denn du so ein wegen Beifall? Wenigstens ansatzweise?
Was stellst du an knackiger Wurst ein, um Senf draufschmieren zu können.
Irgendwann mal selbst ne Lösung angeboten?
Vor allem hoch qualifizierte??
In einigen Bundesländern ist künstliches Licht erlaubt (auch in Bayern), wenn Lampe und Waffe getrennt sind. Die Trennung an sich ist dabei nicht näher geregelt.

Anwendung ohne Genehmigung ist strafbar.
Mein FB erlaubt es für den PB ohnehin nicht und selbst ein Kumpel, der Probleme in einer Bauernjagd mit Sauen hat, drückt sich um die paar Euro, hat aber auch keine NST.

Schönen Tag noch und Waidheil
Danke für die promte Bestätigung von meinem Post #182
Und auf deine Fragen zu antworten: ich habe weder ein Buch geschrieben noch irgendwas zum Gebrauchsmuster angemeldet, erlaube mir aber trotzdem deine beleuchtete Kirrung als Unsinn abzustempeln.
Warum ich das tue habe ich hier, aufgrund eigens gemachter Beobachtungen (auch ohne künstliches Licht), schon geschrieben.
Diese Antwort hat dir damals auch schon nicht gefallen und du bist in dein gewohntes Verhaltensmuster ( absprechen von selbst gemachten Erfahrungen) übergegangen.
Ja ich dürfte künstliches Licht bei der Jagd auf Schwarzwild benutzen und nein ich möchte dein Lösung nicht für dich testen, weil ich sie für nicht sinnvoll betrachte.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#186 meint:
Danke für die promte Bestätigung von meinem Post #182
Oh, gerne geschehen

Und auf deine Fragen zu antworten: ich habe weder ein Buch geschrieben noch irgendwas zum Gebrauchsmuster angemeldet,
Wie auch und über was auch, schreibst ja hier auch nix bewegendes

erlaube mir aber trotzdem deine beleuchtete Kirrung als Unsinn abzustempeln.
Das bleibt dir unbenommen

Warum ich das tue habe ich hier, aufgrund eigens gemachter Beobachtungen (auch ohne künstliches Licht), schon geschrieben.
Echt stark - was bestätigen, was man nicht kennt oder probiert hat

Diese Antwort hat dir damals auch schon nicht gefallen und du bist in dein gewohntes Verhaltensmuster ( absprechen von selbst gemachten Erfahrungen) übergegangen.
Eben schreibst du doch, auch ohne Erfahrung wissen zu können, ob was geht


Ja ich dürfte künstliches Licht bei der Jagd auf Schwarzwild benutzen und nein ich möchte dein Lösung nicht für dich testen, weil ich sie für nicht sinnvoll betrachte.
Für mich brauchst du überhaupt nix testen und ob was sinnvoll ist oder nicht,
ist nicht Sache einer Aversion, sondern eines Versuches.



Doch ganz Generell:
man könnte annehmen, dass dieses Thema ein größeres Interesse findet, denn von über 26.000 Usern beteiligen sich gerade mal 45 = 0,2% an dem Dredd.
Soweit sich erkennen lässt, jagen keine 5 mit künstlichem Licht, die anderen schreiben aber darüber,. Wer überhaupt schon nächtens SW erlegt hat, geht außerdem nicht hervor, wenn man von @colchicus absieht, der auch die meisten und fundierten Beiträge gepostet hat.
Ich habe den Dredd nicht angeleiert und vom Starter hat man auch nix mehr dazu gelesen, ein Schuft der . . . . . . ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Wie auch und über was auch, schreibst ja hier auch nix bewegendes
Naja vielleicht sollte ich ein Buch über den Sinn und die Benutzung der Zitierfunktion im WuH Forum schreiben???

Echt stark - was bestätigen, was man nicht kennt oder probiert hat
Eben weil man vielleicht durch selber gemachte Beobachtungen Rückschlüsse
ziehen kann und man auf die Idee kommt, dass ein Versuch Zeitverschwendung ist


Doch ganz Generell:
man könnte annehmen, dass dieses Thema ein größeres Interesse findet, denn von über 26.000 Usern beteiligen sich gerade mal 45 = 0,2% an dem Dredd.
Soweit sich erkennen lässt, jagen keine 5 mit künstlichem Licht, die anderen schreiben aber darüber,. Wer überhaupt schon nächtens SW erlegt hat, geht außerdem nicht hervor, wenn man von @colchicus absieht, der auch die meisten und fundierten Beiträge gepostet hat.
Ich habe den Dredd nicht angeleiert und vom Starter hat man auch nix mehr dazu gelesen, ein Schuft der . . . . . . ??
Ohhh schön, die übliche Statistik.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
#186 meint:
....Doch ganz Generell:
man könnte annehmen, dass dieses Thema ein größeres Interesse findet, denn von über 26.000 Usern beteiligen sich gerade mal 45 = 0,2% an dem Dredd.
Soweit sich erkennen lässt, jagen keine 5 mit künstlichem Licht, die anderen schreiben aber darüber,. Wer überhaupt schon nächtens SW erlegt hat, geht außerdem nicht hervor, wenn man von @colchicus absieht, der auch die meisten und fundierten Beiträge gepostet hat.
Ich habe den Dredd nicht angeleiert und vom Starter hat man auch nix mehr dazu gelesen, ein Schuft der . . . . . . ??

Könnte es sein, da das Verbot, Wild mit künstlichen Lichtquellen zu jagen noch nicht Bundesweit aufgehoben ist, dass sich viele User, die es vielleicht mal ausprobiert haben, deshalb nicht äußern, weil sie sich damit selbst einer Straftat bezichtigen würden???? Wobei ich davon ausgehe, dass die allermeisten Jäger so etwas verbotenes niemals tun würden !!!!!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Wenn schon von "unverhältnismäßig" geredet wird, muss auch die Anschaffung von NST mit einbezogen werden, ab wie vielen Erlegungen sich das rentiert. Nur mal die knapp kalkulierten 4000 € von @colchicus betrachtet.
Nachdem ich bis zum Jahr 2012 entweder in einem Rotwildrevier mit tagaktiven Rotwild oder in einem Rehwildrevier mit Schwarzwild gejagt habe, bin ich immer mit meinen normalen Fernglas ausgekommen. Bei den Jagdgastführungen in CZ war es immer peinlich, wenn ich zugeben musste, dass ich mit meinem Glas nix mehr sehen kann, der Gast aber schon. Also wurde über eine Aufrüstung nachgedacht. Da bist dann locker auch mal schnell bei 2000 Euro und niemand zuckt dabei. Also noch 2000 Euro fehlen. Dann habe ich oft genug das ganze Dillemma auf die Sauen miterleben dürfen, es war mich ein nicht diskutierbarer Akt des Tierschutzes und der Waidgerechtigkeit die Aufrüstung in Angriff zu nehmen. Nachdem in CZ über dieses Thema überhaupt nicht diskutiert wird, kaufte ich mir ein Vorsatzgerät für rd. 2.500 Euro. Das reicht für die Kirrung und das Angehen im Feld. Also nur wenig mehr als das Fernglas welches auch irgendwann mal in der Dämmerung am Ende ist. Das WBG war zwei Monate später einfach ein Muss, weil ich merkte das diese Kombination für eine feine Sache ist.
Der andere Grund war das Eingreifen bei Wiesenschäden und zwar sofort. So sind wir die letzten beiden Jahre in BY ohne Wiesenschäden geblieben. Da sind locker schnell mal 4.000 Euro zusammen.
So nebenbei: In CZ bekommt man bei vielen Jagdgesellschaften als Mitglied jede 2. Sau geschenkt.

Was mich bei der ganzen Sache sehr stark berührt:

1. Viele haben das nötige Pulver und rüsten auf, gehen aber nicht raus. Die Sauen kommen nicht ans Bett oder ins Wirtshaus. Ich kenne da einige ....jung, dynamisch aber erfolglos.
2. Die wenigesten Jäger haben Jagen gelernt, sie haben ein grünes Papier das ist alles. Fehlendes jagdliches Können soll durch Technik, Erhöhung der Magazinkapazität, für jeden Verwendungszweck eine extra Waffe, Halbautomat, 2 Kurzwaffen für die Nachsuche, etc. kompensiert werden. Und das haut hinten und vorne nicht hin.

Vor ein paar Tagen war ich wieder mal beim jährlichen Keilernadelschießen. Wie immer eine durchweg junge Truppe, jede Waffe ein Unikum mit Alleinstellungsmerkmal. Extravagant einfach. Hin und wieder paramilitärisch. Die meisten habe ich nie in einem hiesigen Jagdkurs gesehen. Keine Zeit und unnützer Ballast. Man will nach nur der große Schweineterminator werden. Zwei Drittel der Truppe verhungern bei irgendwo 25 Ringen, eine Handvoll schafft grad Bronze und einer vielleicht Silver oder Gold.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
...Was mich bei der ganzen Sache sehr stark berührt:

1. Viele haben das nötige Pulver und rüsten auf, gehen aber nicht raus. Die Sauen kommen nicht ans Bett oder ins Wirtshaus. Ich kenne da einige ....jung, dynamisch aber erfolglos.
2. Die wenigesten Jäger haben Jagen gelernt, sie haben ein grünes Papier das ist alles. Fehlendes jagdliches Können soll durch Technik, Erhöhung der Magazinkapazität, für jeden Verwendungszweck eine extra Waffe, Halbautomat, 2 Kurzwaffen für die Nachsuche, etc. kompensiert werden. Und das haut hinten und vorne nicht hin.....

Premiumpost(y)(y)(y)(y)(y)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Könnte es sein, da das Verbot, Wild mit künstlichen Lichtquellen zu jagen noch nicht Bundesweit aufgehoben ist, dass sich viele User, die es vielleicht mal ausprobiert haben, deshalb nicht äußern, weil sie sich damit selbst einer Straftat bezichtigen würden???? Wobei ich davon ausgehe, dass die allermeisten Jäger so etwas verbotenes niemals tun würden !!!!!

Das könnte man so sehen, aber von den ca. 400.000 JSI ist das für ca. 100.000 schon möglich.
Was eine Genehmigung von §19 BJG in anderen Bundesländern kostet, weiß ich zwar nicht, aber in BY (ob für NZG oder Licht) bezahlbar. Ein Ordnungsamt konnte mir aber keine genaue Auskunft geben.
Entweder ist das mit dem SW-Problem doch nicht so dringend, oder es gehen zu wenige nachts oder überhaupt jagen.
@colchicus hat ja einiges angerissen, das hier relevant wird.
Aber statt der Hi-Teck-Variante mit 5000 € kommt ein Elektronik-Freak mit 200€ leicht weg.
Steinzeitler wie ich schon mit 100€
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Grad heute erzählte mir ein Bekannter, dass er auch aufrüsten wollte: Lampe mit Filter :cool:.
Der Jagdausrüster - wir kennen ihn beide sehr gut - erzählte ihm, dass es landauf landab mit der Taschenlampe nicht mehr klappt. Die Kunden jammern und denken über andere Lampe, anderen Filter nach. Sie haben es einfach nicht begriffen. Natürlich gibt es auch mit der Lampe ein verantwortungsbewußtes Vorgehen, aber wir haben ja nur erstklassige Jäger. Neben dem Verstand ist das jagdliche Können das einzige was alle mehr haben als die haben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das mit der Tala soll mir mal einer erklären wie das gehen soll, zumal die meisten Jäger nur zwei Hände haben.
Für die Grauzone gab und gibt es alle möglichen "Lösungen", wobei "Vollstoff" die schlechteste Lösung ist.
Licht das von oben kommt, toleriert Wild eher als von der Seite oder gar auf gleicher Höhe, in der Natur kommt Licht in aller Regel von oben und der Schatten ist dann unter dem Wild.
Wie du richtig anmerkst, sind Hinweise für die Jägermeister, Oberjäger und Waidheiligen völlig unnötig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
817
Besucher gesamt
964
Oben