Einsatzgebiet für DJT

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
nur ein bisschen DJ geht
Wenn er sich den Stand wildrein halten möchte? Gar mit einem Terrier? Aus diesem Nebensatz lese ich eine kollossale Unkenntnis der Voraussetzungen und Anforderungen an einen guten Stöberhund. Selbst ein Hund, der beim Durchgehen einen guten Job machen soll, muß vernünftig eingearbeitet und ausgiebig eingesetzt werden. Ein Nebenherlaufen endet unter Garantie mit einem genervten Führer, der jeden anderen um seinen gut stöbernden Hund beneidet und den um seine Füße wuselnden Köter verflucht.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Wenn er sich den Stand wildrein halten möchte? Gar mit einem Terrier? Aus diesem Nebensatz lese ich eine kollossale Unkenntnis der Voraussetzungen und Anforderungen an einen guten Stöberhund. Selbst ein Hund, der beim Durchgehen einen guten Job machen soll, muß vernünftig eingearbeitet und ausgiebig eingesetzt werden. Ein Nebenherlaufen endet unter Garantie mit einem genervten Führer, der jeden anderen um seinen gut stöbernden Hund beneidet und den um seine Füße wuselnden Köter verflucht.


Das es geht siehst du an 30-50% der Hunden die auf den meisten DJ rumlaufen. Diese nicht besonders gut ausgebildeten Hund helfen zwar wenig schaden aber auch normalerweise nicht. Stöbern lassen kann man jeden Hund der einen vernünftigen Spurlaut hat und das Schwein nicht in den Wurf beißt. Die Qualitäten unterscheiden sich dabei natürlich erheblich aber auch die schlechten Hunde schaden nicht und machen das ein oder andere Reh extra hoch. Ist mindestens mal meine Erfahrung.

Das ist bei den anderen beiden Jagdarten, Bau und Nachsuche komplett anders. Darum ging es vorallem in dem Nebensatz.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Ist mindestens mal meine Erfahrung.
Seh ich anders. Standbewacher verhindern oft genug, daß der Schütze eine Chance verwertet. Bekommt man als Durchgeher natürlich nicht so mit. Die Situation mit Hund um die Füß als Durchgeher hab ich schon genannt. Und last but not least ist es für den Organisator der Jagd höchst ärgerlich, gute Hundestände an Krücken zu verschleudern oder Durchgeher zu haben, die praktisch ohne Hund durchgehen. Es gibt genug Leerlauf durch Hunde, die noch in der Ausbildungsphase sind. Wo fertiger Jagdhund draufsteht , sollte auch einer drin sein. Soviel Ehrgeiz darf man erwarten, auch beim Stöberhund. Mir sträuben sich grade die Nackenhaare angesichts der Einstellung, die Du da in aller Harmlosigkeit offenbarst. Kein Wunder, daß in manchen Ecken Wert auf Prüfungen gelegt wird. Anders geht's anscheinend nicht.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Seh ich anders. Standbewacher verhindern oft genug, daß der Schütze eine Chance verwertet. Bekommt man als Durchgeher natürlich nicht so mit. Die Situation mit Hund um die Füß als Durchgeher hab ich schon genannt. Und last but not least ist es für den Organisator der Jagd höchst ärgerlich, gute Hundestände an Krücken zu verschleudern oder Durchgeher zu haben, die praktisch ohne Hund durchgehen. Es gibt genug Leerlauf durch Hunde, die noch in der Ausbildungsphase sind. Wo fertiger Jagdhund draufsteht , sollte auch einer drin sein. Soviel Ehrgeiz darf man erwarten, auch beim Stöberhund. Mir sträuben sich grade die Nackenhaare angesichts der Einstellung, die Du da in aller Harmlosigkeit offenbarst. Kein Wunder, daß in manchen Ecken Wert auf Prüfungen gelegt wird. Anders geht's anscheinend nicht.


Ich würde mir auch wünschen nur tolle Hunde bei uns auf den Jagden zu haben, Ist aber leider nicht die Realität. Standbewacher kann man nicht gebrauchen. Hunde die nur 200-300m um den Stand herum suchen und dann weiter weg bringen schon. Und das machen fast alle, spätestens wenn Sie Wild gesehen haben. Die Hunde die dem Schützen ständig die Chancen versauen kommen eh nicht mit auf die Jagd, das liegt ja schon im Interesse des HF.

Klar besser geht immer und ist immer wünschenswert nur vor der Realität die Augen verschließen bringt auch nichts.



Welche Einstellung meinst du ?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Mein erster Jagdhund, ist ein DJT geworden…. Absolut richtige Entscheidung. ZP und GP über eine Ortsgruppe des DJT Clubs gemacht, war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht. Sauen findet er geil, apportieren tut er auch… eine Gans wird halt einfach hinter sich hergezogen. Stöbern tut er, k as na dann aber mal sein, dass es länger dauert bis er wieder zurück ist. Auf Ansitz schläft er einfach im Ansitzsack, bis es knallt oder wir nach Hause gehen. Baujagd braucht er sich von mir aus gar nicht angewöhnen…

Für mich einfach der richtige Hund.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Jeder Hund ist anders, ich trauere meiner vorigen DJT-Hündin noch nach: Die sauste nach dem Schuß geschnallt gleich los und suchte FÄCHERFÖRMIG genau in Schußrichtung bis 400 m - wie ein Vorstehhund.
Fand jedes beschossene Stück und ließ ich NICHT durch frische Fährten von anderen Stücken ablenken.
Meine jetzige Hündin ist da ein kleines "Dummerchen" - Frische Fährte - HAch, nix wie hinterher....
2023 Uralter Rehbock   2 MP.jpg
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Jeder Hund ist anders, ich trauere meiner vorigen DJT-Hündin noch nach: Die sauste nach dem Schuß geschnallt gleich los und suchte FÄCHERFÖRMIG genau in Schußrichtung bis 400 m - wie ein Vorstehhund.
Fand jedes beschossene Stück und ließ ich NICHT durch frische Fährten von anderen Stücken ablenken.
Meine jetzige Hündin ist da ein kleines "Dummerchen" - Frische Fährte - HAch, nix wie hinterher....
Anhang anzeigen 236510
Ist das ein Fahrradschlauch als Leine? Gute Idee!
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Ja, Fahrradschlauch - sieht ja nicht so edel aus, ist aber für mich sehr praktisch. er dehnt sich, wenn die kleine Verrückte plötzlich Wild vor sich sieht und losspringt. So wird man nicht oder schwerer aus dem Gleichgewicht gerissen . Das ist schon wichtig bei meinen Bergpirschen in steilen, teils sehr rutschigen Hängen...
Und, wenn sie irgendwo in einen Seitenwechsel reinschnüffeln will, hat sie etwas Spiel, bis der Schlauch zu stramm wird und sie merkt, "Hoppla , muß zu Herrchen"...2022.07-10 Lea geballte Aufmerksamkeit 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
335
Ich habe sie auf Drückjagden und zur Baujagd geführt.ab und zu mal ne Totsuche.ich war sehr zufrieden mit ihr.an Sau und Raubwild zeigt sie viel Schneid.leider ist sie auch auf Drückjagden immer öfter eingeschlieft.es ist mir einfach zu gefährlich geworden.so das ich sie nur noch zur Baujagd einsetze.und natürlich als angenehme Gesellschaft in froher Runde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
772
Oben