Einschießen einer Waffe

Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
78
Hallo,

im Bezug auf das Einschießen einer Waffe wurde mir gesagt, das es Unterschiede in der Trefferlage geben würde, wenn ich die Waffe in einer Halle oder draußen auf einer offenen Bahn einschießen würde ! Ist da was Wahres dran ? Ich würde momentan sagen, das ich das nicht glaube und dem nicht so ist.


Gruß Badger86
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Meiner Meinung nach ist da sehr wohl was dran. Ich schieße meine Waffen immer nur auf Ständen ein die "draußen" sind. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Waffe in einer Röhre etc. eine andere Treffpunktlage bringt als draußen.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Forestgump schrieb:
Meiner Meinung nach ist da sehr wohl was dran. Ich schieße meine Waffen immer nur auf Ständen ein die "draußen" sind. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Waffe in einer Röhre etc. eine andere Treffpunktlage bringt als draußen.

:30: Is das dein ernst??

Kannst du das auch irgendwie erklären, oder is das nur so weil deinTrefferbild in ner geschloßenen Schießstätte mal schlechter war!!

Das kann ich eigentlich nicht glauben, das das nen Unterschied macht!!
 
A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Meiner Meinung nach ist da sehr wohl was dran. Ich schieße meine Waffen immer nur auf Ständen ein die "draußen" sind. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Waffe in einer Röhre etc. eine andere Treffpunktlage bringt als draußen.
Womit sollte das zusammen hängen,wenn ich jetzt mal von der 100m Bahn ausgehe ?
Weiter wird es wohl in einer Röhre selten gehen.Meist sind's eh nur 50m.

Gruß
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
78
Also es geht um eine 100 meter Bahn und dann quasi mit den 4cm Hochschuss einschießen.
 
A

anonym

Guest
Habe auch festgestellt, das ich in einer Röhre oder Unerirdischen Stand eine andere Treffpunktlage habe als wenn ich im freien /offen schiesse.
Sind zwar nur wenige centimeter aber es macht was aus.

Klaus
 
K

K 9277

Guest
Woran liegt dann das? An der anderen Luft? Würde mich auch interessieren, wenn es denn atimmen sollte.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich würde auf eine form von druckwelle tippen, welche durch die nähe liegenden wände entsteht.

wenn man z.b. an der rechten seitenwand eines schießstandes schießt, so dass die kugel z.b. nur wenige cm links von der wand fliegt, so könnte ich mir vorstellen, dass die kugel nach links von der wand etwas weggedrückt wird, da eben die luft nach links zur wand hin mit mehr widerstand weggedrückt wird.

je weiter der schuss von einer wand weg ist, umso weniger starkt ist der effekt.

das alles sind mutmassungen ... keine von mir belegbaren fakten.
 
K

K 9277

Guest
@uihh

Aber die Druckwällen verlaufen doch wahrscheinlich kreisförmig hinter dem Geschoss? Gut ist das bei enem Video in SlowMo von Franz Albrecht zu sehen. Da sollte die Druckwelle, die von der Wand weggedruckt wird, gar keine Chance haben, noch Einfluss auf das Geschoss zu nehmen. Interesant wäre mal zu wissen, wie sich die Trefferpunktlage im Vergleich zu aussen verändert. :)
 
K

K 9277

Guest
Wahrscheinlich auch vergleichbar mit einem Schiff was durch einen Kanal fährt. Dort brechen die Wellen auch am Ufer, und werden wieder zurückgeworfen. Danach hätten sie auch keinerlei Einfluss mehr auf das Schiff.
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
165
Hallo.
Ich schiesse 100 m liegend, Kaliber .308 Win, im offenen wie in geschloßenen Ständen. Konnte bis jetzt keine unterschiede aus Waffen und Munitionssicht feststellen. Allerdings versuche ich in dem geschloßenen Stand immer eine Aussenbahn zu bekommen. Wenn ich in der Mitte liege habe ich das Gefühl das die Druckwellen mich leicht hin und her bewegen und dadurch manchmal Ausreiser kommen wenn man zufällig kurz nach seinem Nachbarschützen abdrückt. Das Problem habe ich auf unserem offenen Stand nicht.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
KleinerKeiler schrieb:
@uihh

Aber die Druckwällen verlaufen doch wahrscheinlich kreisförmig hinter dem Geschoss? Gut ist das bei enem Video in SlowMo von Franz Albrecht zu sehen. Da sollte die Druckwelle, die von der Wand weggedruckt wird, gar keine Chance haben, noch Einfluss auf das Geschoss zu nehmen. Interesant wäre mal zu wissen, wie sich die Trefferpunktlage im Vergleich zu aussen verändert. :)

gegenüberlegung ...

fahr mit einem auto auf der autobahn auf der rechten spur. rechts neben dir ist alles frei.

stell dir nun einfach vor, daß rechts, direkt neben deinem auto als fahrbahnbegrenzung eine hohe mauer anfängt, welche du bei hoher geschwindigkeit passierst.

irgendwie kann ich mir da nicht vorstellen, daß es das auto nicht etwas von der mauer wegdrückt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
blutiger Anfänger schrieb:
Forestgump schrieb:
Meiner Meinung nach ist da sehr wohl was dran. Ich schieße meine Waffen immer nur auf Ständen ein die "draußen" sind. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Waffe in einer Röhre etc. eine andere Treffpunktlage bringt als draußen.

:30: Is das dein ernst??

Kannst du das auch irgendwie erklären, oder is das nur so weil deinTrefferbild in ner geschloßenen Schießstätte mal schlechter war!!

Das kann ich eigentlich nicht glauben, das das nen Unterschied macht!!

Japp, das ist mein Ernst. Wenn Du richtig gelesen hättest wäre dir auch aufgefallen, dass von einem schlechteren Trefferbild nie die Rede sondern ich lediglich von einer Treffpunktverlagerung gesprochen habe.

Und mir ist das mehrmals bei genau einem STand aufgefallen, wo die Stände sozusagen 2 Stockwerke unter der Erde sind. Und ja, ich maße mir an sowas beurteilen zu können weil ich sicher zu den Jägern gehöre, die weit über dem Durchschnitt liegen was die Häufigkeit der Standbesuche anbelangt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
482
Oben