Einschießen einer Waffe

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Badger86 schrieb:
Also es geht um eine 100 meter Bahn und dann quasi mit den 4cm Hochschuss einschießen.


Bei einem sehr engen Schießtunnel kann es sein, dass bei 4 cm Hochschuss das Geschoss oben anstreift :idea: :?: :31:

Wenn das dicht an der Tunnelwand entlangschießen einen Effekt haben soll,
dann würde sich das beim dichten rechts oder links entlang anders auswirken,
z. in Links- oder Rechtsabweichung

Was auf die Empfindung des Auges angeht, ist die Lichteinwirkung unbestritten.
Es ist aber nichts darüber bekannt, ob z.B. "kaltes" oder "warmes" Licht eine andere TPL ergibt.

Was den mittleren oder Seitenstand an einer geschlossenen Schießbahn betrifft, hat letzteres den Vorteil,
dass der Knall nur von einem Nachbarschützen und nicht von zweien kommt.

Ein Schiff einem Kanal mit einem Geschoss in einem Schießtunnel zu vergleichen, vergisst die unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Auch schnelle Schiffe werden von der seitlichen Hydrodynamik beeinflusst aber nur unten und seitlich,
das Geschoss fliegt rundum durch das gleiche Medium und aerodynamisch entwickeln sich Stoßwellen zu weit hinter dem Geschoss um auf dieses einzuwirken.

Was theoretisch Einfluss haben könnte, wäre die unterschiedliche Luftdichte, die sich barometrisch messen lässt. Der Unterschied ist auf 100 nicht messbar.
Auf sehr große Schussweiten aber doch. Es können im Gebirge bei hohem Druck ähnliche Druckverhältnisse wie im Flachland bei Tiefdruck vorliegen und umgekehrt.
Die Höhendifferenz fällt dann weg, wenn Tunnel und offener Stand gleich ist.

Wer hierüber Untersuchungsergebnisse einstellen kann, lerne ich gerne noch dazu.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Koennte ein Verkannten der Waffe sein wegen zu wenig oder fehlendem Horizont?
Unsere 100m Bahn im Garten liegt an einem Hang. Obwohl der ueberdachte beton Tisch gerade ist,
ist es schwierig das Fadenkreuz 100% im "Wasser" zu halten. Das machte bei mir immer
1-2cm aus gegenueber andere 100m Bahnen. Inzwischen habe ich alle Buechsen mit Libellen
versehen und es macht jetzt nichts mehr aus.
edi
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eine tolle Idee.

Aber die Scheibe an einer im Wasser ausgerichteten Querleiste anzunageln, hat den gleichen Effekt.
Analog geht das auf jedem Stand, wo auch immer.

Bei Dunkelheit gehe ich davon aus, dass eine DLL (dimmbare Leuchtlibelle) verwendet wird.

Immer schön im Lot zu bleiben empfiehlt S.H.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Die Querleiste haben wir auch dran. Ich fand aber die Libelle wesentlich zuverlaessiger.
Querleiste ist einfach zu weit weg vom Geschehen. Hatten auch mal eine Schnur mit
Gewicht in der Naehe vom Einschlag haengen gehabt.
Trotzdem, die Libelle ist immer am Gewehr beim Einschiessen und auf der Jagd.
Nachts unterm Scheinwerfer nuetz sie nicht viel aber da schiessen wir kaum ueber 200m.
edi
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
78
Hallo,

also kann ich davon ausgehen, das wenn ich max. nur bis 150 Meter Jage was sehr sehr selten der Fall ist und das meiste unter der 100 Meter, dann hat das keine erkennbaren Auswirkungen !


Gruß Badger86
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
596
Oben