Einschießen mit Yard Angaben auf der Packung

Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
56
Hallo,

mein Namen ist Christian bin 28 Jahre alt und seit 2 Jahren im Besitzt des Jagdscheins. Auf Empfehlung eines Freundes ("Bleifrei Büchsenmunition ist die Beste, damit kannst du alles umlegen") hab ich bei Egun 20 Schuß Winchester FailSafe in 30-06 ersteigert. Jetzt sind aber alle Angaben zum Einschießen in Yard. Muß man die Maße umrechnen oder reicht standartmäßig Einschießen auf 100m mit 4cm Hochschuß. Angaben auf der Packung sind Folgende:

Trajectory

Yards____Short________ Long
_________Range_______Range
100______ 0" __________+2,1"
150______-1,3"_________+1,8"
200______-4,1"___________ 0"
250______-8,6"_________-3,5"
300______-14,9"________ -8,7"
400______ ---__________-25,5"
500______ --- __________-51,8"


Die munition sollte haupsächlich auf Reh- und Damwild eingesetzt werden, aber auf der Verpackung steht was von Large Heavy Game (Elch und Braunbär) ist das Geschoß überhaupt für die bei uns heimischen Wildarten geeignet?

Gruß Christian
 
A

anonym

Guest
Wilkommen und Waidmannsheit!

Die Maerchen auf der Packung sind eh nur ein grober Anhaltspunkt. Egal, in welchem Massystem.
Einfach einschiessen wie gehabt und gut ists.

Aber meinst wirklich, dass es Sinn macht, Mun nur in je einer einsamen 20er Schachtel zu kaufen?
Da ist die Packung ja schon fast leer, bis ichs wirklich SICHER eingeschossen hab. Zumindest bei einem wie mir, der mindestens ein paar gute dreier- oder besser fuenfergruppen sehen will, bevor er glaubt, dass die Sache wirklich passt.

Sowas kauft man losweise zu mind 100 Stueck oder mehr.
Da hat man dann wenigstens ein Jahr Ruhe.


Ansonsten kenn ich weder das Geschoss aus eigener Erfahrung, noch mach ich die Bleifreimode mit.
Aber bei Kammertreffern wird es auch in Europa frueher oder spaeter liegen.

Nur, bist Du SICHER, dass die Failsafe bleifrei ist? Imho hat die nen Bleikern, soweit ich mich noch an kurze Gespraeche auf der IWA vor laengerer Zeit ueber das Zeug erinnere. In der Munbroschuere von letztem Jahr find ich die Failsafe gar nicht mehr, gibts die ueberhaupt noch aktuell unter dem Namen?
 
Registriert
30 Apr 2006
Beiträge
409
Das Failsafe hat definitiv einen Bleikern. Dieser Kern ist beim Failsafe vollständig von einem Kupfermantel umgeben.Ich schiesse es in meiner 30/06 mit guten Ergebnissen.Das Geschoss ist sicherlich eine gute Wahl. Die Beschaffung ist aber eher schwierig. Es wird meines Wissens nicht mehr von Winchester hergestellt.Der Nachfolger ist das XP3 Geschoss. Dieses gibt es zur Zeit aber auch nur als Werksmunition.
Weihei
300WM
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Genau, als ob mit nem Pupseinfachen TM mit Blei nicht auch alles "umgelegt" werden könnte. Ist nur die Frage des Treffersitzes und eines halbwegs angepassten Kalibers. Sprich mit ner 222 wirst Du bei einem 150 kg Schwein mit Kammerschuß wohl nicht ganz die gewünschte Wirkung haben :lol:

Weihei Asselito
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Also 100 Yards sind 91,4 m, aber nur weil die Amis sich weigern ein vernünftiges Maßsystem anzuerkennen, hindert es einen ja nicht, auf 100 m ganz normal mit 4 cm Hochschuß einzuschießen.

Ansonsten sind die Angaben auf der Packung völlich Wurst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
638
Oben