Einschiessgestell

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Aus einem Gestell geschossen, dürfte die Treffpunktlage eine andere sein wie wenn aus der Schulter geschossen wird.
Für einen Büma, der zig Waffen zumindest grob einschiesst oder seine Arbeit anhand von Streukreisen beurteilen will, mag sowas einen Sinn ergeben.
Zum tatsächlichen Einschiessen der eigenen Waffe sind die Dinger m.E. ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Weberknecht

das sehe ich auch so, wie die Vorposter, eine Rifle Rest ist gut (muß nicht die von Henke sein),
vernüftige Sandsäcke (in Leder) und ein Ohrensack sind wichtig.

Noch wichtiger ist eine stabile, verwindungs und wackelfreie Auflage, bzw Tisch, wo man sich mit den Armen richtig breit machen kann.
Was auf manchen Ständen vorhanden ist.... naja..:sick:

Beispiel:
61accTCUO6L._SX425_.jpg
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61accTCUO6L._SX425_.jpg

aufgelgt.jpg
https://lutzmoeller.net/7-mm/Bilder/Splitter/aufgelgt.jpg
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.268
Auch vom Hochsitz mit den dortigen Auflagen sind die Treffpunktlagen ggf. unterschiedlich (auch nicht vergleichbar mit einem Sandsack). Alle Situationen kann man kaum sinnvoll simulieren.

Also beschafft man sich eine Auflage, um möglichst reproduzierbar zu schießen (man will ja auch versch. Laborierungen testen). Hierzu ist eine Rifle Rest von Henke mMn eine sehr geeignete Lösung. Einmal kurz die Zähne zusammenbeißen, wenn man die Rechnung überweist und gut ist.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das Teil von Henke ist super, keine Frage....

Bei Hochsitzen achte ich darauf, dass es soweit wie möglich passt, ein Tisch(chen) und eine
Auflage für den rechten Arm haben wir immer.

Remy
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Auch vom Hochsitz mit den dortigen Auflagen sind die Treffpunktlagen ggf. unterschiedlich (auch nicht vergleichbar mit einem Sandsack). Alle Situationen kann man kaum sinnvoll simulieren.

Also beschafft man sich eine Auflage, um möglichst reproduzierbar zu schießen (man will ja auch versch. Laborierungen testen). Hierzu ist eine Rifle Rest von Henke mMn eine sehr geeignete Lösung. Einmal kurz die Zähne zusammenbeißen, wenn man die Rechnung überweist und gut ist.

Treffpunktlage auf 100m ändert sich nur marginal bei unterschiedlichen Unterlagen.
Jagdlich völlig uninteressant.

Anders siehts bei Einsatz darüber aus. (200+)
Deshalb schieß ich die Waffe hier ausschließlich auf dem Zweibein ein welches hier dann auch zu 95% zum Einsatz kommt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bei dem Preis, würde ich mal meinem MdV vorsprechen.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
788
Oben