Einschießtipps für Aimpoint in DJ Konfiguration

Registriert
5 Sep 2018
Beiträge
4
Hallo beisammen,

ich möchte demnächst meinen Aimpoint für Cal. .308 einschießen. Macht es hier auch Sinn, es auf GEE einzuschießen? Ich meine schon, bin aber konstruktiver Kritik aufgeschlossen.
 
Registriert
5 Sep 2018
Beiträge
4
Hallo jsmith und danke der Nachfrage. Es ist das H34L auf einem R8 mit Blaser Sattelmontage in normaler Bauhöhe. Das sind von der Montage her glaube ich 9,8 mm. Die gesamte Aufbauhöhe weiß ich aber leider nicht. Hilft das soweit weiter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin.

Wenn du das vernünftig angehen möchtest musst du wissen wie hoch deine Visierlinie ist. Sonst kannst du GEE ohnehin vergessen. Rate mal wieso die GEE 4cm Hoch- bzw Tiefschuss erlaubt.

Ich würde mich aber darauf konzentrieren dass die Büchse dahin schießt wohin sie soll. Fleck auf 50 sind bei ner .308win mit 150gn Geschossen bei 4cm Visierhöhe auf 100m auch ungefähr Fleck. Das ist der Bereich in dem du mit dem Aimpoint waidgerecht jagen kannst (wenn du ein geübter Schütze bist).

Solltest Du GEE einschießen bist du bei 50m etwa 2cm hoch und bei 100m natürlich 4.
Macht keinen Sinn. Außer du hast ne miese Technik und ziehst den Schuss nach unten. Dann kann es den Fehler etwas kompensieren. Das ist aber auch keine Lösung
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ohne die genauen Maße vom R8 zu kennen, aber damit sollte die Visierline mehr mehr als 4,5cm über der Laufseelenachse liegen.
Ich würde auch Fleck einschießen (50m), auf 100 bist du dann wahrscheinlich etwas höher.
Auf mehr als 100m schießt du damit eh nicht.
Wenn du dabei auf kurze Entfernung auf einen Fuchs oder Waschbären schießt, einfach etwas hoch anhalten, sonst schießt du drunter durch.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Per Definition liegt der GEE eine Reihe von Parametern zu Grunde. Unter anderen ist das die Höhe der Visirlinie über der Laufseelenachse. Ich meine, da sind 4 cm vorgesehen?
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Nee. GEE für jede Visierlinienhöhe definiert. Halt die Entfernung, bei der Trefferpunkt und Visierlinie zusammenfallen, so dass auf geringere Entfernungen maximal 4cm Hochschuss entstehen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Richtig, irgendwo zwischen Mündung und GEE ist die maximale Höhe 4cm über der Visierlinie.
Beispiel, die 22-250 hat GEE von ~200m.
Bei 50m noch unter Fleck, bei 100m 1cm drüber.
Irgendwo zwischen 150 und 180 ist sie mal 4cm hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die 4cm wurden "gewählt" weil es der durchschnittlichen Visierhöhe entspricht bzw entsprach.

So kann man sagen dass die Maximale Abweichung der Geschossflugbahn von der Visierlinie in etwa der (ohnehin vorhanden) Abweichung von Laufmitte zu Fadenkreuzmitte entspricht. Das nannte man dann "günstigste Einschussentfernung"

In Zeiten von 56er ZF auf Dentler kommt man mit 4 cm Visierhöhe aber nicht mehr hin.

Imho aber nicht wirklich hilfreich. Die eigentlich günstigste Einschussentfernung wird nicht von der verwendeten Patrone oder der Visierhöhe bestimmt, sondern von der letalen Trefferzone des zu bejagenden Wildes und der zu erwartenden oder durchschnittlichen Schussdistanz. Also kein Punkt, sondern ein Bereich.

Die Amis nennen das "point blank range" oder "battle zero"

Da ein Aimpoint wohl für die Jagd auf sich bewegende Ziele innerhalb von 40m eingesetzt werden dürfte würde ich es dementsprechend auch auf 40m einschießen. Hier ist die Zielhilfe der limitierende Faktor. Nicht die Ballistik oder die Größe der letalen Trefferzone.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Wie weit schiesst du den damit auf DJ?Zwischen 20 und max 80m würde ich sagen.Dann stell das Teil auf 50m Fleck ein und stell dir dann noch die Scheiben von 50 bis 100m raus zum testen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Würde man sich mal die ballistische Kurve für diese Frage ins Gedächtnis rufen, würde diese Diskussion kaum geführt werden.
Also: Mal dir mal die Flugbah deiner Konfiguration auf und dann hast du dein Ergebnis bereits.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@Mantelträger,
erklär mir das doch bitte einmal genauer, wie du anhand der Angaben nur ansatzweise eine genaue Flugbahn erschätzen kannst.
Du kennst weder V0 noch den BC des Geschosses, du hast wahrscheinlich auch keine Ahnung wie hoch die Visierhöhe über Laufmitte ist.

Jetzt sag bitte nicht die Kurve von ner .308win....

130gn mit nem BC von 0,35 und 930m/s fliegen ne ganze Ecke anders als 170gn mit nem BC von 0,3 und 770m/s

Also nein. Wenn du n bisschen genauer bist hast du dein Ergebnis nicht.

Wenn dir 5cm egal sind evtl schon, dann brauchst du aber nicht einmal an ballistische Kurve zu denken.

Grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
373
Oben