Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beachten?

Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Servus Gemeinde,

Einstecklauf-Thema - ich weiss, ausgelutscht.
Aber: Was gibt es neben Stossbodenbelastung, Kaliber-Auswahl etc. noch zu beachten?

Möchte mir nen gebrauchten 5,6x52R-Lauf (geringe Stossbodenbelastung, will damit Rehwild und Fuchs bis 100m bejagen) in den Drilling einbauen - habe 60cm-Läufe, aber was gibt es sonst noch zu beachten? Kann man jeden x-beliebigen Einstecklauf in 60cm-Länge und für Kaliber 16 in den alten Sauer einbauen, oder gibt es was zu beachten?


Danke für eure Tipps!

dajagabursch
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

Die wesentlichen Momente hast du ja schon angerissen.

Mein Tipp:
Such dir eine Reihe von Patronen aus, die du evtl. gerne im EL hättest. Dann schick die Waffe zu K&S und telefoniere mit den freundlichen Herrn. Die sagen dir dann ganz genau, was dem Drilling zugemutet werden sollte.
Die Bleistiftpatrone 6x70R würde ich allerdings ablehnen.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

dajagabursch schrieb:
Einstecklauf......gibt es was zu beachten?

Muss nicht jede Waffe nach Einbau (wenn über 22 Hornet) neu beschossen werden? Erinnere mich dunkel, so etwas irgendwann gehört zu haben.
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
971
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

Ich habe auch nen alten S&S in 16

E-lauf ist .22mag und höher als .22 Hornet würde ich nicht gehen.

Frankonia schreibt das auch in seinem Katalog und die dürften recht viele von den Teilen verkaufen/einbauen.

Frag halt lieber nochmal nach :!:

Gruß Warzenschwein
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

OldHand schrieb:
Muss nicht jede Waffe nach Einbau (wenn über 22 Hornet) neu beschossen werden? Erinnere mich dunkel, so etwas irgendwann gehört zu haben.

Aua! Schon sehr dunkel, eher im Reich der Finsternis anzusiedeln.

Einsteckläufe bis 2100 bar brauchen nur bauartzugelassen zu sein und tragen das PTB-Zeichen im Viereck.
Darüber müssen EL in der Waffe beschossen werden, in die sie eingebaut sind.

Nur bauartzugelassen geht noch .22 WMR, aber die Hornet mit ihren 3000 bar ist weit außerhalb.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

@ Ts

kein seriöser Büma wird Dir einen ESL in .22 Savage in deinen Sauer einbauen, weil er dafür schlicht nicht ausgelegt ist. Nach kurzer Zeit würde er klappern.

Dafür geeignet sind: Blaser Duo, Krieghoff Plus und Optima, Zolii und die neuen Merkel bzw. die Heym Drillinge.

Bei allen anderen und alten Drilingen ist bei der Hornet respektive 6X70R ENDE.

Füxlein

Machs Dir einfach und ruf bei K&S an und erkundige Dich
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

Hallo,

solmspruefung schrieb:
Einsteckläufe bis 2100 bar brauchen nur bauartzugelassen zu sein und tragen das PTB-Zeichen im Viereck.
Darüber müssen EL in der Waffe beschossen werden, in die sie eingebaut sind.

Nur bauartzugelassen geht noch .22 WMR, aber die Hornet mit ihren 3000 bar ist weit außerhalb.

dann ginge ja auch 8,15x46R (1700bar) und 9,3x72R (2000bar).
Als Rehwildpatronen bis 100m auch 100% verwendbar.
Aber ob die beiden, v.a. die 9,3, kräftigen Patronen dem Verschluß nicht zu weit zusetzen?
Vom Randdurchmesser sind sie ja mit der 5,6x52R vergleichbar.

Grüße
Saturn
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

Gingen ginge das zwar. Aber welcher Hersteller nimmt den Aufwand der Bauartzulassung auf sich?
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

Man wird evtl. nen Büchsenmacher finden der das einbaut aber nur unter dem Einwandt, dass dies auf absolut eigene Gefahr besteht und er für keinerlei Fehler oder Schäden an der Waffe haftet!

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Drilling in Ordnung ist und man im Jahr nicht über 20 Schuss kommt der Drilling dies bestimmt 30 Jahre mitmacht ohne, dass der Drilling nachgedichtet werden muss! Wenn man allerdings vor hat, wöchentlich damit 3 Böcke und 20 Füchse zu erlegen und darüberhinaus nur noch mit dieser Waffe und dem ESL auf den Schießstand geht und im Jahr somit weit mehr als 1000 Schuss raus gehen, könnte ich mir denken, dass der Drilling sehr bald nachgedichtet werden muss!

Man kann sich das auch ganz einfach selber errechnen, wenn man sich anschaut wieviel Bodenfläche einer Schrotpatrone in Kombination mit dem max. Gasdruck welche Kraft auf den Verschluss wirken lässt und danach den Vergleich mit Büchsenpatronen zieht. Alles über Hornet würde den Verschluss mehr belasten als eine 16/70er Jagdladung. Hat man allerdings ne Stahlschrotbeschossene Waffe mit 12/76 sieht die Sache anders aus!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

die 9,3X72R im ESL finde ich mal eine gar nicht schlechte Idee. :27: :27:
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

Die Brettschneider könnte noch ne Alternative sein, die liegt vom Gasdruck her auch deutlich unter 3000 bar.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

Raubwilddezimierer schrieb:
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Drilling in Ordnung ist und man im Jahr nicht über 20 Schuss kommt der Drilling dies bestimmt 30 Jahre mitmacht ohne, dass der Drilling nachgedichtet werden muss!

Deine Vorstellungen werden nicht von der Realität gedeckt.

@dajagabursch :

Bau den EL in deinen alten S&S-Drilling ein; und du reihst dich in der langen Reihe der Klasse-2-lernenden ein... :13:

( Klasse 1: die lernen es nie...
Klasse 2: durch Schmerz
Klasse 3: aus den Erfahrungen anderer; wissend das man nicht jeden Fehler selber begehen muß)

Oder :

du bist nicht der erste und auch nicht der letzte der das Erfolglos versucht.

Nun gut; so kommen wenigsten einige der alten Drillinge ( und ich mag Drilling ) bewertet nach Schrottpreis €/kg vom Markt .


TM
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

Ohne in den Vorschriften zu blättern,
glaube ich mich zu erinnern, dass das davon abhängig ist,
ob das Kaliber des EL Rand- oder Zentralfeuer hat.

Das dichten des Verschlusses ist bei den meisten
der alten Drillinge (weniger BBF) erforderlich.
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

Antwort K+S:

"Das Kaliber 5,6x50RM ist für diese Waffe geeigneter als 5,6x52 (Verschlußbelastung geringer)." Oder eben .22 Hornet

Antwort Frankonia:


"größtes taugliches Kaliber ist .22 Hornet"

Antwort Waffen Zimmermann

"Vorausgesetzt dass der Verschluss des Drillings in Ordnung ist, gibt es keinen Grund dafür, auf einen E-Lauf in dieser Waffe zu verzichten. Dies beweist auch die Tatsache, dass wir seit über 30 Jahren diese Läufe in alle möglichen Drillinge eingebaut haben und noch nie diesbezüglich Schwierigkeiten aufgetreten sind." + Angebot für Einsteckläufe von 5,6x52R +ber 5,6x50 und .22 Hornet

BüMa Goldmann:
"Nur .22 Hornet"

Also Tenor .22 Hornet - aber anscheinend gibt es genügend (K+S eingeschlossen) die einfach nur nen Einstecklauf an den Mann bringen wollen.... :17:

Danke für eure Antworten...werde es dann wohl leider bei der .22 Hornet belassen müssen...ob mich das allerdings weiter bringt wag ich zu bezweifeln.... :19:

Servus!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Einstecklauf in alten Sauer-Drilling: Was gibts zu beach

Wieso will K&S nur einen Einstecklauf an den Mann bringen? Zwischen den Kalibern gibt es kaum Preisunterschiede und Hornet schlugen sie ja auch vor.

Wenn ich du wäre, würde ich den Drilling dorthin schicken, mit dem Auftrag ihn nach Inspektion für einen EL optimal vorzubereiten und dann einen EL in 5,6x50RM einzubauen.
Ich habe das so gemacht, allerdings für die 6,5x50R und er kam zurück mit einem sehr sauber saugend schließenden Verschluss, obwohl er auch vorher schon soweit in Ordnung war.

Mit der kleinen Magnum bist du bestens ausgestattet für alles das, was für einen EL taugt. Von der Krähe über Fuchs und Dachs bis zum starken Rehwild.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
294
Oben