Einstecklauf Tornado

Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tornado-EL der Fa. Jung? Ich finde die Konstuktion mit Trägerrohr, Verstellung in Laufmitte und dichtem Abschluss an der Mündung, technisch überlegt und ausgereift. Kann jemand diese Meinung aus der Praxis bestätigen? Ich interessiere mich für einen EL im Schrotkaliber 20 und .22 Hornet. In der engeren Auswahl steht auch noch der EL von Keller und Simman.
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Ultra20,

ich hatte eine zeitlang einen Drilling mit einem Tornado E-lauf in 5,6x50R. Schussleistung war gut (2,5 cm auf 100 m, 5 Schuss), Ein-Ausbau ohne Treffpunktverlagerung. Ich glaube aber dass die Hersteller sich in der Qualität nicht viel nehmen. Am meisten gekauft werden die von K+S, haben glaube ich auch das größte Angebot.
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Hallo Carola,

wie funktioniert das mit der Einschießerei, wegen der Verstellung in Laufmitte? Muß der Lauf dann x-mal ein und ausgebaut werden bis er schießt. Kann man das selber machen? Was haben Eure eingebauten Hornetläufe für Streukreise?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Registriert
17 Jan 2002
Beiträge
345
Leider habe ich mit den "Details" nichts zu tun - muss bei Gelegenheit meinen Mann ausfragen.
Einsteckläufe werden bei uns an mindestens 2 besser 3 Terminen geschossen und sicher zu gehen, dass sich nichts verstellt hat. I.d. R. kauft der Kunde eine gewisse Anzahl Patronen - meist 100 - 200 Stück und hat dann keine Probleme bis diese verbraucht sind. Beim Kauf einer neuen Charge wird neu eingeschossen.

Leider haben die Erfahrungen gezeigt, dass manche Einsteckläufe dazu neigen, sich nach einer gewissen Standzeit selbst zu verstellen. Der "Tornado" ist hier ziemlich unproblematisch.

Gruß
Carla
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tornado-EL der Fa. Jung? Ich finde die Konstuktion mit Trägerrohr, Verstellung in Laufmitte und dichtem Abschluss an der Mündung, technisch überlegt und ausgereift. Kann jemand diese Meinung aus der Praxis bestätigen? Ich interessiere mich für einen EL im Schrotkaliber 20 und .22 Hornet. In der engeren Auswahl steht auch noch der EL von Keller und Simman.<HR></BLOCKQUOTE>


hallo ultra20

Ich habe mir von meinem büchsenmacher einen einstecklauf machen lassen, kaliber 5,6x50r, hat er mir angeboten, hat vor 2-3 jahren 7.000ats gekostet, habe ich bis jezt nicht bereut, der nachteil von einem einstecklauf in einem 20er schrotlauf ist der das er nicht von aussen verstellbar ist.
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
Habe einen K+S EL und der ist spitze! Schießt super präzise, auch nach Aus- u. Einbau. Ich würde immer wieder zu K+S greifen.
 
Registriert
22 Jan 2004
Beiträge
43
Hallo,
ich habe 8 Jahre ( von 1991 bis 1999 ) bei der Firma Waffen Jung in Lohmar die Einstackläufe (mit-)gebaut. Ich halte diese neben K+S für die Besten am Markt.

Gruss

Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
669
Oben