Einstecklauf ???

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4026
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Hi, woran erkenne ich das Kaliber eines eingebauten Einstecklauf in einen Drilling?
Kann ich es überhaupt erkennen ohne ihn auszubauen?
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.125
Steht in der WBK.

Okok, nutzt nur teilweise was wenn mehrere Drillinge und Einsteckläufe vorhanden sind.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ein Einstecklauf muss nicht in der WBK eingetragen sein!

Entweder verschiedene Patronen (evtl. Pufferpatronen) probieren ins Patronenlager zu schieben, so viele Möglichkeiten gibt es da beieinem Einstecklauf eigentlich nicht. Ob randlos oder Randpatrone sollte ja jeder schnell erkennen können.

Oder tatsächlich ausbauen, auf dem Lauf muss es natürlich stehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Danke......
es geht um die Prüfung!
Da soll einigen der Drilling mit und einigen ohne Einstecklauf präsentiert worden sein!
Aber dann kann ich mich ja bei der Munitionssuche quälen....
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Danke......
es geht um die Prüfung!
Da soll einigen der Drilling mit und einigen ohne Einstecklauf präsentiert worden sein!
Aber dann kann ich mich ja bei der Munitionssuche quälen....
Naja am Laufdurchmesser kann man schon erkennen ob 5,6 oder 9,3.
Dann gibt es noch die kurzen esl. Die sind 22 lfb oder 22win mag
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Danke aber ....
Nö.... ich schätze da nix, ich weiß es oder ich lasse es....
Das geht idR. nur durch ausbauen . Auf dem Lauf ist das Kaiber eingestempelt . Falls die Frage kommt , dann fragst ob Du den Ausbauen dürftest . Was sich so feststellen lässt ist -ob Randpatrone oder Randlos und ob Randfeuer oder Zentralfeuer .
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Sinnvoller wäre es die rechtlichen Gegebenheiten zu fragen . Ich hab dazu bei der Prüfung Austausch-Einstecklauf und Fangschußgeber aufliegen .Gleich die erste Antwort hier war ja schon falsch .
Praxisrelevante Frage wäre dann noch warum und wofür man EStl. verwendet .
Welche Einsteckläufe mit der Trägerwaffe beschossen werden müssen könnte man auch noch fragen, das ist aber schon recht schwer als Frage .
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn einem Prüfling ein Drilling mit Einstecklauf übergeben wird und Patronen, dann sollte Er/Sie feststellen, aufgrund der Stempelung auf den Läufen welches Kugel- und Schrotkaliber und das mit den Bezeichnungen auf den Patronen abgleichen. Beim Einstecklauf wird die Antwort reichen, dass man diesen ausbauen müsste um das Kaliber festzustellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Egal ist es eigentlich nicht, aber Glückwunsch zum grünen Abitur!

Ja.... natürlich nicht egal.... aber mir erst einmal!
Sollte ich mir etwas kaufen mit Einstecklauf dann beschäftige ich mich natürlich damit!
Aber in der Prüfung wollte ich nicht den ersten Kontakt damit physisch haben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
668
Oben