Einstellung Diopter / Ringkorn

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
morgen in die runde !

ich habe von einem sportschützen eine anschütz match 54 in .22lfb erworben und bin schwer verliebt . es macht unheimlich viel spass damit zu schiessen und die streukreise zu der diese waffe fähig ist machen mich sprachlos .

sie hat das 6702 mikrometerdiopter + anschütz korntunnel , verstellbare irisblende mit farbfilter von gehmann sowie ein vetstellbares ringkorn von gehmann mit 0.5 adlerauge.

ich hab zwar das 1x1 der dioptereinstellung für tiefenschärfe gelesen ( max tiefenschärfe einstellen und dann wert x3 am ringkorn ) aber so ganz begreiffe ich das zusammenspiel zwischen irisblende und ringkorn nicht .

gibt es erfahrene sportschützen die aus der praxis ein paar tipps für optimale irisblende/ringkorn einstellungen teilen könnten ?

besten dank und grüsse !
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
95
Guten Morgen,

ich habe mir das Korn so eingestellt, dass sich für mich immer der gleiche "Halo" um die Scheibe gebildet hat. So dass ich das "Schwarze" gut zentrieren konnte.
Damit hatte ich immer das gleiche Zielbild, egal ob bei LG, KK50m oder KK100m. Die Einstellung der Irisblende im Diopter habe ich je nach Situation am Stand angepasst, so dass ich die aktuell beste und entspannte Sicht durch die Visierung hatte.
Gerade auf offenen Ständen habe ich das auch über den Wettkampf angepasst. Beim 3x40 zum Beispiel ändert sich da die Lichtsituation auf offenen Ständen schon mal deutlich.

Ich hoffe das hilft die weiter.
Gruß Bogendackel
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
dank dir , gute infos !

ja ich probiere noch etwas an den werten je nach lichteinfall .

dh du veränderst die korneinstellung nicht sondern passt eher die irisblende je nach licht an , korrekt ?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich habe das Korn immer so eingestellt, das ich noch einen dünnen weißen Ring um das Schwarze der Scheibe sehen konnte.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
95
dank dir , gute infos !

ja ich probiere noch etwas an den werten je nach lichteinfall .

dh du veränderst die korneinstellung nicht sondern passt eher die irisblende je nach licht an , korrekt ?

So in etwa. Wichtig ist, dass due wie Snaggles sagt einen Ring, Halo, nenn es wie du magst um die Scheibe sehen kannst. Dieser sollte nicht zu große sein, sonnst kannst du nicht mehr genau Zentrieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
700
Oben