Einstieg ins Wiederladen

Registriert
9 Mrz 2017
Beiträge
35
Hallo liebes Forum !!
In der letzten Zeit habe ich ein paar fragen bzg Wiederladen ins Forum gestellt und darauf tolle Antworten bekommen.
Darum versuche ich es noch einmal ,
kann mir jemand verraten von welchen Marken ich mir mein erstes Wiederladeequipment kaufen soll und was haltet ihr von hornady ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo, vor dieser Frage stand ich vor Ca. einem Jahr auch :-D

Habe da auch viele gute Tips bekommen aber leider auch ein paar wenig hilfreiche (dumme) Kommentare.

Also meine Erfahrung ist....jeder Hersteller (auch Lee) hat gute und weniger gute Komponenten im Angebot. Hornady ist mit Sicherheit nicht schlecht, RCBS würde ich ungefähr auf dem gleichen Level sehen und Redding etwas weiter oben. Lee etwas darunter.

Im wesentlichen kommt es aber drauf an was du laden willst und welche Mengen. Ich hab mir dann viele Sachen vorm Kauf auch mal in YOUTUBE angesehen. Z.B. Wiederlader TV gibt gute Tips da. Die US Beiträge sind natürlich auch interessant.

Gerade am Anfang ist es natürlich auch schwierig genau einzuschätzen was man wirklich braucht und welche Arbeitsweise man bevorzugt. Aber auch hier hilft YouTube weiter.....man muss sich halt Zeit nehmen und verschiedene Beiträge ansehen.

Hier gibt es schon mal einen guten Überblick.

http://www.anblick.at/wp-content/uploads/ANBLICK_Wiederladen.pdf

Wenn du dann noch im Forum etwas stöberst, bist du die nächsten Wochen gut ausgelastet :-D
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
In der Regel ist die Preis/Leistung immer gut und schlechte Wahre gibt es kaum, wenn du bei bekannten Herstellern bleibst (Kein TopShot z.B.). Daher kannst du dir kaufen, was du dir leisten kannst und wirst sicher gut damit fahren.
Besser loslegen und Erfahrungen sammeln, anstatt nur der premium Ausrüstung nachzuträumen.
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
Ich denke, Du machst mit keiner der bekannten Marken (Dillon, Hornady, Lee, RCBS; Redding, etc.) etwas verkehrt. Ich persönlich tendiere mehr und mehr zu Redding, bin aber mit meinem ganzen RCBS Equipment auch sehr zufrieden.

Mein Hülsenhalterset von Lee hat mir fast immer gute Dieste geleistet. Aber auch hier habe ich mir jetzt ein paar von Redding zugelegt, weil einer der Lee-Hülsenhalter etwas mehr Spiel hatte und das Zündhütchensetzen bei einem Kaliber nicht sauber funktioniert hat. Im Redding-Hülsenhalter sitzt die Hülse nun besser.
 
Registriert
9 Mrz 2017
Beiträge
35
Eine dumme Frage habe ich noch.
Was ist der Unterschied zwischen einer Setz und Kalibriermatrize und wenn man sich ein Matrizen Set kauft sind da beide dabei ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Eine dumme Frage habe ich noch.
Was ist der Unterschied zwischen einer Setz und Kalibriermatrize und wenn man sich ein Matrizen Set kauft sind da beide dabei ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Siehe Anblick Wiederladen Seite 21 u. 22 den link hatte ich schon eingestellt.

Bei einem FL (Full length) Matrizensatz sind bei Langwaffenkaliebern beide dabei.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
141
Eine Setzmatrize setzt das Geschoss ein und die Kalibriermatrize kalibriert die Hülse. Letztere gibt es als Vollkalibrier- und Hülsenhalskalibriermatrize.
In einem Set sind m.W.n. immer eine Setz und eine Kalibriermatrize enthalten. die Crimp Matrize hingegen ist selten in einem Set.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Wenn du vorher das Buch von Robert Albrecht ,Präzisionsschiessen lesen würdest , würdest du mehr Überblick bekommen!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Der Albrecht" ist nun wirklich nichts für Einsteiger!
Genau so gut könntest Du das Buch "Formel 1" von Michael Schumacher für einen Fahrschüler empfehlen.

Leider gibt es viele gute Wiederladebücher nur noch "postum" und zu völlig abgehobenen Preisen.
Also die "Blaue Bibel" runterladen und lesen.
Ich finde da auch immer wieder gute Hinweise "zwischen den Zeilen" und oft bei Kalibern, die ich gar nicht wiederlade.


WaiHei
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
,,,,ich glaube nicht dass er einen Vormund braucht! :)
Er kann sich das Buch anschauen und dann entscheiden .
Immerhin fragt er nach info .
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Nichts gegen Lesen, das bildet - aber zum Schießen auf den lfd. Keiler und zum Präzisionsschießen gibt es doch von Oettingen, einiges im Netz. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=amsutXVkWAw. Ist zwar in Englisch, aber das erklärt sich eigentlich auch von selber. Nur so für den Anfang, danach kann man sich immer noch Bücher kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Entschuldigung, sollte eigentlich woanders rein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
861
Oben