Einstieg Schweißarbeit

Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
43
Hallo,
nach dem wir die Feld-Wasserprüfung erfolgreich hinter uns gebracht haben, stehen dann die nächsten Herausforderungen an.
Ich möchte mich in nächster Zeit langsam mit der Schweißarbeit beschäftigen im speziellen geht es um die Vorbereitung für die VGP nächstes Jahr.
Wie würdet ihr bei der Einarbeitung mit dem Vorstehhund vorgehen bzw. welche Literatur wäre zu empfehlen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

WMH und Grüße aus das Steiermark
Wie die Zeit vergeht, die VGP ist bestanden. D.h. auf der gespritzten Schweißfährten funktioniert es passabel. Jetzt würde ich gerne in nächsten Jahr die Schweißsonderprüfung Fährenschuh (1200 Schritte mit 0,1l Schweiß) machen. Wie würdet ihr den Hund einarbeiten? Von vorne beginnen quasi bei 0 mit dem Fährenschuh oder einfach mal eine Fährte spritzen und dabei mit dem Fährtenschuh eine Fährte treten und dann mit der Schweißmenge Schritt für Schritt zurück gehen? Ich bin für alle Tipps dankbar.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Einfach den ersten Test eine kurze Fährte mit frischen RotW/SchW-Schalen treten. Da sollte sich jeder Hund für interessieren.
Langsam die Länge steigern und mal einen Verweiserpunkt/Wundbett mit paar Tropfen oder Schwartenfetzen anlegen...gleiche Wildart natürlich.

Wenn Du meinst, der Hund ist deutlich unsicherer als auf der Schweißbahn, dann mach halt paar mal Spritzer...ist mehr für Dich, als für den Hund. ;)

Hunde brauchen normalerweise keinen Schweiß, um Fährten zu arbeiten...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.714
Was ist eine Schweißsonderorüfung Fährtenschuh 1200 Schritte mit 0.1l Schweiß?
Noch nie gehört!
Oder CH bzw. A?
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Wir haben oft zu viel Angst Fehler zu machen… Der schwierigste Schritt ist oft der erste!
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
43
Einfach den ersten Test eine kurze Fährte mit frischen RotW/SchW-Schalen treten. Da sollte sich jeder Hund für interessieren.
Langsam die Länge steigern und mal einen Verweiserpunkt/Wundbett mit paar Tropfen oder Schwartenfetzen anlegen...gleiche Wildart natürlich.

Wenn Du meinst, der Hund ist deutlich unsicherer als auf der Schweißbahn, dann mach halt paar mal Spritzer...ist mehr für Dich, als für den Hund. ;)

Hunde brauchen normalerweise keinen Schweiß, um Fährten zu arbeiten...
Danke für die Hinweise, hat gut funktioniert, auch mit den verweisen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
789
Oben