Liebe Foristi,
ich wollte gern eine einteilige Montageschiene auf meiner A7. Nach einiger Recherche und der Erkenntnis, dass mein Montagen-Favorit Recknagel nichts passendes anbietet, habe ich mich entschieden, eine einteilige Schiene des italienischen Herstellers Contessa bei Alan Rhone zu ordern. Auf die Idee hatte mich einer der Jungs von Pete Lincoln gebracht. Hier nun mein kurzer Bericht dazu.
Der Werdegang ist mit Bildern untermauert ... Schiessen konnte ich bisher noch nicht mit der neuen Montageschiene.
ich wollte gern eine einteilige Montageschiene auf meiner A7. Nach einiger Recherche und der Erkenntnis, dass mein Montagen-Favorit Recknagel nichts passendes anbietet, habe ich mich entschieden, eine einteilige Schiene des italienischen Herstellers Contessa bei Alan Rhone zu ordern. Auf die Idee hatte mich einer der Jungs von Pete Lincoln gebracht. Hier nun mein kurzer Bericht dazu.
- Telefonsupport bei Alan Rhone in GB war super
- Die Bestellung im onlineshop verlief reibungslos
- Die Zahlung via Kreditkarte erforderte Verivizierung
- Die Lieferung erfolgte bereits am darauf folgenden Tag
- ... bis dahin also ein voller Erfolg :biggrin:
- Die Demontage der zweiteiligen Originalbasen ging erschreckend leicht :sad: ... ich hatte bis dato auch nicht an den Basen herumgeschraubt bzw. die Anziehmomente der Schrauben überprüft
- Zwischen den Basen und der Systemhülse war reichlich Öl, was auf einen deutlichen Spalt schließen lässt
- Die Präzision (mit ERA-TAC Ringen und Z4i) ließ bis dato nicht zu wünschen übrig
- Vermessung ergab folgende Information:
- BH original 4,4 mm
- BH Contessa 10,0 mm
- Länge Contessa 139 mm
- 13 Quernuten á 5,25 mm
- 12 Querstege á 4,75 mm
- Lochmaß passte perfekt und Schraubengewinde passte auch
- Eine der Schrauben musste gekürzt werden um 1,3 mm da die vorderste Bohrung in der Systemhülse als nicht ausreichend tiefes Sackloch gearbeitet ist ... Bearbeitung erfolgte auf Drehbank
- Zunächst erfolgte eine Montage ohne Harz, um festzustellen, ob der Hülsenauswurf reibungslos funktioniert - was sich bestätigte
- Alle beteiligten Flächen wurden mit Aceton gereinigt
- Die Funtionsflächen der Schiene wurden mit ausreichend 2K-Harz benetzt und die Schiene aufgesetzt
- Erste Vorspannung der Schrauben betrug 0,5 Nm
- Nach Abbinden wurde das überschüssige Harz entfernt
- Nach dem Aushärten wurden alle vier Schrauben mit 2,5 Nm angezogen und die drei langen Schrauben bis 5 Nm festgezogen
- Die von Contessa empfohlenen 7 Nm halte ich für viel zu hoch, die Schrauben würden sich mit ziemlicher Sicherheit plastisch verformen :unbelievable:
Der Werdegang ist mit Bildern untermauert ... Schiessen konnte ich bisher noch nicht mit der neuen Montageschiene.