Eintragung einer Waffe in die vorhandene WBK

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.547
Mein Beitrag bezog sich auf die Beiträge darüber, wo Waffenbehörden Kaufverträge forderten oder Waffenkäufer der Behörde Lieferscheine mitgaben.
Selbstverständlich muß auch ich, wenn ich denn eine neue Waffe eintragen lassen muß, bei der Behörde ein vom SB überreichtes Formular ausfüllen. Meine Behörde hat es übrigends trotz Seuche und trotz dem, daß der SB den Bürger in seinem Büro offensichtlich als Fremdkörper betrachtet, nicht geschafft ein entsprechendes Formular als Download auf den Server zu stellen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Mein Beitrag bezog sich auf die Beiträge darüber, wo Waffenbehörden Kaufverträge forderten oder Waffenkäufer der Behörde Lieferscheine mitgaben.
Ich schick meine auch mit, dann hab ich meine Ruhe, schon weil da die Daten drauf stehen.
Als ich vieles noch asu dem Waffenbuch übernommen habe, also Pre-NWR-Zeiten., gab es immer die Frage wo die Rechnung ist. Da gab es dann nur kurz uns knapp, gibt keine. Fertig.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Selbst wenn ich den Kauf mit tanzen abschliese muss ich trotzdem der WB schreiben WAS und VON WEM.
Ob ich dafür sexuelle Dienste leiste oder mit Klopapier und Nudeln zahle geht keinen was an.
Das geht Formlos, der Antrag der Behörde ist ein Hilfsmittel.
Es müssen nur alle Daten von Waffe, Verkäufer und Käufer enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
112
Mein Beitrag bezog sich auf die Beiträge darüber, wo Waffenbehörden Kaufverträge forderten oder Waffenkäufer der Behörde Lieferscheine mitgaben.
Selbstverständlich muß auch ich, wenn ich denn eine neue Waffe eintragen lassen muß, bei der Behörde ein vom SB überreichtes Formular ausfüllen. Meine Behörde hat es übrigends trotz Seuche und trotz dem, daß der SB den Bürger in seinem Büro offensichtlich als Fremdkörper betrachtet, nicht geschafft ein entsprechendes Formular als Download auf den Server zu stellen.
Ein Formular muss man überhaupt nicht ausfüllen. Lasst euch doch nicht immer so gängeln von der Verwaltung
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Ich auch, trotzdem möchten die meisten (W)affenbehörden den Kauf schriftlich angezeigt bekommen.
Der mündliche Kaufvertrag läuft der schriftlichen Anzeige bei der Behörde nicht zuwider, die Abgabe wird ja vom Verkäufer auch angezeigt (hoffentlich) und dann passt es doch hoffentlich wieder. Und wenn die NWR-ID eindeutig ist (braucht man privat-privat aber auch gar nicht), sollte es gar kein Problem sein.

Nur erschreckend wenige Verträge bedürfen der Schriftform.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
112
Der mündliche Kaufvertrag läuft der schriftlichen Anzeige bei der Behörde nicht zuwider, die Abgabe wird ja vom Verkäufer auch angezeigt (hoffentlich) und dann passt es doch hoffentlich wieder. Und wenn die NWR-ID eindeutig ist (braucht man privat-privat aber auch gar nicht), sollte es gar kein Problem sein.

Nur erschreckend wenige Verträge bedürfen der Schriftform.
Beim Kauf auf Egun gibt es auch nur den Ausdruck der Homepage und keinen förmlichen Kaufvertrag
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Beim Kauf auf Egun gibt es auch nur den Ausdruck der Homepage und keinen förmlichen Kaufvertrag
Bei egun wird der KV geschlossen wie bei ebay oder bei Bäcker Meyer, durch zwei aufeinander wirkende Willenserklärungen. Hinterlegt da jemand falsche persönliche Daten (geht das?), könnte man ein Problem bekommen, ein Privater schreibt ja keine Rechnung.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ja, manchmal ist es erschreckend einfach.... ein Fingerzeig aufs Produkt, eine Zahl, ein Kopfnicken und schon kann der Kaufvertrag durch Austausch der beiden Waren abgeschlossen werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
522
Oben