Eintragung einer Waffe in die vorhandene WBK

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Für die Waffenbehörde eher ein Schmankerl.
Als Käufer braucht man den Begleitschein für die Waffe, falls man diese zum Büma bringt, der darf ohne nämlich gar nix mehr damit machen.
Bei privaten Käufen erhält man diese von der UWB.
Falsch
Du bist verpflichtet, dem Händler die Daten mitzuteilen, bei privaten verkäufen ist es der Verkäufer.
Er muss die dem Käufer mitteilen und der Besitzer dem büma bei Überlassung.
Feddisch.
Wenn es da Ungereimtheiten gibt, der Büma ist ans nwr angeschlossen, bei privaten meldet sich die Behörde mit bitte um Nachbesserung.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Bei meinem BüMa gibt s auch einen Din A4 Druck auf dem alle Daten der Waffe draufstehen, sowohl alle Seriennummern als auch Spezifikation wie Lauflänge etc.
Ich schick das alles immer mit, was dem Amt das Leben leichter macht, macht auch mir hoffentlich das Leben leichter, nötig ist das aber nicht.
Mein BüMa meinte die haben die Daten eh alle im System da diese elektronisch an die Waffenbehörde gemeldet werden müssen, ist also nur ein Knopfdruck.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.464
LK OS:
vergangenen Montag Erwerbsanzeige für drei LW nebst WBK per Einschreiben an LK versandt (incl der notwendigen NWR Daten), heute - 4 Tage später alte WBK + neue WBK weil der Platz nicht reichte) nebst KostenRe über 76,00€ im Briefkasten.
Das ist super ! 👍 👍

Die Kosten setzen sich zusammen:
erste LW - 25 €, die beiden weiteren LW je 18 € + neue WBK 15 €.

Für die Überlassungsanzeige brauchte ich auch kein Formular ( obwohl der LK sowas auf seiner Seite vorhält); es reichte ein Schreiben mit geordneter Darstellung aller Angaben.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.724
Weil es in etwa hier her passt. Hab grad die Anzeige des Erwerbs meines Wechselsystems ausgefüllt. Dabei ist mir dies hier wieder aufgefallen. Die Frage nach einem Aussehen wie eine Kriegswaffe. Mir ist nicht bekannt, dass es da waffenrechtliche Kriterien gibt.
1661715289845.png

Oder ist des wieder was neues.
Ansonsten hake ich es als KVR-München-typischen Schwachsinn ab.....
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Weil es in etwa hier her passt. Hab grad die Anzeige des Erwerbs meines Wechselsystems ausgefüllt. Dabei ist mir dies hier wieder aufgefallen. Die Frage nach einem Aussehen wie eine Kriegswaffe. Mir ist nicht bekannt, dass es da waffenrechtliche Kriterien gibt.
Anhang anzeigen 201189

Oder ist des wieder was neues.
Ansonsten hake ich es als KVR-München-typischen Schwachsinn ab.....

Ist das ein Scherz oder steht die Frage wirklich so im Formblatt 😳

Was ein ausgemachter Schwachsinn....

Beantworte es doch einfach nicht. Mal sehen was passiert.
Oder frag nach den definierten Kriterien für "Das Aussehen "welches die Bejahung oder Verneinung begründet 🙄
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Glaubt ihr, die haben Lust ihre 20 Jahre gepflegten eigenkreierten Formulare zu ändern nur weil das Gesetz sich geändert hat und der Anscheinsparagraph fiel? Das muss außerdem eine externe Firma machen und die Ausschreibung etc. pp. ... :p
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.724
Ja, steht da so. Auch der ganze Längenquatsch, sowie Fragen zu Magazinkapazität und Art.
Ich hab das immer ignoriert die letzten Jahre, das Formular besteht so in etwa seit 2 Jahren. Kam mit dem NWR Dreck.
Hatte auch nie Folgen.
Ich frag mich aber immer. Wer denkt sich so einen Mist aus...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Ich fülle den Antrag auf nachträglichen Eintrag in die WBK Zuhause aus und schicke ihn zusammen mit der Waffenrechnung per Mail zur zuständigen Beamtin unserer Kreispolizeibehörde. Die ruft mich dann an und spricht mit mir einen Termin ab. Ich fahre hin und die neue Waffe wird in meine WBK eingetragen. Rechnungsbetrag wird von mir überwiesen, fertig. HH
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.455
Dann sieht jeder 98iger wie ne Kriegswaffe aus.
Sei schlau, stell dich doof.
Und deshalb auch immer "ja" ankreuzen, besonders bei Kombinierten. Man denke nur an den Luftwaffendrilling. Bei Halbautomaten würde ich natürlich peinlichst genau daruf achten, ob es wirklich ein militärisches Gegenstück gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
823
Oben