Eintragung und Wechsellauf [357sig/ 9mm]

Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
394
Hallo Allerseits,

ich finde die Glock in 357 sig interessant.
Ist es bei ihr möglich, einen Wechsellauf in 9mm zu bekommen, ohne einen weiteren WBK Platz dafür zu verbrauchen?
Ich hatte gelesen, dass kleinere Kaliber immer möglich sind.

357 und 9mm sind ja beide 9mm nominal. 357 ist aber länger, was die Hülse angeht.
Geht das daher?
Ist es evtl. auch anders herum möglich?

Gruß und Dank

Henry
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Ich habe zu meiner Glock 32 (357Sig) einen IGB-Austria 9mm Lauf gekauft. Es geht dir eine Zeile in deiner WBK verloren, jedoch kein weiterer Platz was KW angeht. Könntest dir dann also noch eine weitere KW dazu kaufen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Gut, eine neue WBK kostet auch Geld, aber wir kriegen ja ohne Probleme eine solche bei "Seitenumbruch". Wechselläufe kannst Du ohne Voreintrag "einfach kaufen" gehen, wird dann eingetragen wie bei Langwaffen auch (hinterher). Upgrade (9mm kaufen, WL in 357) sollte auch funktionieren, da "gleiches oder kleineres Kaliber". Kaliber ist ja grob der Geschossdurchmesser.
Ansonsten bekommt der Sachbearbeiter in Deiner Waffenbehörde jeden Monat Geld und ca. 30 Tage Urlaub im Jahr, um so eine Frage für Dich zu klären. EIGENTLICH sollte es gehen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
357 und 9mm sind ja beide 9mm nominal. 357 ist aber länger, was die Hülse angeht.
Geht das daher?

Ist es evtl. auch anders herum möglich?

Gruß und Dank

Henry

Eintragung 9x19 mit Wechsellauf .357 SIG hört man verschiedenes, geht wohl teilweise, teilweise diskutiert der SB... .357 SIG und 9x19 dazu geht problemlos.

Aber, Glock Experten korrigieren mich bitte, meine Erfahrungen sind ca. 4 Jahre alt. Für von 9x19 auf .357 SIG zu gehen braucht es meines Wissens auch einen neuen Verschluss, die Läufe in .357 SIG/.40 S&W haben einen geringfügig größeren Außendurchmesser, 9x19 passt in den Verschluss von .357 SIG/.40 S&W aber schlackert etwas, andersrum geht das nicht. Aus diesem Grund bietet z.B. IGB einen 9x19 Lauf mit Außendurchmesser der .357 SIG/.40 S&W an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2015
Beiträge
50
Habs wie Sauwild. Glock 32 in .357 Sig und 9x19mm Wechsellauf. Kein Problem bei der Eintragung, man kann sich noch eine 2. KW kaufen. Der IGB Wechsellauf ist auch so zur Verwendung vorgesehen. Einziger Wehrmutstropfen bei mir ist, dass bei 9x19 nicht mehr zuverlässig repetiert wird. Ich vermute jedoch, eine weniger starke Feder würde dieses Problem lösen.
Mir wurde von meinem kompetenten Sachbearbeiter zu dieser Lsg. geraten. Waffe in .357 SIG und WL in 9x19 ist verwaltungstechnisch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
394
Danke für die Antworten!

Wie funktioniert das bei dir, Sauwild?
Läuft die Waffe dann einwandfrei mit 9mm oder hast du auch Probleme wie Donau_Jaga?
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Also mit einem Glock 19 Magazin geht es problemlos! Mit dem original Glock 32 357Sig Magzazin gibt hin und wieder Repetierprobleme mit den 9mm Murmeln.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Ich habe die klassische Jägerkombi, also G23 in 40 SW und 9mm Wechsellauf von LoneWolf. Mir wurde zu original G19-Magazinen geraten, die kosten bummelige 20€ das Stück und bisher keinerlei Probleme. Die Läufe sind "drop-in" (also ohne Nachbearbeitung nutzbar), ob das bei IGB auch so ist, weiss ich nicht.
Offiziell funktioniert es aber mit den 40er oder 357er Magazinen auch, dennoch sind die Murmeln ja nun doch etwas dicker am Hinterteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
426
Oben