Einweisen von Retrievern

Registriert
19 Dez 2000
Beiträge
100
Hallo,
Da mir nahe gelegt wurde, die Frage in dieser Rubrik zu stellen, hier nochmals:
Ich habe einen Flat-coated-Retriever (wie Golden R., nur schwarz), der behauptet, er wäre zu blöd, eingewiesen zu werden. Der Artikel in der W+H vor einiger Zeit hat zwar Tips gebracht, aber ich möchte eigentlich noch weitere Informationen. Hilfe in Sicht?
------------------
drgk



------------------
drgk
 
Registriert
18 Dez 2000
Beiträge
22
Hallo Gecko,
zunächst einmal: mein Flat wäre sehr beleidigt, wenn ich ihn mit einem "schwarzen Golden" vergleichen würde!!!
2. Meistens ist nicht der Hund zu blöd, sondern der Führer ist zu blöd ihm zu vermitteln, was er von ihm will.
Ich kann Dir aber weiterhelfen, weil ich Anfangs genauso vor dem Problem stand wie du.
Meine Züchterin hat mir folgendes Buch empfohlen: Neue Wege der Jagdhundeausbildung
von Richard A.Wolters
Kynos Verlag

In diesem Buch werden mit sehr schönen und vielen Bildern die einzelnen Schritte der Retrieverausbildung aufgezeigt. Mir als Retrieverneuling waren Begriffe wie Dummy, Einweisen, Markieren, Steadiness etc. vollkommen fremd. Nachdem ich das Buch verschlungen habe wusste ich schon mehr.

Vielleicht meldest Du dich mal wieder, ob Dir das Buch weitergeholfen hat.

Mfg.
 
Registriert
19 Dez 2000
Beiträge
100
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von balou:
Hallo Gecko,
zunächst einmal: mein Flat wäre sehr beleidigt, wenn ich ihn mit einem "schwarzen Golden" vergleichen würde!!!
2. Meistens ist nicht der Hund zu blöd, sondern der Führer ist zu blöd ihm zu vermitteln, was er von ihm will.
Ich kann Dir aber weiterhelfen, weil ich Anfangs genauso vor dem Problem stand wie du.
Meine Züchterin hat mir folgendes Buch empfohlen: Neue Wege der Jagdhundeausbildung
von Richard A.Wolters
Kynos Verlag

In diesem Buch werden mit sehr schönen und vielen Bildern die einzelnen Schritte der Retrieverausbildung aufgezeigt. Mir als Retrieverneuling waren Begriffe wie Dummy, Einweisen, Markieren, Steadiness etc. vollkommen fremd. Nachdem ich das Buch verschlungen habe wusste ich schon mehr.

Vielleicht meldest Du dich mal wieder, ob Dir das Buch weitergeholfen hat.

Mfg.
<HR></BLOCKQUOTE>

Erst einmal Danke!!! und Frohes Fest und Guten Rutsch!


------------------
drgk
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
tach gecko,
wie alt ist dein flat?
wie weit bist du mit der ausbildung?

wie stehts mit dem grundgehorsam bei deinem "schwarzen golden"?

schon mal vorab,- ohne ein solides fundament bricht das "ausbildungshaus" früher oder später zusammen oder du kannst es nicht ausbauen.
klingt abgedroschen, stimmt aber.
beim einweisen ist es sehr wichtig kleine schritte zu gehen.

die bücher sind alle o.k., einige isbn-nummern findest du am ende des wi+hu-artikels.

schöne weihnachtsgrüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
556
Oben