Einzelteile Sauer 90 - Machbar, Kostenpunkt, BüMa?

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Liebe Foristi,

nehmen wir an ich könnte gebrauchte Sauer90 Einzelteile in gutem Zustand für einen schmalen Taler erwerben (von verschiedenen Anbietern).

Wie hoch ist der finanzielle Aufwand um mir die Teile vernünftig zusammen bauen zu lassen?

Hat das jemand gemacht?

Kennt jemand einen fähigen BüMa der so etwas kann?

Wmh
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
eine komplette waffe in einzelteilen?
von verschiedenen anbietern?
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
system und lauf von versch. anbietern?

schonmal einen büma inder deiner region gefragt?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Machbar ist fast alles. Einen Lauf mit passendem Gewinde in ein Sauer 90 System einzupassen dürfte doch kein Problem sein. Und wenn der Schaft dann auch noch passt, ggf. nur gebettet werden muss. Dann geht´s im Grunde nur um die Arbeitszeit.
Problematisch wird´s erst, wenn was nicht passt, Gewinde falsch oder das Lager zu tief geschnitten.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ich habe mit einem BüMa gesprochen der meinte es lohnt sich nicht und wäre nicht praktikabel, da kein modulares System.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Naja, "nicht lohnen....". Erstmal gibt es die S90 nicht mehr neu. Und dann ist solch ein Projekt nix anderes, als wenn ich ein M98 System oder was auch immer nutze. Ich hab mir in meine Ruger den neuen Lauf einschrauben lassen. Wenn ich da nur die Arbeitszeit rechne, inkl. ZF Montage, dann hätte ich dafür keine neue Büchse bekommen. Aber sowas hängt natürlich davon ab, was der BüMa dafür nimmt.....
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Und dann ist solch ein Projekt nix anderes, als wenn ich ein M98 System oder was auch immer nutze.
Da ich die Sauer 90 nicht wirklich kenne....
Paßt ein Lothar Walther Lauf in 98er Kontur rein, oder braucht´s etwas besonderes, anderes Gewinde o.ä.? Wenn man einen relativ standardisierten Neulauf einlegen lassen kann, dann wird´s interessant.
Gebrauchtwaffe in unpopulärem Kaliber billig erstehen, Schaft aufarbeiten, Wunschkaliber einlegen lassen und am Ende mit einer sehr hochwertigen beinahe-Neuwaffe dastehen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
LW macht Dir jedes Gewinde an den Lauf. Ohne Aufpreis ist aber nur das M98 Gewinde, alle anderen kosten mehr. Ist aber überschaubar. Was die Sauer nun genau hat für ein Gewinde, weiß ich auch nicht. Und Laufkonturen gibt es es zig bei LW.
Hab übrigens einen Kunden, dem hat der Bixn Andy einen Jagdmatchlauf in seine S90 eingelegt im Kaliber .308Win.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Liebe Foristi,

nehmen wir an ich könnte gebrauchte Sauer90 Einzelteile in gutem Zustand für einen schmalen Taler erwerben (von verschiedenen Anbietern).

Wie hoch ist der finanzielle Aufwand um mir die Teile vernünftig zusammen bauen zu lassen?

Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen: solche Projekte rechnen sich nie.Wenn Du eine S90 haben willst, dann ersteigere Dir eine bei egun, aber nur eine, die vollständig ist.

WH, bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
580
Oben