Eis fuer Hunde

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
837
Xylit kann für Hunde sehr schädlich sein, ist sehr oft in vermeintlichen Lightprodukten oder zuckerfreiem Zeugs. Die sollte man auf keinen Fall für den Hund zugänglich liegen lassen. Zum Glück kaufen wir sowas garnicht erst. Ähnlich schlecht für unsere Vierbeiner wie die vermeintlich ungefährlichen Paracetamoltabletten. Erytrit kann ich nur nach gegoogeltem wissen sagen, dass es nicht schädlich sein soll.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Ich bin nicht sehr firm in Hundeernaehrung. Schokolade ist giftig fuer den Hund und ich frage mich, ob evtl. andere Zutaten im Speiseeis auch schaedlich sein koennen. Wie sieht es z.B. mit Zuckeralkoholen aus, wie Xylit oder Erythrit?
Die sind im normalen Speiseeis nicht drin, müssen z. B. im Diäteis deklariert werden.
Die Schokolade, die am Eis dran ist, enthält meist wenig Theobromin. Keine Panik also, wenn der Hund davon mal ein Krümelchen abbekommt.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich bin nicht sehr firm in Hundeernaehrung. Schokolade ist giftig fuer den Hund und ich frage mich, ob evtl. andere Zutaten im Speiseeis auch schaedlich sein koennen. Wie sieht es z.B. mit Zuckeralkoholen aus, wie Xylit oder Erythrit?

Schokolade ist nicht giftig. Es ist der Kakao in der Schokolade
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Also machen grundsaetzlich Zucker und Lactose dem Hund nichts aus?
Das ist eine Frage der Menge, Ich denke, wir reden hier von bis zu max. 2 bis 3 Teelöffel Eis. Das bisschen Laktase darin vertragen auch Hunde, die natürlich von sich aus meist keine Laktose bilden.
Aber auch Rohrzucker und Traubenzucker machen in den kleinen Mengen, von denen wir hier reden, keine Probleme.
Also: Eis sollte nicht die Regel sein. Schadet aber normalerweise in den kleinen Mengen nicht.
Wer gibt denn einem Hund schon ein ganzes Eis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Naja, dann bekommt er eben die Scheixerei wegen der Lactose. Würde ich nicht machen. Das Hörnchen mit einem Rest Eis drin schon.
So machen wir das auch. Er weiß auch ganz genau das der rest für Ihn ist und wartet fein bis Herrchen fertig ist. Vorher werden die Krümmel aufgesaugt.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.176
Wenn meinen Hund zu warm ist mache ich das Gartentor auf und er kann ich den 2 Meter dahinter gelegen Bach springen.

Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass Eis eher kontraproduktiv ist beim abkühlen? Da der Magen es wieder aufwärmen will und somit noch mehr Wärme im Körper entsteht.

Meiner nimmt aber auch gern Eisplatten von gefrorene Pfützen und zerkaut diese.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Mir scheint, kaum etwas ist besser fuer die Bindung, als sein Essen mit dem Hund zu teilen. Und da mir Hundefutter nicht schmeckt, gibt es eben mal einen Bissen von meinem, egal was.
Eis lieben sie, im Sommer auch einfach nur Eiswuerfel (aber nur Splitter oder Broeckchen hiervon, ganze geben wir ihnen nicht.)
Ganze Kugeln oder groessere Mengen schaden vermutlich nicht unmittelbar, sollten aber nicht zur Dauerdiaet gehoeren. Aber wenn ich mir ansehe, wie gut unsere es bisher ueberstanden haben, wenn sie mal was gemopst haben (halbes Pfund Butter, Schachtel Rocher, 300 gramm feinstes Marzipanbrot...), wuerde ich mir nicht die grossen Sorgen machen. Auch beim Thema Schokolade ist ja etwas Hysterie im Spiel, wenn es sich nicht gerade um sehr hohen Kakaoanteil und sehr kleine Hunde handelt.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Für Menschen gedachtes Eis bekommen unsere Hunde selten, extra für sie Hergestelltes schon eher.

Für Notfälle und weil wir "Hundeeis" eher zum unmittelbaren Verzehr herstellen, haben wir immer ca. 1L Speiseeis in der Gefriertruhe. Falls ein Hund im Rachen von einem Insekt gestochen wird und daraus eine tierarztwürdige Situation entsteht bekommt der Hund das Eis zur Kühlung auf dem Weg zum TA. Das ist zumindest der Plan.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Wenn wir wandern sind, gerade zu mehreren, staubt der Hund immer etwas ab.
Wir konnten uns auf den Kompromiss einigen, dass es nie mehr als 2 Kugeln gibt und wenn dann Vanille(da ist am wenigsten drin)
Edit: Der Stinker hat übrigens eine 100 % Quote sich zu merken, bei wem es das Eis immer gab und steht dann bei nahender Gelegenheit neben der Person.
genauso geht es "meinem" auch.
Wenn wir bei einem Bekannten, dessen Frau eine Eisdiele betreibt, waren, hat der Hund immer ein "Hundeeis in einem kleinen Becher bekommen.
Das Eis hatte sie speziell für Hunde hergestellt, habe aber keine Ahnung was da drinne war.
Der Hund war hin & weg!
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
926
Oben