Eisbär tötet zwei Menschen

Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Ist wie mit den Verkehrsunfällen. Berichtenswert ist nur wenn was passiert. Die Beinahe Unfälle sind uninteressant, wären für die Bekämpfung der Ursache jedoch mit gleicher Gewichtung zu betrachten.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Aber im Winter gibts normalerweise keine Bären auf dem Festland, die sind auf dem Packeis unterwegs.
Ohne Packeis haben die Probleme an nahrung zu kommen.
Deshalb sind viele Eisbären auf dem Festland unterwegs und durchsuchen den Müll um an Nahrung zu kommen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
war eines der ersten Dinge, die man mir in Canada beigebracht hat - der Unterschied zwischen den Bärenarten.

Schwarzbär - nicht ganz harmlos, vergleichbar mit europäischem Schwarzwild was Aggressivität und Wehrhaftigkeit angeht.

Braunbär (Grizzly) - lebensgefährlich, wenn man zwischen Bärin und ihren Jungen gerät. Ansonsten aber meiden Grizzlys die Begegnung mit Menschen.

Polarbär - betrachtet den Menschen als Beute, als aufrecht gehende Robbe. Der Weiße ist wirklich gefährlich.

Hat Dr. Egon Lechner, Erding schon vor über 30 Jahren als für den Menschen gefährlichstes
(Jagd-)Wild beschrieben.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Keine Frage wenn es dich persönlich betrifft ist es wohl was anderes. Aber auch nur für dich. Für alle anderen dreht sich die Welt ganz normal weiter.
Wenn ich heute noch Sterben sollte juckt das genau niemanden daher erlaube ich mir den Blick von Oben.
Würden Staatsoberhäupter selber kämpfen oder ihre Söhne in die Erste Reihe Stellen m ü s s e n, hätten wir keine Kriege mehr.

(y) (y) (y)
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ich stell mal eine steile These auf.
In dem verlinkten Artikel ist von einem Schneesturm mit 50 meilen/h die Rede, mit white-out conditions. Das koennte sich auf den Geruchtssinn des Baeren ausgewirkt haben, der sich dorthin "verirrt" hat.
Es mag zwar lange her sein, dass ein polar bear dort jemanden attackiert hat. Aber es ist auch nicht unmoeglich.
Man muss ja nicht immer gleich alles auf den Klimawandel schieben.
Schliesslich befindet sich das Oertchen direkt an der Bering See.

(y)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich will jetzt nicht auf die journalistische Qualität eingehen, aber die Zahlen sind wohl korrekt:


Der Bestand von Eisbären hat sich seit 1960 von 5.000 auf über 25.000 vermehrt.

Damit steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit für Attacken auf den Menschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
642
Oben