Eisenbach Waffenschrank 0

Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
25
Hallo zusammen,

nach Recherchen im Netz habe ich mir diesen nuller Schrank ausgeguckt:

http://www.eisenbach-tresore.de/Waf...fenschrank-Grad-0-EN-1143-1-Waffentresor.html

Hat den zufällig jemand und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Wie sind die Tresore von Eisenbach?
Ich habe nur zwei winzige Stufen bis in den Hauswirtschaftsraum und sehe nicht so Recht ein dafür einen kompletten Aufstellservice zu zahlen. Kann man da mit dem Fahrer etwas ausmachen?

Muß der Tresor verankert werden oder ist der von Haus aus ohne Verankerung in der nuller Stufe?

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Danke
Frank
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
1. Ich habe keinen von Eisenbach, daher kann ich diesen Schrank nicht beurteilen.

2. Ich würde dem Fahrer auch ein besseres Trinkgeld anbieten oder den Schrank dann mit einer Sackkarre selbst aufstellen, so schwer ist er nicht.

3. Der Schrank hat Stufe 0! Egal ob du ihn mitten in den Raum stellst oder mit 250 Schwerlastankern in einem Luftschutzbunker festbombst.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ich habe mir einen Eisenbach gekauft, allerdings einen A mit B Innenfach und elektronischem Schloss.
Gewicht war ca. 90 Kilo

Wurde mit dem Hubwagen bis an meine Treppe angeliefert. Mit dem Sackkarren dann die Treppe runter
war kein Problem, ansonsten kannst Du mit dem Fahrer schon mal reden, war bei mir sehr freundlich,
allerdings sind das Speditionen die nichts mit Eisenbach zu tun haben. Dafür den Aufstellservice
zu buchen halt ich für übertrieben.
Keinen Kumpel der kurz hilft ?

Ich würde Ihn trotzdem an der Wand verankern, die UJB hat mich gefragt und ich konnte das mit
Bildern belegen, also das er verankert wurde und dann war das Thema durch.
Auch zu Deiner Sicherheit würde ich ihn zumindest mit einer 8 Schlossschraube zumindest gegen
umkippen sichern.

Bin bisher sehr zufrieden damit.
Den Rest hat der Waschbär schon beantwortet
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Guten Morgen,

wie sich die Bilder gleichen:
Auch hinsichtlich der Verpflichtung, den Würfel zu verankern, erleichtert der Blick ins Gesetz, hier § 13 AWaffV Aufbewahrung von Waffen und Munition die Entscheidungsfindung ganz ungemein:

§ 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition
(1) In einem Sicherheitsbehältnis, das der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand: Mai 1997)1)
oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Mitgliedstaat) oder der Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992 2)3)
(Stand: Mai 1995) entspricht, dürfen nicht mehr als zehn Kurzwaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt
1 Nr. 2.6, dritter Halbsatz zum Waffengesetz), zu deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf, oder
zehn nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.1 bis 1.2.3 zum Waffengesetz verbotene Waffen aufbewahrt werden;
unterschreitet das Gewicht des Behältnisses 200 Kilogramm oder liegt die Verankerung gegen Abriss unter
einem vergleichbaren Gewicht, so verringert sich die Höchstzahl der aufzubewahrenden Waffen auf fünf. Wird
die in Satz 1 genannte Anzahl überschritten, so darf die Aufbewahrung nur in einem Sicherheitsbehältnis,
das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad I (Stand: Mai 1997) oder einer Norm mit gleichem
Schutzniveau eines anderen EWR-Mitgliedstaates entspricht, oder in einer entsprechenden Mehrzahl von
Sicherheitsbehältnissen nach Satz 1 erfolgen.

Mit anderen Worten:
Es gibt nur einen einzigen Fall, in dem aus waffenrechtlicher Sicht das Sicherheitsbehältnis verankert bzw. gegen Abriss gesichert werden muss:

Du hast mehr als fünf Kurzwaffen und nur einen B-Schrank, der weniger als 200kg wiegt!

Wer mehr als vom Gesetzgeber gefordert tun möchte, um seinem eigenen Sicherheitsbedürfnis gerecht zu werden, kann das natürlich gerne tun, muss sich aber auch der Tatsache bewusst sein, dass er damit möglicherweise Türen öffnet...

Hier nun gebe ich erneut Gelegenheit zum selbständigen Denken.


Waidmannsheil
mit viel Einstein


Beuterheinländer

 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.878
"Bei der Versandart "Ebenerdige Lieferung" [FONT=Arial, Tahoma, Verdana]erhalten Sie von der Spedition einen Telefonanruf zur Abstimmung des Lieferzeitpunkts. Die Spedition liefert die Ware bis zu Ihrer Adresse OHNE Transport oder Verbringung in die Wohnung oder Haus."[/FONT]

[FONT=Arial, Tahoma, Verdana]Heisst: [/FONT]
[FONT=Arial, Tahoma, Verdana]Du als Käufer, der diese Versandart bestellt hast, hast einen Anspruch darauf, dass der Spediteur Dir das Teil unten auf die Strasse vor die Tür stellt. Nennt sich "Frei Bordsteinkante". Mehr nicht.[/FONT]

[FONT=Arial, Tahoma, Verdana]Alles was darüber hinausgeht liegt im Ermessen, des Zeitbudgets und der Freundlichkeit des Fahrers... und vielleicht auch in der Höhe eines eventuellen Trinkgeldes.[/FONT]
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
"Bei der Versandart "Ebenerdige Lieferung" erhalten Sie von der Spedition einen Telefonanruf zur Abstimmung des Lieferzeitpunkts. Die Spedition liefert die Ware bis zu Ihrer Adresse OHNE Transport oder Verbringung in die Wohnung oder Haus."

Heisst:
Du als Käufer, der diese Versandart bestellt hast, hast einen Anspruch darauf, dass der Spediteur Dir das Teil unten auf die Strasse vor die Tür stellt. Nennt sich "Frei Bordsteinkante". Mehr nicht.

Alles was darüber hinausgeht liegt im Ermessen, des Zeitbudgets und der Freundlichkeit des Fahrers... und vielleicht auch in der Höhe eines eventuellen Trinkgeldes.


Meiner war so freundlich, mir den mit dem Palettenhubwagen über die Einfahrt erstmal bis in die Garage zu stellen, mehr Transportmittel hat der Spediteur wahrscheinlich eh nicht dabei.

Auf den Dachboden ist er dann mit freundlicher Hilfe eines Kumpels und Sackkarre gekommen, war aber auch nur ein A/B Schrank mit dem halben Gewicht von dem was der TE da avisiert.

Und ich würde für die 39€ mehr auf jeden Fall den "I"er nehmen, mit "Codeschloss"
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Der Ehrenpreis für die "besonnenste Antwort bei großtmöglich unsinniger Frage" geht übrigens heute an Beuterheinländer.


*****************************
Gesendet unter mysteriösen Umständen.
 
A

anonym

Guest
nach Recherchen im Netz habe ich mir diesen nuller Schrank ausgeguckt:

das ist fein

Hat den zufällig jemand und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

hab ich nicht, ist aber ein 0er und Null ist Null

Wie sind die Tresore von Eisenbach?

sind Tressore

Ich habe nur zwei winzige Stufen bis in den Hauswirtschaftsraum

blöde Idee mit dem Hauswirtschaftsraum

und sehe nicht so Recht ein dafür einen kompletten Aufstellservice zu zahlen.

Ich auch nicht und habe eine Runde im Puff spendiert

Kann man da mit dem Fahrer etwas ausmachen?

Siehe Oben

Muß der Tresor verankert werden oder ist der von Haus aus ohne Verankerung in der nuller Stufe?

kommt drauf an, theoretisch nicht, besser doch wegen die Behörden

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Kann ich:

War ne böde Idee mit dem Puff, der Auftellservice wäre mit 59 Euro günstiger gekommen, und nimm den in I für 39 oben drauf, günstiger als Puff oder Knast:twisted:

sorry, aber da musste man einfach mal antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,

Hab den Schrank als 1er und mit Zahlenschloss seit Mai.
Hätte zwar ursprünglich lieber ein mechanisches Schloss gehabt,
mittlerweile mag ich den Komfortvorteil des elektronischen.

Der Schrank ist recht ordentlich verarbeitet, Türen laufen gut,
Zustellung lief zuverlässig.

Keine qualitativen Abstriche gegenüber meinen Altschränken.


Empfehlenswert.


.....................................................................

Bisschen mißtrauisch macht es mich ja schon, wenn der aller erste Beitrag eines Foristen, gleich die Diskussion zu einem ganz bestimmten Produkt eröffnet.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Ein nicht verschraubter B Würfel hat bei mir zur nicht Ausstellung der beantragten Voreinträge geführt. Auch freundliches Hinweisen auf die Rechtslage brachte nix. Klagen wollte ich nicht. Hab mir jetzt nen 1 Schrank (der ohnehin kommen sollte) mit über 200 kg geordert. Behörden...
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
(...)
Klagen wollte ich nicht. Hab mir jetzt nen 1 Schrank (der ohnehin kommen sollte) mit über 200 kg geordert. Behörden...

Widerspruch einlegen - falls in deinem Bundesland noch statthaft auf dem Gebiet - ansonsten klagen.

--> Kein Risiko für dich, vorausgesetzt der B-Würfel erfüllt die Gesetze, und die Behörde bekommt auf die Finger, tut danach hoffentlich das was sie soll.

Solche Gelegenheiten muss man schlicht nutzen.
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
25
Danke für die Antworten, die 39€ werde ich dann gerne ausgeben und gleich einen als 1 er nehmen. Zur Verankerung: Wie macht man das? Loch in die Wand bohren und Stange rein? Ich bin jetzt nicht gerade der Extremhandwerker...Verankerungsmaterial liegt ja laut Beschreibung bei.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
34
Zur Verankerung: Wie macht man das? Loch in die Wand bohren und Stange rein? Ich bin jetzt nicht gerade der Extremhandwerker...Verankerungsmaterial liegt ja laut Beschreibung bei.

1. Loch in passender Größe in die Wand bohren
2. Dübel in das Loch einführen (Öffnung des Dübels nach vorn!)
3. Schraube von innen durch das dafür vorgesehene Loch in der Rückseite des Waffenschrankes in den im Loch befindlichen Dübel einführen und festschrauben.

Unterlegscheiben nicht vergessen!
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Guten Morgen,

warum einen 1er Schrank noch andübeln?

Suum cuique, enne jede Jeck is angisch, chacun an son gout, as you like it, jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber verstehen werde ich es nicht mehr.


Waidmannsheil
mit viel Einstein, vor allem beim wie


Beuterheinländer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
942
Oben